Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
habt Spass :-)
Nix gegen La Crôme Oldie
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
(24.07.2020, 00:28)ESG 796 schrieb: Also ich find das jetzt nicht so ne dolle Leistung, sich mit Faltencremes und deren Hintergründen auszukennen.
Wär mir sogar ein bischen peinlich, glaube ich LOL


...solche  aussagen werfen natürlich ein klares Licht auf die Problematik :

...den einen Teilnehmern einer solchen Diskussion wäre es Peinlich , etwas zu wissen & sich mit Hintergründen auszukennen   -   während andere Forumskollegen , vollkommen unbeschwert durch Sachkenntnis & Hintergründe , uns Freimütig mit Ihrer   ''Meinung''   beglücken.... Jester


...seid Schlau   -   bleibt Dumm...! Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Geht ja auch nicht um Crèmes, sondern um Themen wie Kausalität, Deduktion, aber auch Selbstreflektion. Von all dem gibt's in Fusswippgeschreibsel rein gar nichts zu finden.


Übrigens, ich habe heute mal den Kopf auf das Gras gelegt und gehört, dass die Erde flach ist. Handfeste Theorien habe ich keine, geschweige denn Erkenntnisse wie Messungen, aber ihr müsst's mir einfach glauben, sonst mache ich ein Fass auf und ziehe mich dann beleidigt zurück.

Hmm, ist wohl nicht so ganz überzeugend. Fehlen noch Produkte mit astronomisch hohen Preisen und, ganz wichtig, Garnituren an Worthülsen (Vorhänge weggezogen, aufspielen, warmes Timbre, etc.).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Bitte eng am Thema bleiben Oldie
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
(24.07.2020, 00:28)ESG 796 schrieb: Also ich find das jetzt nicht so ne dolle Leistung, sich mit Faltencremes und deren Hintergründen auszukennen.
Wär mir sogar ein bischen peinlich, glaube ich LOL

Peinlich waere mir, wenn mit irgendein ungebildeter Hanswurst (wie ich es z.B. bin) erklaeren wuerde, dass die Welt gar keine Scheibe ist, obwohl man das doch ganz genau sehen kann. 

Es gehoert schon eine gehoerige Portion Chuzpe auf Verkaeuferseite und ebenso viel Bereitschaft zum Baerenaufbindenlassen auf Kaeuferseite dazu, wenn Verkaeufer und Kaeufer unisono und freimuetig argumentieren, dass ihnen fehlende und unmoegliche physikaliche Wirkzusammenhaenge egal sind, solange sie nur fest von der Wirksamkeit ueberzeugt sind. 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob diese Leute zu dumm sind, um die Physik dahinter auch nur im Ansatz zu umreissen oder zu ueberzeugt sind von der eigenen Unfehlbarkeit, dass sie sogar Naturwissenschaften leugenen ... jedenfalls befremdet mich dieses Verhalten zutiefst. und nochmal - ich argumentiere als Wissenschaftler, der gelernt hat, ein Phaenomen zu beweisen und zu erklaeren und der sich nicht damit zufrieden gibt, bloss fest daran zu glauben. 

Es faellt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass Glauben Wissen tatsaechlich ersetzen kann, ohne dass man von Zweifeln zerfressen wird, dass an der faktenbasiereten Argumentation der anderen nicht vielleicht doch etwas dran sein koennte.

Tatsache ist aber auch: Die Ratio-Fraktion versucht zu erklaeren, dass an den Klangverspechen nichts dran sein kann (und warum das so ist), die Credo-Fraktion fuehlt sich dadurch in der Regel in ihrer Glaubensfreiheit beschraenkt und mochte weiterhin unbehelligt glauben, ohne von Ratio behelligt zu werden und stellt sich der Sachdiskussion niemals - sondern beharrt auf der Freiheit, glauben zu duerfen, was sie will.

Das erinnert fatal an die Gleichberechtigung kreationalistischer Theorien neben wissenschaftlichen Ansaetzen wie der Evolution im Bildungssystem einiger amerikanischer Staaten, in dem Glauben und Wissenschaft unverstaendlicherweise die gleiche Gewichtung und Berechtigung zugemessen wird.

Kann man so machen, bleibt aber Unsinn, denn ECHTE Erkenntnis laesst sich so nicht gewinnen.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, HVfanatic, Deubi, Tom, Tarl, , zonebattler
Zitieren
(24.07.2020, 00:28)ESG 796 schrieb: Also ich find das jetzt nicht so ne dolle Leistung, sich mit Faltencremes und deren Hintergründen auszukennen.
Wär mir sogar ein bischen peinlich, glaube ich LOL

At ESG ganz speziell: Wieso sollte es peinlich sein, etwas zu wissen?

Und ich haette darauf gerne eine Antwort und ich erwarte, dass Du Dich nicht feige um eine solche herumdrueckst, wenn Du schon die These, dass Nichtwissen unpeinlich und Wissen hingegen peinlich ist, in den Raum stellst.
Zitieren
(23.07.2020, 22:36)Pufftrompeter schrieb: Das ist richtig, ich weiss aber mit Sicherheit, dass er in keinem Fall ausreicht, um die Wirkzusammenhaenge von Physik und Klang zu bewerten - und somit ist er fuer diese Diskussion bandbreitenbegrenzt. Waere er das nicht, waerest Du mit mir uneingeschraenkt einer Meinung, dass dieses Geschwurbel ueber Kabel, Netzkabel und Netzwerkkabel (uvm in dem Bereich) schlichte Bauerfaengerei ist, bei der Leuten ohne hinreichende Ahnung Dinge angedreht werden, die NICHT SO FUNKTIONIEREN KOENNEN UND DIE DEN MEHRWERT NICHT LIEFERN KOENNEN mit dem sie beworben werden.

Rischdisch!!!

Eben WEIL ich es nicht kann vertrete ich den Standpunkt, dass man Klang nicht mit physikalischen Zusammenhängen in Einklang (sorry für das Wortspiel) bringen können muss, um zufrieden Musik konsumieren zu können. Hättest du irgendwann mal mitbekommen können.

Damit ist dein Beitrag wieder mal pathognomonisch für dein gesamtes Auftreten in diesem Forum. Ohne den Kern einer Aussage verstanden zu haben tippst du hemmungslos drauf los. "Feindbild reicht, ist ja egal, was der andere tatsächlich schreibt, Hauptsache ich bekomme meine Bühne". Und das bei deinen schier unbegrenzten Fähigkeiten.

PS: deine Aussagen zu den Cremes lasse ich bewusst unkommentiert. Die Werbung ist übersättigt mit nicht haltbaren Versprechungen und Euphemismen. Ich kann dir gern weitere x-beliebige Beispiele geben. Interessant wäre eine Erklärung, was man mit sauerstoffangereichertem Mineralwasser erreichen möchte.

(24.07.2020, 00:28)ESG 796 schrieb: Also ich find das jetzt nicht so ne dolle Leistung, sich mit Faltencremes und deren Hintergründen auszukennen.
Wär mir sogar ein bischen peinlich, glaube ich :lol:

Im Zeitalter von Google jetzt auch nicht sooooo ne riesen Leistung  :lipsrsealed2:
Zitieren
(24.07.2020, 07:22)Pufftrompeter schrieb:
(24.07.2020, 00:28)ESG 796 schrieb: Also ich find das jetzt nicht so ne dolle Leistung, sich mit Faltencremes und deren Hintergründen auszukennen.
Wär mir sogar ein bischen peinlich, glaube ich LOL

Peinlich waere mir, wenn mit irgendein ungebildeter Hanswurst (wie ich es z.B. bin) erklaeren wuerde, dass die Welt gar keine Scheibe ist, obwohl man das doch ganz genau sehen kann. 

Es gehoert schon eine gehoerige Portion Chuzpe auf Verkaeuferseite und ebenso viel Bereitschaft zum Baerenaufbindenlassen auf Kaeuferseite dazu, wenn Verkaeufer und Kaeufer unisono und freimuetig argumentieren, dass ihnen fehlende und unmoegliche physikaliche Wirkzusammenhaenge egal sind, solange sie nur fest von der Wirksamkeit ueberzeugt sind. 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob diese Leute zu dumm sind, um die Physik dahinter auch nur im Ansatz zu umreissen oder zu ueberzeugt sind von der eigenen Unfehlbarkeit, dass sie sogar Naturwissenschaften leugenen ... jedenfalls befremdet mich dieses Verhalten zutiefst. und nochmal - ich argumentiere als Wissenschaftler, der gelernt hat, ein Phaenomen zu beweisen und zu erklaeren und der sich nicht damit zufrieden gibt, bloss fest daran zu glauben. 

Es faellt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass Glauben Wissen tatsaechlich ersetzen kann, ohne dass man von Zweifeln zerfressen wird, dass an der faktenbasiereten Argumentation der anderen nicht vielleicht doch etwas dran sein koennte.

Tatsache ist aber auch: Die Ratio-Fraktion versucht zu erklaeren, dass an den Klangverspechen nichts dran sein kann (und warum das so ist), die Credo-Fraktion fuehlt sich dadurch in der Regel in ihrer Glaubensfreiheit beschraenkt und mochte weiterhin unbehelligt glauben, ohne von Ratio behelligt zu werden und stellt sich der Sachdiskussion niemals - sondern beharrt auf der Freiheit, glauben zu duerfen, was sie will.

Das erinnert fatal an die Gleichberechtigung kreationalistischer Theorien neben wissenschaftlichen Ansaetzen wie der Evolution im Bildungssystem einiger amerikanischer Staaten, in dem Glauben und Wissenschaft unverstaendlicherweise die gleiche Gewichtung und Berechtigung zugemessen wird.

Kann man so machen, bleibt aber Unsinn, denn ECHTE Erkenntnis laesst sich so nicht gewinnen.

Vielleicht ist deine Welt einfach zu verkopft. Reicht doch Kabel einstecken, Musik hören. Wenn das Kabel teuer ist, und es der Konsument so haben will, es sich leisten kann, ist doch alles in Butter. Abgesehen davon, dass du irgendwann nen Herzinfarkt bekommst, weil du das nicht wahrhaben kannst. Wäre doch schade um deine wissenschaftliche Genialität!
Zitieren
Ist doch lachhaft, den popeligen Kabelklang oder den Geschäftssinn umtriebiger High-End-Vertreiber in eine Analogie mit dem Kreationismus zu bringen - nur weil beides auf einer Art "Glauben" beruht....
Wo sind beim Kabelklang etc die fatalen gesellschaftlichen Folgen, welche aus dem Konflikt "Kreationismus vs. Evolutionismus" andauernd entstehen und teilweise eskalieren?
https://en.wikipedia.org/wiki/Creation_a..._education

Carstens "grosse Kelle", gewöhnungsbedürftiges puffispeak, wird shakti sicher auch noch lernen zu tolerieren, dazu dienlich, ne ganz ganz kleine, unbedeutende Suppenschüssel zu füllen, so daß sie beständig überauft.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(24.07.2020, 07:28)Pufftrompeter schrieb:
(24.07.2020, 00:28)ESG 796 schrieb: Also ich find das jetzt nicht so ne dolle Leistung, sich mit Faltencremes und deren Hintergründen auszukennen.
Wär mir sogar ein bischen peinlich, glaube ich LOL

At ESG ganz speziell: Wieso sollte es peinlich sein, etwas zu wissen?

Und ich haette darauf gerne eine Antwort und ich erwarte, dass Du Dich nicht feige um eine solche herumdrueckst, wenn Du schon die These, dass Nichtwissen unpeinlich und Wissen hingegen peinlich ist, in den Raum stellst.


Pass uff:
Ich drücke mich allein deshalb schon mal nicht, weil Deine Unterstellung, ich hielte Wissen für peinlich , schlicht eine Ebensolche ist.

Ich vermute mal, bei z.B. Harald Schmidt hast Du gar nichts verstanden, oder jedes Mal nach der Sendung mit der Redaktion telefoniert?
Ich habe mir hier einen kleinen Scherz erlaubt, der sich auf Faltencremes, und nicht auf Wissen bezieht - muß ja nicht gefallen, sollte aber nicht in forenüblicher Manier zu irgendwelchen falsch interpretierten Aussagen führen.
Hinterfragen des Nichtverstandenen wiederum halte ich für legitim, wenn nicht gar wissensfördernd.

Prinzipiell würde ich eher sagen, ich habe wirklich besseres zu tun, als mich über Faltencremes zu unterhalten LOL
Oder jedes dritte Wort zu zerlegen - zum Einen gehe ich meinem redlichen Tagwerk nach, zum Anderen fände ich dies tatsächlich peinlich.

Ich glaube nämlich, wer über Monate hinweg den ganzen Tag in Foren klimpert, ist nicht ausgelastet und schrammelt haarscharf am Leben vorbei, was ich schade fände und selbst zu vermeiden versuche.

So finde ich es auch wirklich bedauerlich, daß Du bzgl. des Berliner Forentreffens den großen Rückzieher gemacht hattest.
Das war zwar vorhersehbar, aber sich hinter Corona und fürchterlichen Anreisekilometern verstecken, also das finde ich feige, um Deine Termini zu gebrauchen.
Liegt wohl daran, daß ich i.d.R. weiß, wieviel Km ich zu fliegen oder fahren hätte, bevor ich etwas zusage, und eine Zusage dann auch einhalte, es sei denn der Tod oder Coronamaßnahmen täten mich hindern.
Da gibts auch keine dazwischengekommenen Termine - ich habe ja bereits einen Termin, dem hat sich Weiteres dann unterzuordnen.
Für mich läuft das noch klassisch unter " ein Mann-ein Wort".

Man hätte übrigens vor Ort auch mal Kompetenzen, und damit meine ich nicht die schnelle Internetrecherche, Mut im persönlichen Umgang mit Dritten, sowie allgemeines Wissen abgleichen können, und natürlich auch mal die verfügbaren Diplome auf den Tisch knallen können Drinks

Da auch das für mich nicht primär erstrebenswert ist, gibts halt morgen nur ein Zweimanntreffen, welches sich vermutlich in Richtung "Leben!", genießen, Spaß haben, und vermutlich auch ein wenig um Olles Hifi und Musiklauschen drehen wird.
Zitieren
(24.07.2020, 08:11)ESG 796 schrieb:
(24.07.2020, 07:28)Pufftrompeter schrieb:
(24.07.2020, 00:28)ESG 796 schrieb: Also ich find das jetzt nicht so ne dolle Leistung, sich mit Faltencremes und deren Hintergründen auszukennen.
Wär mir sogar ein bischen peinlich, glaube ich LOL

At ESG ganz speziell: Wieso sollte es peinlich sein, etwas zu wissen?

Ich drücke mich allein deshalb schon mal nicht, weil Deine Unterstellung, ich hielte Wissen für peinlich , schlicht eine Ebensolche ist.

Wie kann das eine Unterstellung sein - steht doch da: Schwarz auf weiss. Hab's sogar zitiert ... und fuer Dich extra nochmal fett hervorgehoben. 

Und fuer's Forentreffen - ja, das war tatsaechlich sehr naiv angedacht, zumal Corona sich laengst abzeichnete. Bis auf Weiteres fliege ich nun mal nicht und meide u.A. Hotels, Restaurants und ueberhaupt jede unkontrollierte Ansammlung von Menschen ... das kannst Du fuer feige halten und das 20x schreiben, das wird an meiner Entscheidung aber trotzdem nichts aendern.  

Zitat:Man hätte übrigens vor Ort auch mal Kompetenzen, und (...) allgemeines Wissen abgleichen können, und natürlich auch mal die verfügbaren Diplome auf den Tisch knallen können

Diplome habe ich uebrigens keine, die ich Dir "auf den Tisch knallen" wollen wuerde, da verpasst Du also nichts - und daran, Deine "auf den Tsich geknallt zu bekommen", habe ich auch nur ein sehr eingeschraenktes Interesse: Wenn das ein Forumstreffen werden soll, um auszuloten, wer den laengsten akademischen und sonstigen Wissensschwanz hat: Da ist es wohl wirklich besser, ihr zwei (wer ist eigentlich #2?) macht das unter Euch aus ... da kann und will ich gar nicht in den Ring steigen. Wie die Nummer ausgeht, wenn die Akademikerhelden-unter-sich von ihren heroischen Bildungstaten berichten, kann ich mir jetzt schon vorstellen: Kein Interesse, ehrlich nicht.
Zitieren
*gähn*

Hier ist für euch bestimmt was dabei:
https://www.amazon.de/Gebetsmühle-Küche-...%3A3167641
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • scope, Caspar67, Gorm
Zitieren
(24.07.2020, 08:56)Pufftrompeter schrieb: Diplome habe ich uebrigens keine, die ich Dir "auf den Tisch knallen" wollen wuerde, da verpasst Du also nichts - und daran, Deine "auf den Tsich geknallt zu bekommen", habe ich auch nur ein sehr eingeschraenktes Interesse


Ich kanalle bestimmt nichts auf den Zisch, höchstens mein Jodeldiplom, da bin ich echt stolz drauf LOL

Aber mir ist ja nichts zu weit, solange wir auf der europäischen Scholle bleiben.
Einer Einladung nach Frankreich würd ich wohl schon folgen, wenn Du ein wirkliches Interesse hast, Deine Forenkollegen auch mal  persönlich kennenzulernen.
Aber nich, daß Du dann nicht da bist, wenn ich klingle Oldie


"" Wie kann das eine Unterstellung sein - steht doch da: Schwarz auf weiss. Hab's sogar zitiert""

Ja, bitteschön, wenn das Deine Lesart ist - wird mich das jetzt aber keine weitere Lebenszeit kosten.
Ich bin hier angetreten, um Spaß zu haben, und das hier macht mir keinen Spaß, es ist weder geistig förderlich, noch kommt hintenrum was bei raus.

Howdy..
Zitieren
(24.07.2020, 07:34)sansui78 schrieb: Interessant wäre eine Erklärung, was man mit sauerstoffangereichertem Mineralwasser erreichen möchte.

Interessant ist nur, was Adelholzer als "Claim" bewirbt. Nichts naemlich. rein gar nichts. Sie behaupten keinen Bloedsinn, den sie nicht belegen koennen und dichten den Sauerstoff keinen Wirkmechanismus an, den sie nicht belegen koennen.


Zitat:Active O2 based on pure Adelholzener mineral water from the Bavarian Alps has added oxygen for perfect refreshment without carbonation. The oxygen gives Active O2 its distinctive, highly refreshing flavour. With its stylish bottle, practical sports lock top and range of flavours, Active O2 is a cool modern brand – perfect for when you’re out and about: Whether you’re doing sports, shopping or driving the car – its functional drinking cap means Active O2 can go with you anywhere. (https://www.activeo2.de/en/about)

Ich wuerde mit wuenschen, die Phalanx der HighEnd-Schlangenoel-Verkaeufer wuerde sich bei ihren klanglichen "Claims" aehnlich sklavisch an das Wettbewerbsrecht halten.
Zitieren
The oxygen gives Active O2 its distinctive, highly refreshing flavour. With its stylish bottle, practical sports lock top and range of flavours

Du weißt aber schon, was flavour bedeutet und dass es hier um WASSER geht  Dash1
Zitieren
Oh, Blindenschrift jetzt... Raucher
Zitieren
(24.07.2020, 09:40)sansui78 schrieb: The oxygen gives Active O2 its distinctive, highly refreshing flavour. With its stylish bottle, practical sports lock top and range of flavours

Du weißt aber schon, was flavour bedeutet und dass es hier um WASSER geht  Dash1

Und? Das Zeug wird schon anders schmecken und wohl auch einen anderen pH-Wert haben als andere Waesserchen. Das ist kein Claim, der nicht haltbar ist - sonst waere er schon verboten. Diverse andere "Claims" musste Adelholzener naemlich schon vor Jahren aus dem Repertoire streichen, z.B. eine leistungssteigernde Wirkung - dem haben die Wettbewerbshueter und die Konkurrenz sehr schnell einen Riegel vorgeschoben. 
  
Ueber eine physiologische Wirksamkeit schweigt sich Adelholzener daher auch mittlerweile konsequent aus.
Zitieren
(24.07.2020, 09:13)MacMax schrieb: *gähn*

hör auf damit das steckt an LOL

https://de.wikipedia.org/wiki/Subjektivit%C3%A4t
Zitieren
In diesem Zusammenhang lässt sich "flavour" besser mit "Anmutung" übersetzen. Wenn's schon an der Muttersprache hapert...
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Nah, mehrere "Anmutungen" ?
Glaub ich nicht.
Der Produktname suggeriert übrigens schon einiges Unhaltbares: "Active"...

Ok, wer durch die Wüste schleicht und einen Schluck nimmt, vielleicht wird der wieder aktiv..




(24.07.2020, 08:56)Pufftrompeter schrieb: Bis auf Weiteres fliege ich nun mal nicht und meide u.A. Hotels, Restaurants und ueberhaupt jede unkontrollierte Ansammlung von Menschen ... das kannst Du fuer feige halten..

Nö, das würde ich akzeptieren, das muß jeder selbst entscheiden.
Zitieren
(24.07.2020, 10:44)ESG 796 schrieb: Der Produktname suggeriert übrigens schon einiges Unhaltbares: "Active"...

Nein ... Name ist Name. 

Es ist das WIRKUNGS- oder HERKUNFTSVERSPRECHEN, das zaehlt und das belegt werden muss.

"Active" kann auch heissen "for active people" ... und so wird es beworben. 

Zitat:Vielleicht ist deine Welt einfach zu verkopft.



Ich pflege mit selbigem zu denken. Vielleicht ist Deine ja hinreichend verschwanzt - wer weiss. Sei Dir gegoennt - ich bleibe trotzdem bei meiner Welt.
Zitieren
Ich mag Adelholzener.
Die Gewinne fließen zu 100% in Investitionen zum Erhalt nachhaltiger Arbeitsplätze, sowie in soziale Projekte.
Ob da die Marketingabteilung ab und zu übers Ziel hinaus schießt oder nicht... wen juckts
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
(24.07.2020, 11:03)Bastelwut schrieb: Ob da die Marketingabteilung ab und zu übers Ziel hinaus schießt oder nicht... wen juckts

Die Konkurrenz.
Zitieren
Die darf es gerne jucken Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
(24.07.2020, 11:00)Pufftrompeter schrieb:
(24.07.2020, 10:44)ESG 796 schrieb: Der Produktname suggeriert übrigens schon einiges Unhaltbares: "Active"...

Nein ... Name ist Name. 

Es ist das WIRKUNGS- oder HERKUNFTSVERSPRECHEN, das zaehlt und das belegt werden muss.

"Active" kann auch heissen "for active people" ... und so wird es beworben. 

Zitat:Vielleicht ist deine Welt einfach zu verkopft.



Ich pflege mit selbigem zu denken. Vielleicht ist Deine ja hinreichend verschwanzt - wer weiss. Sei Dir gegoennt - ich bleibe trotzdem bei meiner Welt.

Name ist Name, dh wenn man ein Kabel als Klangkabel verkauft, ohne auf eine besondere Wirkung einzugehen, dann ist das wiederum ok.

Verstehe  Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ihr habt es ja nicht anders verdient, noch ein neuer User asr 30 17.704 11.02.2009, 08:42
Letzter Beitrag: Tedat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste