Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteile Danon P0A 2200
#1
Hallo zusammen,

HILFE
Meine treue Begleiterin hat den Geist aufgegeben. Nach langer Zeit gab es letzte Woche einen Knall und versammt viel Rauch. Sie hat wohl keine Lust mehr....Nein sie musste ganz und gar nicht zu viel leisten. Ich vermute, es war Ermüdung. 

Schweren Herzens musste ich sie dann öffnen und feststellen, dass ein 

4 Pin Kondensator, 10000uF, 80Volt, 85°C

sich leider verabschiedet hat. Ihr seit meine letzte Rettung. Ich suche entweder wirklich nur einen Kondensator als Ersatz oder einen Organspender.
Bitte lasst sie weiterleben, sie sollte doch in mein neues Kino einziehen.

Vielen Dank im Vorraus 
Gruß Manuel
Zitieren
#2
Die 5A- und 8A-Sicherungen sind ganz geblieben? Wenn der Elko in Rauch aufgegangen ist, sollten zumindest der vorgeschaltete Gleichrichter des Verstorbenen und die Dioden-Widerstandskombi zwischen den Elkos sowie wegen der altersbedingten Ermüdung die anderen Siebelkos auf ihre weitere Arbeitsfähigkeit geprüft werden.
Mit den vorhandenen Abmessungen wirds den Elko wohl nicht mehr geben, aktuell erhältliche bauen kleiner, da muß also die Befestigung angepaßt werden und einen gebrauchten würde ich nicht einsetzen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HVfanatic,
Zitieren
#3
Passende Elkos gibt es bei it-tronics.de. Dort bitte nach "snap-in" Elkos suchen, das sind die Richtigen für diesen Zweck. Achte auf die Abmessungen.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, HVfanatic, Gunar
Zitieren
#4
leider gibt es dne passenden Elko nicht mehr. Werde ihn jetzt mal zur Firma Ried in Stuttgard senden. Diese haben mir mitgeteilt, dass dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.
Zitieren
#5
Warum bitte willst ihn zu Ried senden, wenn die keinen Ersatz haben? Hier wurde auch mitgeteilt

(21.07.2020, 07:36)Gorm schrieb: aktuell erhältliche bauen kleiner, da muß also die Befestigung angepaßt werden ...

Die Elkos sind im Laufe der Jahre kleiner bei gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit geworden. Das ist also ein rein mechanisches Problem.
Jeder Reparateur muß je Elko ein oder zwei neue Löcher in den Print bohren.
Und nochmal: Bei der Schaltung ist nach dem Schaden mehr zu prüfen und vorsorglich zu ersetzen als nur der kaputte Elko.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#6
Und hier geht's nicht um 5V oder 12V sondern schon Power mit der man umgehen können sollte. Nur mal so. Weil solche Elkos (bzw die Ladung) auch 20 Sek nach dem Ausschalten noch "weh tun können "
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
Man könnte nach Ertüchtigung der Gleichrichter auch Elkos größerer Kapazität einbauen - dann fallen die mechanischen Arbeiten aus.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#8
Na, in einen Danon P0A dürfen doch nur die:

[Bild: danone-tochterunternehmen-760x428.jpg]



Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • ILRAK
Zitieren
#9
Mein Problem ist aber ja, das ich mir einen Umbau nicht zutraue also muss es eine Fachfirma machen... Ich kann gut läuten auch mit Lupe und kleiner Löthspitze, aber einen Umbau zu berechnen, da bin ich raus. Weitere Elekteonische Bauteile zu überprüfen, ausser einer Feinsicherng auf Durchgang mach ich auch nicht......
Zitieren
#10
Von Ried kommt er aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unbearbeitet zurück - mit dem Hinweis auf nicht mehr lieferbare Ersatzteile. In welcher Gegend wohnst Du denn - dann kann man Dir eine "richtigen" Fachbetrieb in Deiner Nähe nennen.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#11
Elko doppelt so groß, dann doppelte Stromfestigkeit des Gleichrichters. Wie man sowas dimensioniert, weiß ich nicht. Generell sind Gleichrichter hoch überlastbar, Und hier ändert sich nur der Einschaltstrom. Vlt. kenn jemand hier die Bemessungsgrundlagen. Bei Röhrengleichrichtern war immer die zulässige Maximalkapazität angegeben.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#12
Moin,
ich habe bislang noch keinen Gleichrichter durch "zu grosse" Elkos umgebracht. Das waere allenfalls vorstellbar, wenn der Gleichrichter hoffnungslos auf Kante genaeht ist. Der Einschaltstrom fliesst zwar ein paar Perioden laenger, aber das reicht nicht, einen Gleichrichter zu ermorden, zumal der lieferbare Strom durch den Trafo begrenzt ist.
Um "elektrisch groessere" Kondensatoren mache ich mir da wenig Gedanken und mechanisch groessere passen in den seltensten Faellen ;-)

10000F fuer 80V wird man wohl schlecht finden, die ueblichen Standardwerte in der Gegend sind 63 und 100V. Diese Kapazitaet fuer 100V gibt es als 2-Pin Snap-in (10mm Raster) mit 32 und 35mm Dmr.

Bei den erwaehnten Roehrengleichrichtern gibt es Beschraenkungen bezueglich der maximalen Ladekapazitaet, weil die Katode durch die Ladestromspitzen schnell ueberlastet ist und dann zum "Spratzen" neigt, was sie schnell unbrauchbar macht. Daher muessen fuer Kapazitaet und Trafoinnenwiderstand bestimmte Grenzwerte eingehalten werden.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#13
(21.07.2020, 17:48)Armin777 schrieb: Von Ried kommt er aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unbearbeitet zurück - mit dem Hinweis auf nicht mehr lieferbare Ersatzteile. In welcher Gegend wohnst Du denn - dann kann man Dir eine "richtigen" Fachbetrieb in Deiner Nähe nennen.

Beste Grüße
Armin
Hallo Armin, Ried schrieb aber in einer E-Mail das Gerät kann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Neuteilen nach Umbau Instand gesetzt werden. Gut wenn du andere bessere Betriebe kennst, bin ich da offen, Hauptsache die Kiste kommt wieder ans laufen.... ich komme aus 50169 Kerpen, bei Köln. 
Danke für die Unterstützung.
Gruß Manuel
Zitieren
#14
In Köln gibt es die Firma Krickhaus, Weichselring 92-94, 50767 Köln, Tel. 0221-7008013 -
Sollten die sich irgendwie komisch anstellen, dann bitte Bescheid geben, der Karl-Heinz Krickhaus soll sich mal mit mir telefonisch in
Verbindung setzen. Ich kläre das dann mit ihm.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#15
Das wird möglicherweise keine auffallend günstige Angelegenheit....

Mein Vorschlag:
Vier mal dieses Angebot:
https://www.ebay.de/itm/2-GROS-CONDENSAT...Sw6gpe4kZz

inc. Porto 75 € Materialkosten....Das geht imo grade noch.

Oder diese:
https://www.ebay.de/itm/Snap-In-Elko-Kon...OSwPWRZOPU-

Oder alternativ nur den defekten erneuern (so würde ich es machen) :

https://www.ebay.de/itm/1-x-10000-F-1000...SwhoZc1w-V

Der Preis ist zwar "frech", aber es bleibt ja bei 20 €.

Solltest du alle wechseln, gebe ich dir für die alten 7 Stück zusammen zehn Euro Thumbsup... Das sind NC´s...Voraussichtlich in gutem Zustand.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#16
(22.07.2020, 08:17)Armin777 schrieb: In Köln gibt es die Firma Krickhaus,  Weichselring 92-94, 50767 Köln, Tel. 0221-7008013 -
Sollten die sich irgendwie komisch anstellen, dann bitte Bescheid geben, der Karl-Heinz Krickhaus soll sich mal mit mir telefonisch in
Verbindung setzen. Ich kläre das dann mit ihm.

Beste Grüße
Armin

Bei Krickhaus hatte ich gerade meine Electrocompaniet-Vor- und Endstufe zur Reparatur. Nicht auffallend günstig, aber m.E. fair und schnell. Und einen Transportschaden an der Vorstufe haben sie auf Kulanz gerichtet (wohl nicht wirklich aufwendig, aber trotzdem ein netter Zug).

Viele Grüße
Frank
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
Zitieren
#17
Danke für die Angebote, allerdings sind in der Danon 4 Pin Kondensatoren verbaut, kann ich dann einfach durch 2 Pin ersetzten?

Ich habe bis dato nur den einen defekten doch einen annähernd gleichwertigen ersetzt. Allerdings war es vorher nur ein Ausgang der Mucken gemacht hat und nun fängt der zweite auch an zu kratzen. NEIN es sind nicht die Woofer Schuld, sondern das Problem ist definitiv auf die Endstufe eingegrenzt.

Ich werde mir mal nen Kostenvoranschlag einholen.....

Danke für die Mühen
Zitieren
#18
2 der 4 Pins sind nur zur Befestigung. Du solltest schon die Belegung treffen. Und wie Gorm sagte: Gleichrichter prüfen!!!
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo A-7090 Ersatzteile WillyBLN 5 566 23.02.2024, 18:01
Letzter Beitrag: WillyBLN
  Onkyo CP 700M Ersatzteile gesucht Osterhans 4 754 01.02.2023, 12:47
Letzter Beitrag: onkyo
  Yamaha ax2000 Ersatzteile Löwe 2 662 20.01.2023, 17:16
Letzter Beitrag: Löwe
  Suche Ersatzteile für ein Grundig CF-5500 Kassettendeck hdrobien 0 753 01.05.2022, 11:03
Letzter Beitrag: hdrobien
  Grundig CN 930 - Ersatzteile eibich 3 1.517 18.01.2022, 15:18
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Suche Ersatzteile Pioneer CT - *** Kassettendeck hdrobien 8 2.534 11.05.2021, 07:28
Letzter Beitrag: unerfahren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste