Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Emerson, Lake & Palmer
#26
Das ist ja hier das reinste Wespennest... Jester
Ich glaube, ich muss aufrüsten Lol1

Gerhard, das mit den Röhren weiss ich - lese doch auch Dinge, die halb jenseits meiner Existenz liegen. (Herr Zube schrub, melde mich bei dir...)

Holger - mach das - nicht! - weg! Top...

Bertram
Zitieren
#27
Wespen, Brownie?!... Da muss der Hymenopterologe entschieden protestieren: Hornissen!!!
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#28
Die Stern-Combo Meißen hab ich 77 oder 78(die Erinnerung schwächelt Flenne ) mal live in nem Kulturhaus gehört.
Der "Rotorsound" war der absolute Knaller. Nach 1-2 Minuten kamen die Truppen ins Schwingen oder war´s ein Schwanken?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#29
Emerson Lake & Palmer

[Bild: front.jpg]

[Bild: cd.jpg]

[Bild: booklet01.jpg]

[Bild: booklet02.jpg]

[Bild: back.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#30
Ich kann Super-Groups irgendwie nix abgewinnen. Ist mir zu verquast und gewollt.
Zitieren
#31
Hier könnt ihr bestaunen was
der gute Giger alles für E.L.P. kreiert hat Drinks
Interessant sind auch seine anderen Werke. Ein Thread für Gemälde/Kunst fehlt hier noch Denker
Zitieren
#32
Es gab ja noch ein Leben vor ELP, das war die Band "The Nice" 1967 bis 1970

The Nice

Dort lagen die musikalischen Anfänge von Keith Emerson, bevor er mit Greg Lake und Carl Palmer dann die E.L.P. gründete.

The Nice probierten zu der Zeit, klassische Musik, z.B. von Joh.Seb. Bach mit Rock- und Jazz zu verknüpfen. Bekannt, beliebt und gehasst ist das Stück "America" aus Bernsteins Westside Story:

Zitieren
#33
(20.09.2012, 22:23)andisharp schrieb: Ich kann Super-Groups irgendwie nix abgewinnen. Ist mir zu verquast und gewollt.

Das war wohl oft so, z.B. Blind Faith 1969. Aber die erste ELP hatte doch was ganz besonderes, das es vorher noch nicht so gab. Selbst Emersons "The Nice" war 1968 weit davon entfernt.

Deswegen hat das Debüt aus 1970 und der Nachfolger "Tarkus" aus 1971 wegen dessen mehr rockiger Ausrichtung für mich seine Berechtigung. Dass das Thema "Super-Group" danach schnell ausgelutscht war, ist ein anderes Thema... aber im erstmals erhältlichen und super-gut klingendem Remaster eines ELP-Auftritts 1972 beim Mar-Y-Sol Festival in Jamaica zeigt aber auch die absolute Beherrschung der Instrumente auf.

Ganz im Gegensatz zu den (oft jungen) Mauerblümchen im Show-Zeitalter, die heutzutage Musik veröffentlichen. Nena oder wie heißt die? Lena oder so? Und Lana del Rey? Ein Song. That was it! Keine Fähigkeit, irgendein Instrument zu spielen oder gar zu beherrschen bzw. nachhaltig Musik zu gestalten, so dass man interessiert bleibt. Amy MacDonald vielleicht kann das noch. Sehr selten heutzutage...

Wir sollten jedoch nicht zu kritisch sein. Den Fehler hab ich eben selbst gemacht! Es zählt nur das, was der Hörer gerne hört! Das kann man eben nicht erklären. Raucher
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#34
ELP Live in Montreux 1997:
Keith Emerson ist auch im hohen Alter Senior noch ein echter Virtouse Floet



Nur die arme Hammond tut mir so leid [Bild: 21.gif].

Irgendwo hab ich noch das komplette Konzert, muss ich ´mal wieder anschauen [Bild: 11-001.gif]

Keep on rockin´

Norbert
Meine Nachbarn hören Metal Headbang

ob sie wollen oder nicht!  
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Musik ist Trumpf für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#35
Wau
da kann ich leider nicht über Flenne
Hab nur zwei LP's :
PICTURES AN EXHIBITION
EMERSON LAKE & PALMER
Auf CD:
EMERSON LAKE & PALMER
BRAIN SALAD SUGERY

Aber die Zeit wird mir mehr bringen Oldie
lg
Benno

Vinyl....the best Oldie
Flickr
Zitieren
#36
Das sind doch immerhin großartige Werke dieser Band Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#37
Da Zeit bekanntlich nicht still steht, ich aber heute schlagartig 65 Minuten zu viel davon hatte, musste ich damit etwas Sinnvolles anfangen...

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot des Medien-Chefeinkäufers bei dem rot-schwarzen Großmarkt ausging, dass alle Welt nicht ganz für dumm verkauft würde - und noch einige sinnvolle Silberlinge in den Regalen zu liegen haben - ...

... also schloss ich einige Wissens-/Bildungslücken: Raucher

[Bild: scan0001uz.jpg]

[Bild: scan0002qb.jpg]

Die "Tarkus" auf dem zweiten Bild unten beherbergt das Original-Album, eine Disc zwo mit dem halb-kryptischen Titel "The Alternate Tarkus New 2012 Stereo Mixes" (what the hell?), eine "DVD-Audio New 2012 5.1 Mix" (what the fuck?) und weitere Mixes - wahrscheinlich nicht von Spoc.

Und jetzt: anhören! Besser nachher, wenn niemand mehr zugegen ist...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#38
Viel Spaß damit, Brownie ThumbsupThumbsup
Zitieren
#39
Zitat:"DVD-Audio New 2012 5.1 Mix"

Dash1

Da ich das nicht kenne, würde es mich schon interessieren, wie du das im Vergleich zu den originalen Aufnahmen findest.
Wobei von manchen alten Aufnahmen verschiedene Fassungen existieren. Die Jungs sollen Titel auch von Konzert zu Konzert variiert haben ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#40
Mach ich, Holli Oldie !

Drinks
Zitieren
#41
Tarkus ist auf jeden Fall ein Knaller den ich mir immer mal wieder reinziehe...
All time favourite Thumbsup
Zitieren
#42
Brain Salad Surgery - Karn Evil 9 2nd Impression

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...pkSnfBNzT0
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#43
Mir fehlt zwar irgendwie die Hammond-Orgel, aber sonst Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#44
Hallo,

ich habe so ziemlich alles von ELP bis Anfang der 90er.

Ich hatte die Band am 15.10.1992 in der Stadthalle in Bayreuth genießen dürfen. Das hat mich als damals 20jährigen doch sehr beeindruckt.

Im Zuge dieser Begeisterung habe ich mir dann das gesamte Repertoire der Band zugelegt. Bis auf die "Tarkus" und die "Pictures" lege ich davon heute nichts mehr auf. Und auch bei den beiden Platten kommt das eher selten vor.


VG, micro-seiki
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#45
(07.01.2013, 17:24)micro-seiki schrieb: Ich hatte die Band am 15.10.1992 in der Stadthalle in Bayreuth genießen dürfen. Das hat mich als damals 20jährigen doch sehr beeindruckt.

Tja, wo war ich denn da? Flenne Heimspiel verpennt!!
Das hätte mich als damals 24-Jährigen doch sehr beeindruckt.

Hi
Bertram
Zitieren
#46
(03.01.2013, 22:13)Tom schrieb: Mir fehlt zwar irgendwie die Hammond-Orgel, aber sonst Thumbsup

Tom, mir gefällt da gerade der Nicht-Hammond-Style! Nennen wir das Stück einfach mal "Anschlagdynamik"...

Die waren damals fast noch Knaben; ich ziehe je länger, je mehr den Hut vor ihnen Hi

Bertram
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keith Emerson RealHendrik 1 1.524 13.03.2016, 01:07
Letzter Beitrag: HiFi1991



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste