Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Zählwerk ( nur Counter ) AKAI GX 620
#51
Hier noch ein kleiner Versuch mit einer dieser Mini-Lichtschranken - geht!
Allerdings nur bei denen mit analog Ausgang. Da gehen alle mit 2, 3 oder vier Lichtschranken auf einer Platine.
Die genauen Angaben mache ich noch in der Projektzusammenfassung.

Das Display kann überigens programmatisch in seiner Helligkeit geändert werden (zwischen 0 und 255).
Hier zu sehen die geringste Helligkeit (sorry für das Hochformat Floet ):


Das ist dieser Sensor hier:

[Bild: QTR-HD-02-A-QTR-Relectance-Sensor-Sensors-EXP-Tech.png]

Bevor ihr nun aber gleich wieder losrennt und Sensoren bestellt, wartet bitte die Zusammenfassung ab  Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • havox, stephan1892
Zitieren
#52
(27.04.2020, 15:02)DIYLAB schrieb: Bevor ihr nun aber gleich wieder losrennt und Sensoren bestellt, wartet bitte die Zusammenfassung ab  Drinks



..ich weiss nicht was du meinst.... Floet
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#53
(27.04.2020, 15:15)Rüsselfant schrieb:
(27.04.2020, 15:02)DIYLAB schrieb: Bevor ihr nun aber gleich wieder losrennt und Sensoren bestellt, wartet bitte die Zusammenfassung ab  Drinks



..ich weiss nicht was du meinst.... Floet

. . . Ich auch nicht. . . .  Floet

Also, der wie zu mir kommt hat drei, das macht aber nix, oder ?
Zitieren
#54
(27.04.2020, 15:58)dedefr schrieb: Also, der wie zu mir kommt hat drei, das macht aber nix, oder ?

Es werden dann halt nur 2 benutzt.
Ist es denn die richtige Version? Zeig mal bitte den Link zur Lichtschranke, die Du bestellt hast.
Zitieren
#55
(27.04.2020, 16:19)DIYLAB schrieb:
(27.04.2020, 15:58)dedefr schrieb: Also, der wie zu mir kommt hat drei, das macht aber nix, oder ?

Es werden dann halt nur 2 benutzt.
Ist es denn die richtige Version? Zeig mal bitte den Link zur Lichtschranke, die Du bestellt hast.

Bitte schön :


https://www.ebay.fr/itm/Pololu-QTR-HD-03A-Reflectance-Sensor-Array-3-Channel-4mm-Pitch-Analog-PO4203/283770426136?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Zitieren
#56
(27.04.2020, 16:37)dedefr schrieb: https://www.ebay.fr/itm/Pololu-QTR-HD-03...2749.l2649

Jo, der geht, Schwein gehabt  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
#57
Einfach nur GEIL !!!
Tolle Arbeit
Zitieren
#58
(27.04.2020, 16:59)DIYLAB schrieb:
(27.04.2020, 16:37)dedefr schrieb: https://www.ebay.fr/itm/Pololu-QTR-HD-03...2749.l2649

Jo, der geht, Schwein gehabt  Raucher


Öhhh   der nicht?

Pololu QTR-HD-03A Reflectance Sensor Array: 3-Channel, 4mm Pitch, Analog PO4203   doch oder?
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#59
(27.04.2020, 17:31)Rüsselfant schrieb: QTR-HD-03A doch oder?

Jopp, der geht Thumbsup .

Noch ne Frage, der Impuls bei 00000, den würde ich ne Sekunde lang machen - ist das so ok?
Oder mehr oder weniger? Ich habe keine Ahnung von Bandmaschinen Denker .

Das Speichern des Zählerstandes ist nun auch erledigt Drinks .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#60
Hi Bruno

wie? Du hast keine Bandmaschine? Wie kommts?

Wenigstens haste nen Dual oder PE  Plattenspieler ?

Die 1 Sekunde sollte reichen

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#61
(27.04.2020, 20:14)Rüsselfant schrieb: wie? Du hast keine Bandmaschine? Wie kommts?
Wenigstens haste nen Dual oder PE  Plattenspieler ?
Die 1 Sekunde sollte reichen

Mhh, ne BM sollte ich mir wirklich mal zulegen Denker  .
Der Dreher ist ein oller Dual 1210 LOL .
Ok, eine Sekunde, check!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant, stephan1892
Zitieren
#62
Wirklich,
investiere einfach mal...es lohnt sich..und das sage ich Jungspund von 48 Sommern.
Und oll ist kein Dual. Gut, der 1210er ist ein sehr einfaches Gerät, verrichtet dennoch seinen Dienst.

LG Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#63
(27.04.2020, 20:17)DIYLAB schrieb: Mhh, ne BM sollte ich mir wirklich mal zulegen Denker  .
'ne frisch revidierte A77 MK IV Viertelspur hätte ich gerade im Angebot Floet
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#64
VU Meter und Analyzer klingt doch schon mal gut
VU Meter in der Qualität und Geschwindigkeit wie die NTP Dinger vielleicht dann nur GRÖSSER
(würde man dies mit Display machen oder mit LEDs ?)
Zitieren
#65
(27.04.2020, 13:06)DIYLAB schrieb: Was muss denn so ein Teil noch können?
Was muss noch rein ins Programm?

LG
Bruno

War nun etwas verwirrend von mir
auf die Frage hier war meine obige Antwort gemünzt
Zitieren
#66
(28.04.2020, 07:08)Svennibenni schrieb: VU Meter in der Qualität und Geschwindigkeit wie die NTP Dinger vielleicht dann nur GRÖSSER

Moin,

meine Beispiele sollten eigentlich scherzhaft rüberkommen LOL .
Klar wäre es möglich, noch jede Menge "Zeuchs" in den Controller zu packen, aber hey, das soll nur ein Counter werden.
Zumal wir nur das kleine Display benutzen, mehr ist nicht angedacht - obwohl es natürlich machbar wäre, mehrere Displays jeder Art mit dranzuzpappen (LCD, OLED, LED). Aber wir bleiben lieber bei der Kernfunktion, ok?

Also beschränken wir uns auf die Counterfunktionen.
Da mir im Programm ein Sekundentakt vorliegt, macht es irgendeinen Sinn, von reinem Counter auf eine Zeitanzeige umzuschalten?
Also wir haben ja den Reset-Knopp und wenn man kurz draufdrückt, wird die Anzeige resettet und wenn man länger draufdrückt, dann vielleicht eine Zeitanzeige?
Ist dann zwar keine 'Echtzeitanzeige' und würde beim Spulen natürlich Müll anzeigen, aber nur so eine Idee ...
Braucht das Jemand? Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant, stephan1892
Zitieren
#67
wenn schon ein größeres Display, dann doch bitte mit Titel, Laufzeit und Interpreten Anzeige
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#68
(28.04.2020, 08:08)DIYLAB schrieb:
(28.04.2020, 07:08)Svennibenni schrieb: VU Meter in der Qualität und Geschwindigkeit wie die NTP Dinger vielleicht dann nur GRÖSSER

Moin,

meine Beispiele sollten eigentlich scherzhaft rüberkommen LOL .
Klar wäre es möglich, noch jede Menge "Zeuchs" in den Controller zu packen, aber hey, das soll nur ein Counter werden.
Zumal wir nur das kleine Display benutzen, mehr ist nicht angedacht - obwohl es natürlich machbar wäre, mehrere Displays jeder Art mit dranzuzpappen (LCD, OLED, LED). Aber wir bleiben lieber bei der Kernfunktion, ok?

Also beschränken wir uns auf die Counterfunktionen.
Da mir im Programm ein Sekundentakt vorliegt, macht es irgendeinen Sinn, von reinem Counter auf eine Zeitanzeige umzuschalten?
Also wir haben ja den Reset-Knopp und wenn man kurz draufdrückt, wird die Anzeige resettet und wenn man länger draufdrückt, dann vielleicht eine Zeitanzeige?
Ist dann zwar keine 'Echtzeitanzeige' und würde beim Spulen natürlich Müll anzeigen, aber nur so eine Idee ...
Braucht das Jemand? Denker


Hi Bruno,


wenn es keinen Umstand macht, ginge auch ne Zeitananzeige. Für mich nicht sooo wichtig, eher ein "nice2have"

Jungs, wie seht Ihr das?


LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#69
wenn die aber nach dem Spulen nur Müll anzeigt, bringt die doch keinem etwas, oder ?
Mir egal

Ich selbst könnte mir so eine Art set Top Box vorstellen. Also einen Kasten, der die gleiche Breite wie das jeweilige Tonband hat (selbst zu erstellen) in dem dann eben ein gutes VU Meter und Echtzeitanzeige sitzen und ggfs. noch eine Empfangseinheit für ne FB - alles mit einem Kabel mit dem Inneren des Gerätes verbunden
Zitieren
#70
(28.04.2020, 08:17)Svennibenni schrieb: wenn die aber nach dem Spulen nur Müll anzeigt, bringt die doch keinem etwas, oder ?

Naja, wenn Du einen Titel abspielst und vorher Reset gedrückt hast, dann weißt Du zumindnest wie lang er war  Lol1 .
Und wenn du das Band nicht spulst, dann passt es wohl auch. Auch mehr ein Eyecatcher  Floet

(28.04.2020, 08:17)Svennibenni schrieb: Ich selbst könnte mir so eine Art set Top Box vorstellen. Also einen Kasten, der  die gleiche Breite wie das jeweilige Tonband hat (selbst zu erstellen) in dem dann eben ein gutes VU Meter und Echtzeitanzeige sitzen und ggfs. noch eine Empfangseinheit für ne FB - alles mit einem Kabel mit dem Inneren des Gerätes verbunden

Das würde den Rahmen des Projektes erheblich sprengen und der Nachbau wäre schwierig.
Und der Controller ist auch ein bisschen schlapp für Frquenzanalysen, wäre dann mehr Spielerei  LOL .
Ziel war es, dass JEDER(viele?) das Ding nachbauen kann, egal welche Erfahrung er mit Elektronik hat.

LG
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant, stephan1892
Zitieren
#71
Hi !

wie gross ist die anzeige denn ?
Zitieren
#72
(28.04.2020, 08:17)Svennibenni schrieb: wenn die aber nach dem Spulen nur Müll anzeigt, bringt die doch keinem etwas, oder ?



Das ist doch nur Spaß, am Anfang steht doch das wir mit einem simplen Bandzähler mit leuchtenden Zahlen zufrieden wären.  Oldie

und in dem Video das sieht doch schon Super aus Thumbsup
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#73
(28.04.2020, 09:24)dedefr schrieb: wie gross ist die anzeige denn ?

Ich habe im 'anderen' Thread das Datenblatt verlinkt (oder ein Bild?). Musst mal suchen.
Zitieren
#74
tja, das hilft mir nix. . .  Dash1

naja, macht nix !
Zitieren
#75
(28.04.2020, 10:06)dedefr schrieb: tja, das hilft mir nix. . .  Dash1

naja, macht nix !


https://old-fidelity-forum.de/thread-38262.html   suche mal hier..
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Digitales Zählwerk (universal, Arduino nano, OLED) für Bandmaschinen und Tapedecks DIYLAB 438 110.449 12.03.2024, 07:16
Letzter Beitrag: Ripi_soft
Lightbulb Unterschiede bei Musikwiedergabe feststellen - nur mit Hausmitteln Rincewind 56 12.853 04.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Inquisition
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) reVox B77 dedefr 134 30.737 06.10.2021, 14:14
Letzter Beitrag: scope
Lightbulb Digitales Zählwerk ( Realtime, Meter, Counter ) reVox A700 DIYLAB 51 14.595 22.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: Wolf1
Lightbulb Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700 DIYLAB 1.596 300.893 20.05.2021, 22:00
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) Sony TC 788-4 dedefr 14 4.624 10.07.2020, 10:50
Letzter Beitrag: dedefr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste