Beiträge: 1.439
Themen: 41
Thanks Received:
4.209 in 915 posts
Thanks Given: 2.736
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
16
Renuwell ist doch auf Wachsbasis, oder? Ich nehm ganz gern das Antikwachs von Clou. Dürfte sich aber jetzt nicht so unterscheiden.
Hast du „nachbehandelt“? Also , Rosshaarbürste und Poliertuch?
Gruß, Eric
Hallo,
entscheidend ist, wie das Holz vorbehandelt ist, offenporig oder lackiert. Öl und Wachs machen nur bei offenporigem Holz Sinn. Ich bin nach allen teuren und guten "Designer" Polituren, Wachsen, Hartwachsölen von Clou und Osmo und Konsorten wieder beim stinknormalen Leinölfirniss gelandet. Ist billig, gut zu verarbeiten und macht tolle Oberflächen. Mit dem Geruch muss man allerdings klar kommen, es braucht 2-3 Wochen zum aushärten, so lange riecht es auch.
Viel Erfolg
Pufftrompeter
Unregistered
Wenn ich sehe, was bei Dir an Holz neben steht: Den Kisten mit 180er Koernung und Exzenterschleifer den 60er-Jahre-Oma-Wohnzimmer-Nussbaumscheiss runtersanden und dann genau so kamelbeige lassen, wie Holz nun mal aussieht. Nix Wachs, Oel, Pampe oder irgendwelchen Lack. Einfach nix. Fertig.
Behandeltes Holz war gestern ...
Beiträge: 449
Themen: 79
Thanks Received:
959 in 167 posts
Thanks Given: 1.200
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
3
Nachbehandelt habe ich nicht, nur mit nem weichen Tuch nachgewischt. Mit Leinöl hab ich unseren Küchentisch vor Jahren gemacht. Wenn der in praller Sonne steht, riecht man das heute noch....
Gruß Stefan