Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnarren Lautsprecher Energy Point 1e
#1
Hallo!

Ich besitze ein paar Lautsprecher „Energy Point 1e” mit denen ich ganz zufrieden bin. Leider „schnarrt” einer davon bei bestimmten Frequenzen (ein bißchen). Das hatte sie vor ca 1½ Jahren auch schon mal gemacht. Damals hatte ich den „Bass”-Lautsprecher gedreht eingebaut und es ging wieder.
Probeweise die Box mal wieder auf den Kopf gestellt und das „schnarren” war weg (am anderen Stereokanal natürlich auch ausprobiert. Es ist die Box). Die Sicken sehen gut aus.

Welche Fehlerursache könnte das haben? Und vor allen Dingen wie kriege ich das weg? Vielen Dank!


mit freundlichen Grüßen
Andrè
Zitieren
#2
Machte meine 4311 auch gelegentlich: Zentrierspinne erschlafft, Schwingspulentraeger etwas oval ... oder sowas. Bei mit hat's Drehen des TT dauerhaft Abhilfe geschaffen. Die Stelle die nach unten muss, hab ich durch leicht asymmetrisches Druecken auf den Konus ermittelt: Die Stelle, wo's am Schlimmsten kratzte, hab ich nach unten gedreht. Waren nicht 180 Grad, das weiss ich noch.

Ich hatte aber auch schon ein (grosses) Chassis, bei dem Sickenverklebung am Korb nachliess und die komprimierte Luft des Innenraumes durch einen schnarrenden Spalt zwischen Sicke und Korb bei hohen Lautstaerken entwich wie durch ein Ventil. Hat EWIG gedauert, bis ich DAS gefunden hatte.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • andre
Zitieren
#3
Der original Tiefmitteltöner ist von Bravox, Bezeichnung: TM 130 PP/4. Wenn Drehen nicht mehr hilft könntest Du ja schauen ob Du das Teil noch in der Bucht auftreiben kannst. Ich hatte diese Lautsprecher mal für 1 Monat aber dann wieder weitergegeben, weil ich das Teil nirgends finden konnte.

Gruß
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • andre
Zitieren
#4
Danke für eure Tipps und die Typenbezeichnung. Das mit dem drücken werde ich mal vorsichtig ausprobieren. Danke!

mit freundlichen Grüßen
Andrè
Zitieren
#5
(31.10.2020, 17:03)Pufftrompeter schrieb: Ich hatte aber auch schon ein (grosses) Chassis, bei dem Sickenverklebung am Korb nachliess und die komprimierte Luft des Innenraumes durch einen schnarrenden Spalt zwischen Sicke und Korb bei hohen Lautstaerken entwich wie durch ein Ventil. Hat EWIG gedauert, bis ich DAS gefunden hatte.

Moin,
sowas Aehnliches hatte ich mal bei einem ganz anderen Lautsprecher, dem TMT einer Grundig L/U300. Hier war es die Staubschutzkalotte, die sich geloest hatte und das Schnarren anfing.

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SU 9600, Spannung am Test Point zu hoch. HerrHansman 90 11.141 09.05.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  RFT BR25 - leichtes schnarren auf einem TM duffbierhomer 16 8.537 04.09.2014, 22:05
Letzter Beitrag: Mosbach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste