Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie MCs lagern, stapeln oder bewahren ?
#1
Da mein Bestand an MCs schon die Hunderter-Grenze überschritten hat, war es Zeit mir Gedanken zu machen wo die ganze Musik hinsoll.
So wie beim Olaf oder Volker kann ich leider keine RIBBA Leisten in meinem kleinen Zimmerchen unterbringen.
Ich hatte einige in Kartons namens Papis (natürlich auch von IKEA)
Aber es ist schon mühselig, wenn man etwas sucht. Es sind ja drei Ebenen und immer sucht man sicher die aus der untersten Ebene....

Siehe hier :

[Bild: B27-EDAA3-989-B-446-B-8439-6-C8578-F79863.jpg]

Vor ein paar Wochen gab es in den Kleinanzeigen 800 MCs zu kaufen mit 10 "Regalen", die 600 Stück beherbergen können.
Also schnell die 800 Stück gekauft und ein lieber Forianer hier hat mir das Zeug abgeholt.
Die Bänder brauchte ich nicht alle, lediglich ca. 200 Stück haben den Weg mit den Regalen zu mir gefunden.
Den Rest durfte der edle Abholer behalten (für Ersatzteile oder die Hüllen)

Die Regale sahen dann bei genauem Betrachten so aus :

[Bild: EC2-AD1-BF-5252-4-BBF-BCD5-B93-B470-A1026.jpg]

ganz schöne Fugen ..

[Bild: 01-E7418-B-34-DA-48-BD-A12-C-EDD650367192.jpg]

und stapel ich die dann oder was soll ich tun, damit die nicht viel Platz wegnehmen und dennoch gut einsehbar sind ?
Ein Schränkchen bauen dafür .. war meine erste Idee. Aber wohin dann den Schrank stellen ?
Nachdem mein Blick eine Weile umhergeschweift war, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Na klar... Ich habe doch alles schon. So wie bei den Plattenregalen.

[Bild: 0-AF1214-F-6486-4-F4-D-9-C6-F-0-F410-F72-C66-E.jpg]

Ich werd es Euch schon noch zeigen ;-)


Als erstes mussten aber Dinger wieder flott gemacht werden.
Fuge vergrößern, neu verleimen und dann noch schleifen.

[Bild: 8-CD01210-0-F31-4-FB8-99-B8-6-CF945-C14-F59.jpg]

Das war es für heute

to be continued....
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • charlymu, winix, HifiChiller, jotpewe, Campa, HiFi1991
Zitieren
#2
Das gleich Problem hatte ich auch. Ein bisschen I-Net - ein bisschen Holz und eine Idee.
Das Ergebnis sieht heute so aus :

[Bild: IMG-20201210-231614.jpg]

[Bild: IMG-20201210-231640.jpg]

VG Werner
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • winix, HifiChiller, HiFi1991, jotpewe, Cyrano, UriahHeep, Campa, dg2dbm
Zitieren
#3
Schön, leider fehlt mir die nötige Wandfläche, wenn ich alles so präsentieren möchte :-)

(I am just a poor boy, Though my story's seldom told..)

Wird eine Fotostrecke über drei oder vier Tage.

Vielleicht gefällt Euch die Idee gar nicht, aber ich fand die toll :-)
Mal sehen wie es dann fertig aussieht
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#4
Ich auch, bis hier hin ist`s doch schon mal spannend !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#5
Das Teil hat eine Höhe von 172cm und ist 44cm breit. In jede der 12 Reihen sind 24 MC´s unter gebracht ( 288 MC´s ).

[Bild: IMG-20201210-233532.jpg]

VG Werner
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Helmi, HiFi1991
Zitieren
#6
AtSvennibenni,
hast Du auch die MiniDisks aus der Anzeige gekauft ?

Gruß
Karl
Zitieren
#7
hab keine gesehen und auch keine gekauft
Zitieren
#8
AtSvenni:
Du hast dir ja schon was überlegt, von daher wird es sicher "Gestalt" annehmen. Mir wäre so spontan eingefallen, die 10 Regale entweder rückseitig mittels Metallstreben zu verbinden und dann "als Ganzes" aufzustellen oder diese sogar noch auf einer stärkeren Platte zu fixieren. Wenn dann so ein Kallax (oder Expedit) als Raumteiler verwendet wird, kann man die Kassettenregale prima auf einer Seite anbringen. Dann hat man vorne das Vinyl und hinten die Kassetten (oder umgekehrt...).

Atp.seller:
Schöne Lösung. Gefällt mir so leicht schräg.
Und wenn du eines Tages mal nichts mehr für Kassetten übrig hast, lässt sich das Regal auch noch prima in einer Voliere integrieren. Die Stangen bieten Vögeln guten Halt.  UndWeg
Zitieren
#9
(10.12.2020, 23:42)p.seller schrieb: Das Teil hat eine Höhe von 172cm und ist 44cm breit. In jede der 12 Reihen sind 24 MC´s unter gebracht ( 288 MC´s ).

Und die willst du noch alle bespielen und auch abhören in diesem Leben? Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#10
Ja - NEE
Das Schlimmste an der Sache ist - es ist etwa die Hälfte der vorhandenen MC´s.

VG Werner
Zitieren
#11
At CaptainFuture

Vielleicht pack ich dann die ca 500 MD`s hinein.

VG Werner
Zitieren
#12
In der Zwischenzeit ist dann der zweite Schritt getan.

Ausgangsmaterial waren die 10 Holzregale und das schwarze Plattenregal oben

Natürlich passten die nicht sofort eins zu eins da rein und somit hab ich mir etwas überlegt, was rückbaubar ist und das schwarze Regal nicht beschädigt

Also Platten für die Seiten zugeschnitten und fein geschliffene Leisten draufgeleimt, die als Führungsschienen dienen.

[Bild: ED6-E03-F5-977-C-4-D37-9-FC4-E498-DE209-EDF.jpg]

MCs sind so leicht, dass man da keine speziellen Beschläge benötigt, damit das leicht geht.
Man kann die Holzregale mit einem Finger rausziehen !

[Bild: 8-C36-F264-73-A4-44-E0-BE36-DE519-AA23-ED9.jpg]

Nun furniere ich noch die Schnittkanten und hab derweil die Fronten bestellt...

Bis zum nächsten Fotoshooting dauert es noch etwas, da ich die Fronten leider nicht selbst herstellen kann.
Und das wird natürlich der - wie ich finde - absolute KICK

Gab es noch nie und sogar meine Frau findet die Idee SUPER (das hier übliche Wort wird bei uns nicht benutzt - Ihr könnt das sicher für Euch übersetzen)
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, jotpewe, Helmi, HiFi1991
Zitieren
#13
Pro LP Fach passen dann übrigens genau 240 MCs hinein...

Und so ein LP Fach ist ja nicht sehr groß, gelle  Oldie

33,5 x 33,5
Zitieren
#14
Finde ich voll geil wie super das wird... LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
Hoffentlich wird das so wie ich mir das vorstelle.
Ich bin so gespannt und würde ja zu gern über meine Idee plaudern... aber
Zitieren
#16
bei der obigen "Idee" ist das Ende noch nicht gekommen. Bin mit dem Ergebnis der Fronten bzw. deren Bedruckung noch nicht zufrieden.

Daher hab ich die letzten Tage ein kleines Handregal erstellt, welches nur 9cm tief ist - also im Gegensatz zu mir als sehr schlank gelten kann - aber immerhin die wichtigsten 800MCs in Griffweite vorhält. Und dabei noch sortiert :-)

Vorher :


[Bild: IMG-0338.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • charlymu, lyticale, UriahHeep, HifiChiller, Helmi, winix, Peter Roth, HiFi1991
Zitieren
#17
Wann kommt denn "nachher" ?  Floet
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#18
Wenn alles eingeräumt ist....
dauert leider
Zitieren
#19
Ist bei MCs die Bandzersetzung ein Thema?
Zitieren
#20
(03.06.2021, 12:28)Svennibenni schrieb: ...
Daher hab ich die letzten Tage ein kleines Handregal erstellt...

Also das sieht ausnehmend gut aus. Gefällt mir. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#21
Work in progress…


[Bild: 25-B800-D6-4-C32-4-F5-B-A01-A-6-F77991-DD327.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Helmi, bikehomero, HiFi1991, HifiChiller
Zitieren
#22
Ich habe es sicher schon zwei dreimal komplett umgeräumt, .. es ist nicht so einfach es sinnvoll zu bestücken, damit nicht ein Teil der Bänder aus Rubrik xy im Regal landen aber der Rest dann doch in den Schubladen verstaut werden muss.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#23
Ja das ist das Dilemma wenn man so viele hat. Drinks
Gruß Helmi
Zitieren
#24
und dabei verschlanke ich doch auf allen Ebenen...

Boah ich könnte aus der Haut fahren
80% alphabetisch eingeräumt und dann finde ich wieder Bänder (diesmal mit B), die mich 10 Reihen umsortieren lassen..
Ich mach jetzt ne Pause und einen guten Tee
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • karl50
Zitieren
#25
Ggfs. erkenne ich es auf den Bildern nicht, aber vielleicht noch ein Tip(p) zur "Perfektionierung".
Aber es sieht auch so schon toll aus, wie ich bereits geschrieben habe.

Die dunklen "Bretter", welche auch als Wandbefestigung dienen, sind zeitgleich auch eine rückseitige Stütze für die Kassetten. Hingegen an den anderen, rückseitig freien Stellen, lassen sich die Kassetten bei zu viel "Druck" weiter nach hinten, nämlich an die Wand, schieben. Willst du das vermeiden, könntest du m. E. noch einen Viertelstab oder eine weiße Kunststofflippe rückseitig montieren, so dass alle Kassetten gleichermaßen einen "Durchschubschutz" haben.

Versteht man das...?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste