Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neil Young
#1
Neil Young ist auch einer der wirklich Großen den in Europa nur selten jemand auf "dem Schirm hat"

..auch wenn man seine Musik vielleicht nicht mag...jeder kennt den einen oder anderen Song von ihm, wahrscheinlich ein Cover.
Neil Young erlaubt die Verwendung seiner Songs durch andere Interpreten ausdrücklich.

hier mal was von ihm aus 1971:


..und hier schon fast 40 Jahre später:


das letzte Mal habe ich ihn auch in 2009 live gesehen.

Er ist politisch sehr motiviert und hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, das schlägt sich auch auf seine Aktivitäten und Songtexte nieder, zum Beispiel der hier:


Dadurch ist er bei US-amerikanischen Obrigkeit nicht gerade sonderlich beliebt, unter Ronald Reagan wurde versucht, ein Aufführungsverbot für seine Shows "Rust" und "Rust never sleeps" durchzusetzen.
Es gab einen Antrag eines republikanischen Abgeordneten den gebürtigen Kanadier des Landes zu verweisen.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • Gran Reserva, Tom, *mac42*
Zitieren
#2
Nachtrag für die Fans von Kuriositäten:
im letzten Video stehen zwei Riesen Speaker in der Form eines Gitarrenamps auf der Bühne.
Je nach Lichteinfall kann man darin eines der größten je hergestellten Lautsprecherchassis erkennen,
den Electro Voice 30WPA mit einem Membrandurchmesser von 76cm und (im Gegensatz zum HiFi-Bass) einem ca. 30kg schweren Magneten.

VG
Hanno


P.S. bevor mich jetzt jemand steinigen will oder eine Diskussion über große Lautsprecher anfängt...ich habe geschrieben "eines der größten.."
der hier ist noch viel größer..aber auch viel jünger..
http://audio-database.com/MITSUBISHI-DIA...160-e.html
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Tom
Zitieren
#3
Ja, Neil Young war auch bei mir einer meiner "Heroes" der Jugendzeit.

Auch wenn Neil Young das 73er Live-Album "Time Fades Away" selber als sein Schechtestes bezeichnete, war doch der darauf befindliche Song immer einer meiner Favorites.

Neil Young - Don't Be Denied



Auch der Song

Neil Young - Four Strong Winds



aus dem 78er "Comes a Time" Album ist, neben vielem anderen Stuff wie z.B. "Live Rust", so ein Song von Ihm, der mich irgendwie durchs Leben begleitet.....

VG Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#4
Neil Young habe ich Anfang bis Mitte der 90iger öfter in der Berliner Waldbühne gesehen, im Nachhinein hat mich die Tour zu Mirrorball schwer begeistert, da dort Pearl Jam mit an Bord war.
Die haben im Gegensatz zu früheren Konzerten mächtig Druck auf der Bühne erzeugt, hat mir gut gefallen. Da sich die Plattenfirmen von Pearl Jam und Neil Young irgendwie nicht geeinigt haben, wurden keine Live-Aufnahmen veröffentlicht.
Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#5
Ja, ja, der gute Neil. Er nimmt übrigens immer noch dauernd neue Alben auf, tourt was das Zeug hält und gerade ist seine Autobiografie erschienen. Außerdem setzt er sich für den guten Klang ein: http://www.heise.de/newsticker/meldung/P...20193.html

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#6


Thumbsup
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#7
Der Mann ist eine Legende !
lg
Benno

Vinyl....the best Oldie
Flickr
Zitieren
#8
(29.09.2012, 09:56)peugeot.505 schrieb: Neil Young habe ich Anfang bis Mitte der 90iger öfter in der Berliner Waldbühne gesehen, im Nachhinein hat mich die Tour zu Mirrorball schwer begeistert, da dort Pearl Jam mit an Bord war.

Das Konzert mit Pearl Jam war absolut Klasse! Das war die Zeit, in der ich ihn (spät) für mich entdeckt habe.
************

Thomas
Zitieren
#9
Ja, da haben die Jungs von Pearl Jam gemerkt das Grunch schon einer 20 Jahre vor Ihnen gemacht hat.....

VG Martin
Zitieren
#10
Neil Young... GEFÄLLT MIR Thumbsup

habe letztens die beiden 2012er Alben bekommen, stark!

mein all time favorite von ihm: Git Git Appl


Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#11
Absolut, geiler Song !!!

Passt nur indirekt hier her, aber einer meiner All Time Faves ist "Heart of Gold", aber in der Version von Johnny Cash aus den American Recording Outtakes. RHCP als Backing Band und geilen Frusciante-Solo.

(nur Musik)

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 73newport für diesen Beitrag:
  • Tom, Balloo
Zitieren
#12
schon gehört? 12.7. in der Köln Arena, wir sind dabei Dance3

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Akool1, Tom
Zitieren
#13
jetzt noch das ganze neue Album A Letter Home im Stream anhören...

STREAM Link

VG Peter Drinks


Edit: der Anfang ist schon mal sehr strange Floet
Edit 2: frag mich gerade, ob das ein bewusst mieser low quality stream ist, damit sich das keiner mitschneidet... Sad2
Edit 3: gerade auf Amazon die Rezessionen gelesen, scheint auf der Pladde auch so in der Qualität "Telefonverbindung" zu sein. Dash1 also nur für Hard Core Fans und Sammler..

Also ist schon mal wieder wie früher, Akustikklampfe und Mundharmonika. Oldie Nicht vergleichbar mit dem letzten Album, wo die 3 Crazy Horse Leute dabei waren.

Edit 4 und final: auch die My Hometown Version des Springsteen Snngs rettet nix. Tease
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#14
(29.09.2012, 01:38)Banix schrieb: Nachtrag für die Fans von Kuriositäten:
im letzten Video stehen zwei Riesen Speaker in der Form eines Gitarrenamps auf der Bühne.
Je nach Lichteinfall kann man darin eines der größten je hergestellten Lautsprecherchassis erkennen,
den Electro Voice 30WPA mit einem Membrandurchmesser von 76cm und (im Gegensatz zum HiFi-Bass) einem ca. 30kg schweren Magneten.

Die stehen jetzt in der Rock'n'Roll Hall of Fame in Cleveland, Ohio.

[Bild: 2ykbdjp.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Campa, nice2hear, Tom, onkel böckes
Zitieren
#15
Gulliver lebt! Jester
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#16
NY hat schon kräftig gerockt, als ich noch kräftig in die Hosen machte.

Er hat unter anderem ein klasse Album in den 70ern herausgebracht, dem zu Unrecht wenig Beachtung geschenkt wird:

On the Beach (1974) Afro

Eine nach meinem Geschmack absolut geglückte Mischung aus Rock, Blues, Country, Folk.

Übrigens hat er auch die Filmmusik zu "Die letzten Amerikaner" (original: Southern Comfort) geschrieben. Das geht echt unter die Haut, wie genial seine Musik zur Story, der Stimmung und den Bildern passt...
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
Zitieren
#17
... On the Beach, wenig Beachtung, naja ich weiß

nicht. Will glaub ich jeder haben der sich mit dem Mann beschäftigt

[Bild: Neil_Young.jpg]

Dead Man, genialer Film mit passendem Soundtrack, hät ich auch noch

gern auf Vinyl Floet

Neil Young improvisiert zum fertigen Film, grandios!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#18


Mein Favorit ist ganz klar "Natural Beauty". Raucher
Könnte ich so lange hören bis die Ohren anfangen zu bluten.... Afro
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Bernardo_1971
Zitieren
#19
NY im Interview in der Arte Mediathek:Click-me und heute Abend 21:45 im Glotzophone.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neil Young hat seine Musik von Tidal entfernt Tonkopf87 12 5.340 09.05.2022, 12:01
Letzter Beitrag: Tom
  Neil Young Archiv geöffnet Franky 6 3.005 04.01.2021, 09:45
Letzter Beitrag: bathtub4ever



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste