Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ollen Thorens aufpäppeln
#26
(24.04.2020, 08:15)cola schrieb: ...

Ich will hier niemand belehren oder überzeugen - wollte nur Erfahrungen teilen.  Ist aber auch leicht überprüfbar - Schaumstoff raus - Glasplatte und entweder Gewicht - oder in meinen Augen besser Plattenklemme - verwenden und z.B. die Bodenplatte des Thorens rausnehmen - in der Summe sollte es besser klingen (wenn der Rest stimmt) - wir haben dabei z.B. einen strafferen präzisen Bass festgestellt.

Das Einzige, das bei dieser Vorgehensweise getestet wird, ist die Einbildungskraft der Hörer... Lipsrsealed2
Zitieren
#27
Erkenntnisverweigerung ist nicht nur Deine Stärke - und das viele keine Unterschiede zwischen irgendwas zu hören im Stand sind - ist ja auch schon hier genug gesagt und dokumentiert worden -

Jürgen - glaubst Du wirklich das es - außer dem Preis - gar keinen Unterschied zwischen Geräten gibt?

Vielleicht sind einige Auswirkungen aufwendiger Konstruktionen eher gering - aber das ist doch meist so - ich kann auch mit meiner Kit-Scherbe Fotos mit meiner Kamera machen - aber trotzdem ist eine Spitzenoptik von Zeiss z.B. in vielen Punkten (Schärfe, Bokeh, Auflösung etc.) überlegen.

Sieht vielleicht auch nicht jeder auf den ersten Blick und jedem Motiv - ist aber trotzdem vorhanden.
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#28
N Aaaabeeeend!

Die Natur des Menschen ist stets für interessante Momente gut. Da werden sehr persönliche und wortreiche Gefechte über paar Fitzel Schaumstoff geführt. Da es Freitag Abend ist, wollte ich die Woche mit Vinyl, Wein und Weißbrot ausklingen lassen. Ein Blick auf die Flasche hat mich dran erinnert, dass es eine anerkannte Tatsache ist, dass es nicht den Wein gibt (Ich mag den, meine Lebensgefährtin findet den Kotz ). Dennoch wird sich für jeden Geschmack (sofern man überhaupt Wein mag) etwas passendes finden. Klar kann man dann noch endlose Dispute beim Trinken führen ob der Wein jetzt mit 2°C mehr oder weniger besser Schmeckt oder das Glas eine andere Form haben sollte.... Oder man erhebt das Glas, hört Musik und genießt beides  Drinks 

Was hat es mit den fitzel ollen Schaumstoff in den Federn zu tun?

Man könnte sich die Frage stellen, warum in der Thorens Manufaktur damals der Arbeitsschritt eingeführt wurde ein Stück Schaumstoff in die Kegelfeder zu stopfen. Die Handgriffe kosten sicherlich mehr als die Schaumstoff-Fetzen. Ich nehme an, dass die Entwickler des Produkts das Controlling überzeugt hatten, dieses (im Augen der BWLer) sinnloses Stück alter Matratze reinzustopfen. Das überzeugende Argument dürfte es gewesen sein: Der Klang des Produkts wird so beeinflusst, dass es den meisten, potentiellen Käufern in der Zielgruppe gefallen wird.  Oldie

Letztendlich gibt es ein Produkt sei es ein TD 146 oder TD 166 Spezial oder TD 160 mit paar Fitzeln ollen Schaumstoff (womöglich war es Verpackungsmaterial von einem Zulieferteil, dass vom Azubi in Stücke geschnitten werden dürfte, damit auch der Finance Controller Ruhe gibt). Wenn man den Schaumstoff herausnimmt, ändert sich das Schwingungsverhalten des Subchassis. Das wird natürlich den Klang ein wenig Verändern. Der eine wird es lieben, der andere das Stück Abfall drin haben wollen. Da die beiden Personen nicht zusammen Wohnen, kann jeder nach seinem Geschmack die Musik genießen. Thumbsup (Ach ja, die dritte Möglichkeit ist, dass es jemanden gibt, der keinen Unterschied feststellen wird).

Und falls es euch in den Fingern juckt, dann überlegt doch mal was das berühmte Thorens-Anti-Skating Gewicht mit Angeln zu tun hat LOL 


Grüße
Rincewind
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, havox, jagcat
Zitieren
#29
Wenn der Wein beiderseits verprobt wurde - passt die Entscheidung für jeden der beiden - das stimmt dann individuell.

Hier sagt der andere allerdings etwas ohne es erlebt zu haben - und das nervt.

Ist aber mein Problem - ich sollte mich damit gar nicht beschäftigen - warum auch. Zum Glück kann jeder so hören wie er das toll findet - und ich brauche nicht zu missionieren - ab jetzt keinen Kommentar mehr ....... zu Schaumstoffen ;-)

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#30
Hallo!

Versuchsreihe beendet. Kurz und knapp. Die Kiste wurde an die Wand gedübelt und gut is. Thumbsup



Ok, die Altbauwand hat sich etwas gewährt... Altbaubewohner kennen vielleicht das Abenteuer: Mal eben ein Loch in die Wand bohren. LOL Wobei es kein "Mal eben" ist. Doppelt gebrannte Ziegel, Sandfugen, Putz der auf mindestens halben Quadratmeter herunterfällt... Tease Die Quest-Liste kann lang werden.

Also 6er Bohrer holen und die Kiste mit Dübeln bereit halten. Als langjähriger Altbaubewohner, sammelt man so einiges an... Die ersten zwei Lochungen gingen einfach. Sandfuge wohl erwischt, da werden 8er Dübel fällig. Zweite Reihe etwas höher bohren. Schei.e so dicke Fugen hat der besoffene Maurer auch vor über hundert Jahren auch nicht produziert.. Rüttelprobe am 8chter Dübel macht die Sch...e nur noch schlimmer

[Bild: Loch-in-der-Wand.jpg]

OK du Wand! Das geht auch so! Knueppel

[Bild: Loch-2k-Epoxy-Knete.jpg]

Raucher 2k-Epoxy-Knetmasse, dat hält.

[Bild: Regal-Befestigung-1.jpg]

Am Ende sind es 8 Schrauben mit 8er Düblen und 3x Epoxy-Einsatz geworden... Nen Transrotor hält die Wand nicht, jedoch einen kleinen 146er von Thorens

[Bild: Thorens-anne-Wand.jpg]


So, Ende. Und jetzt, das nächste Projekt Floet wartet schon.


Grüße
Rincewind
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Mosbach, , 0300_infanterie, jagcat, cola, bathtub4ever, lyticale, Caspar67, havox
Zitieren
#31
Hallo!

Eines hatte ich vergessen Sad2

Im Post  https://old-fidelity-forum.de/thread-383...pid1305531 hatte ich den überesehen Quest gestellt


Zitat:Und falls es euch in den Fingern juckt, dann überlegt doch mal was das berühmte Thorens-Anti-Skating Gewicht mit Angeln zu tun hat [Bild: laugh.gif]


Die Auflösung ist unnützes Wissen Bekloppt , dennoch finde ich die Fußnote in der Geschichte der Entwicklung der Thorens-Rillenfräsen interessant.

Achtung, jetzt wird es erst einmal technisch Trocken:
Die Tonarme TP11 und TP21 benutzen ein am Faden aufgehängtes Gewicht als Skating-Force ausgleich (Antiskating-Gewicht). Es gibt bei diesen Tonarmen zwei Gewichte: 0,6 Gramm und 1,4 Gramm.

Und jetzt zum Angelsport (hier wird es Nass):
Im Angelsport wird Bleichschrott verwendet zum Austarieren der Posen. Wie der Zufall es will entsprechen die Thorens-Antiskating-Gewichte den genormten Bleichschrott-Größen: BB und SG  (Hier zum Nachlesen: http://www.angeltreff.org/friedfischtechniken/bleischrot/bleischrot.html)
Ob in dem Thorens-Entwicklerteam ein Sportangler tätig war, ist nicht überliefert Oldie

Wenn jemand n Thorens-Antiskating-Gewicht vermisst, der sollte nen Angler um Hilfe fragen.

Grüße
Rincewind
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • lyticale, havox
Zitieren
#32
Schnellreparatur Dübellöcher mit Heißkleber. Loch mit Heißkleber auffüllen, Dübel sofort einsetzen. Achtung Verbrennungsgefahr!
Kalt werden lassen. Schraube rein Fertig. Hält problemlos.
Gruß
Martin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • havox, straylight
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gut und günstig Apple Music über ollen Marantz wiedergeben jagcat 19 3.466 10.03.2023, 07:06
Letzter Beitrag: McLane



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste