Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist von einem Sony DTC-59ES DAT Deck zu halten?
#1
Guten Nachmittag,

was ist denn technisch von einem Sony DTC-59ES DAT zu halten ?

Eher ein besseres oder ein schlechteres Gerät ? Und würde es optisch zum X55ES CD passen ? 

Ich habe hier eine Kiste mit knapp 50 DAT Tapes und würde gerne mal rein hören... Dance3

Gruß
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#2
Auf jeden Fall ist das ein hervorragendes Gerät. Nicht umsonst gehörte es zur Esprit Serie (Nachsatz: gehörte es nicht, siehe unten). Paßt optisch also zu Deinem 55er. Gilt mit als einer der bestklingenden DAT's ever. Nachfolger des 55ES.

Hier kannst Du Dich mal einlesen. Sehr informativ. Auch, wenn es vornehmlich um den 55ES geht...

http://www.hifimuseum.de/sony-dtc-55-es-service.html

http://www.tonbandmuseum.info/sony-dtc-55es.html
Zitieren
#3
ES ist nicht Esprit !  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#4
Ja, ES steht insgesamt für Extremly High Standard...
Zitieren
#5
Wie schaut es denn von den Maßen aus, weiß das zufällig jemand ohne groß nachzumessen ? ich würde das 59ES gerne auf meinem X55 platzieren und muss aus Platzgründen oben drauf wieder meinen PE2020 abstellen. Hat das Ding die gleiche Tiefe wie der CD-Player ?
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
Tante Gurgel hilft (fast) immer...

470 x 125 x 350 mm (BxHxT)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • stereosound
Zitieren
#7
Rein optisch dürfte zum CDP-X55ES eher ein DTC-55ES passen, zumindest von den Tasten her. Der 59ES ist auch erst in (glaube ich) 1992 auf den Markt gekommen. Aber wenn er richtig gemacht ist läuft er wirklich gut.
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#8
Und der Nachfolger des 55er sollte der 57/77er sein.

Somit müsste der 59er noch jünger sein.

Ach so, hier steht gerade wieder einer - mit Swoboda-Dingens.

Finde den ganz OK.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#9
genau, den 57er gab es ab 1991-1993
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#10
Der Eingangsfrage nach ist ein Kauf noch nicht entschieden, oder ?
Von den Maßen her kann so gut wie alle Sony Dats u. CD-Player kombinieren.
Ob es optisch passt, kann man ja selbst entscheiden.  Von beiden genannten Geräten gibts gute Bilder u. Videos im Netz.
Die Qualität des Gerätes kann man nicht mit ein, zwei Sätzen beschreiben. Da muss man tiefer ins Thema einsteigen.
Entscheidend ist der technische Zustand vor allem vom Laufwerk.
Allgemein kann man sagen, ein technisch einwandfreies Gerät kann man nur von einem Verkäufer erwarten, der einen qualifizierten Service nachweist. Aussagen wie "Originalzustand" oder "Funktioniert einwandfrei" sind nicht viel wert.

Zitieren
#11
Danke für die Tipps.

Die Entscheidung wird morgen gefällt nachdem ich ins Sparschwein geguckt habe ;-)

Atswobi: wenn ich das Gerät hier habe und es nicht zu 100% funktioniert, du wärst die richtige Adresse sich dem Teil mal anzunehmen? DAT ist leider im Gegensatz zu einem normalen Tapedeck für mich ein böhmisches Dorf. :-)

Gruß
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#12
Den Umweg einer möglichen Überholung musst Du gar nicht gehen. Das kannst Du einfacher direkter u. zu einem realistischen Preis haben.  Wink2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#13
Wollte gerade sagen ... Swobi hat doch sicher was im Angebot!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • stereosound
Zitieren
#14
Ich hab ihn mal angeschrieben, vielleicht hat er ja ein passendes Gerät. ;-)
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#15
Ganz sicher hat er das!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#16
Swobi hat mir ein absolut tolles Teil verkauft  Dance3

[Bild: IMG-20201105-213748.jpg]

Jetzt ist es ein DTC-55ES geworden, welcher hervorragend zum CDP-X55ES passt!
Aufnahme und Wiedergabe funktioniert wie es sein muss und alle bisher gelaufenen alten Bänder (von meinem alten ehemals Akai-DAT) laufen ebenfalls ohne Probleme.

Die Sony ES sind schon was feines. Ich bin grad am Überlegen ob ich noch ein normales Tapedeck dazustellen soll?
So als nachträgliches Geburtstagsgeschenk an mich selbst ?  Denker

Hmm. ich hab die Modellpalette nicht so ganz im Kopf - was würde noch dazu passen?

Gruß
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • Casawelli, nice2hear, rafena, kandetvara, thosch
Zitieren
#17
(05.11.2020, 21:43)stereosound schrieb: Swobi hat mir ein absolut tolles Teil verkauft  Dance3

...

Jetzt ist es ein DTC-55ES geworden, welcher hervorragend zum CDP-X55ES passt!

Ein sehr guter Kauf. Ich habe mir zu meinem 55er einen X33ES beigestellt:

[Bild: Sony-CDP-X33-ES-Leseecke-01.jpg]

Hi MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • Casawelli, stereosound
Zitieren
#18
Ein X33ES schwebt mir an der Zweitanlage bereits vor. Der bisher genutzt Kenwood DP-47 hat eine defekte Repeat Funktion, die alles macht aber nicht das was sie soll Smile außerdem ist er haptisch eher nix  LOL

Zu einem normalen Tapedeck hast Du keinen Tipp um die Kombi zu ergänzen? Mein Grundig SCF 6200 kann leider nämlich keine Aufnahmen mit Dolby in guter Qualität abspielen, da es ein HighCom Deck ist.  Floet


Gruß
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#19
Hatte den 55er von 1991 bis 2006! War ein tolles Gerät!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#20
(05.11.2020, 22:14)stereosound schrieb: Ein X33ES schwebt mir an der Zweitanlage bereits vor. Der bisher genutzt Kenwood DP-47 hat eine defekte Repeat Funktion, die alles macht aber nicht das was sie soll Smile außerdem ist er haptisch eher nix  LOL

Zu einem normalen Tapedeck hast Du keinen Tipp um die Kombi zu ergänzen? Mein Grundig SCF 6200 kann leider nämlich keine Aufnahmen mit Dolby in guter Qualität abspielen, da es ein HighCom Deck ist.  Floet

Die X33ES haben fast alle mit auslaufenden Elkos zu kämpfen. Da muss man auf jeden Fall ran. Oder auf einen X333ES ausweichen, wäre mein Tip.

Ich werde noch einen Sony TC-K661 S beistellen. Für günstiges Geld bekommen, reicht mir und die Esprit Tapes sind mir zu teuer. Muss nur noch die Riemen tauschen und ihn mit Holzseiten pimpen  Floet .
Hi MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
Zitieren
#21
Wenn du der Linie dieser Serie (DTC-55ES; CDP-X55ES) absolut treu bleiben möchtest, passt optisch perfekt eigentlich nur ein TC-K750ES Tape Deck (oder eben ein anderes aus der TC-K *50 Reihe)
Diese Decks haben exakt die gleichen eckigen, abgesetzten Tasten; passend zum DAT und CD-Player.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, stereosound, Casawelli, MiDeg
Zitieren
#22
(05.11.2020, 23:05)gasmann schrieb: Wenn du der Linie dieser Serie (DTC-55ES; CDP-X55ES) absolut treu bleiben möchtest, passt optisch perfekt eigentlich nur ein TC-K750ES Tape Deck

Ja, das Ding ist wirklich schön. Mir fehlen nur noch die Holzseitenwände:

[Bild: TC-K750-20191025-03.jpg]

[Bild: TC-K750-20191025-04.jpg]

[Bild: TC-K750-20191025-07.jpg]

Grüße, Rainer
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • Casawelli, stereosound, MiDeg, gasmann
Zitieren
#23
Irgendwie findet man die Holzseitenteile für das 750ES nirgendwo. In der Bucht ist kein einziges Gerät das diese montiert hat. Auch einzeln scheinbar nirgends im Angebot & wenn dann fast schon teurer als das Deck selbst.  Denker
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#24
(06.11.2020, 17:32)stereosound schrieb: Irgendwie findet man die Holzseitenteile für das 750ES nirgendwo. In der Bucht ist kein einziges Gerät das diese montiert hat. Auch einzeln scheinbar nirgends im Angebot & wenn dann fast schon teurer als das Deck selbst.  Denker

Das gleiche Problem habe ich mit meinem ST-S570ES Tuner. Ungewöhnliches Maß, fast keiner hat wohl das Zubehör gekauft. Auch  Denker
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
Zitieren
#25
Ich habe weder DAT noch Sonygeräte, lese aber immer interessiert hier mit.

Ich bin ziemlich sicher einer der vielen Anbieter kann Euch weiterhelfen. Die meisten machen auf Anfrage fast alles. Im HF ist ein privater der sich glaube ich zulu110 nennt. Der macht solche Blenden seit vielen Jahren auch für andere Brands außer Sony. Und ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Ihm.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • stereosound, 0300_infanterie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tape Deck - Empfehlungen - Akai GX75 oder? jodeko 78 6.099 04.04.2024, 19:19
Letzter Beitrag: tape
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.864 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 40.473 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
Information Der DAT-Kassettenthread gasmann 108 27.361 18.12.2023, 20:52
Letzter Beitrag: gasmann
  Thema Sony DTC 57ES DAT barni07 6 2.049 04.01.2022, 21:47
Letzter Beitrag: barni07
  Was ist denn davon zu halten ? Frank K. 1 1.203 24.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag: kaysersoze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste