Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teufelszeug - Onkyo TX-8050
#1
Hallo zusammen,

vor knapp 2 Jahren kam ich für den Gegenwert von ein paar Tassen Kaffee an einen Onkyo TX-8050 in exzellentem Zustand, aber mit bekanntem Aussetzfehler. Der trat bei mir erst einmal ein paar Monate lang gar nicht auf und als es dann wieder dazu kam, habe ich das Teil erst einmal aus Zeitmangel zur Seite gestellt. Als ich ihn letztens wieder hervorgeholt habe, blieb er stumm. Schaltpläne gibts bei der elektrischen Tanya, also eigentlich die optimalen Voraussetzungen für eine systematische Fehlersuche.

Mein Befund so weit: Es liegt daran, dass der Steuerprozessor den Audio-Signalweg stummschaltet und auch die Lautsprecherrelais nicht freigibt.

Die Endstufe ist kerngesund, alle Spannungen und die Ruheströme stimmen, die Ausgänge liegen auf 0 V. Wenn man Signal reingibt, kommt auch ordentlich was heraus - bis zu den LS-Relais.
Die Signalumschaltung und alle Eingänge wie auch das Tunerteil funktionieren 1a - die Signale kommen beispielsweise am Tape Out einwandfrei an.
Sämtliche Bedienelemente tun was sie sollen, die Fernbedienung reagiert fehlerfrei und das Display ebenso.

Somit habe ich meine Suche auf die Signale konzentriert, die vom zentralen Controller überwacht werden. Das sind beispielsweise:
IPROTECT   (Überstrom am Endstufenausgang) -> 0 V
VPROTECT  (Gleichspannung am Endstufenausgang) -> 0 V
VOLH          (zu hoher Pegel am Endstufenausgang) -> 0 V
THERMAL    (Temperaturfühler am Kühlkörper) -> 870 mV, das entspricht etwa 27 °C (10 mV je °C plus 600 mV Grundwert)

Trotzdem legt der Controller die Ausgänge SPRL A und SPRL B (Lautsprecher-Relaisansteuerung) auf 0 V (Relais bleiben aus), während AMUT_C auf 3,3 V liegt und damit den Audiosignalweg zum Endstufeneingang zusätzlich über eine Mutingspannung von 2,3 V stummschaltet.

Für die Cinchausgänge für Zone 2 gibt es eine fast identische Mutingsteuerung, hier lässt der Controller die Tür offen.

Die Wirkungsweise der sonstigen Schutzeinrichtungen ist leider nirgends beschrieben. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich ganz dicht dran bin und nur eine minimale Kleinigkeit übersehen habe, die den Controller in treuer Pflichterfüllung an der Freigabe hindert.

Sollte es tatsächlich jemand auf sich nehmen, das nachvollziehen zu wollen, ich bin über jede Anregung dankbar. Als er noch spielte gefiel mir der Receiver nämlich gar nicht so schlecht.

Danke schon mal und viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#2
hallo rafena
ich denke mal du kennst die seiten, ich verlinke sie trotzdem.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-5195.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-16184.html#19


mehr habe ich auf die schnelle noch nicht gefunden, sagt aber schon mal ne menge aus.
abhilfe dazu ist echt fraglich!
ersatzplatinen sind auch so ne sache.
tut mir leid das dein gerät warscheinlich jetzt schon "edelschrott" ist.
es lebe der technische fortschritt!

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#3
Hallo Onkyo-Boy,
danke für die Links, dort hatte ich tatsächlich noch nicht nachgesehen. Lese mich da mal ein, vielleicht bringt ein Reflow-Versuch ja etwas.
Ansonsten habe ich nicht viel verloren. Vielleicht kann ich dann mit den Teilen was anderes retten, mal schauen.
Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#4
die aussicht per reflow das gerät/die platine zu heilen sind leider sehr gering.
das problem hatte nicht nur onkyo. Floet
habe es bei diversen platinen versucht, das ergebnis war durchweg ernüchternd.
eine lösung ohne platinentausch ist mir bisher leider auch nicht bekannt. Flenne Sad2
sobald auf dem datenbus etwas nicht richtig passt machen die dicht. Dash1


gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo TX-8050 kein Ton ai.need.help 18 3.325 22.12.2022, 21:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Denon AVR-1601 : Neuzeitliches Teufelszeug LastV8 0 1.490 21.02.2013, 12:46
Letzter Beitrag: LastV8
  ARCHOS Gmini202 (aka Teufelszeug): Display will nicht mehr *mac42* 26 6.922 19.06.2012, 17:05
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste