Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TC-KA6 Bandschlaufe
#1
Hallo in die Runde,

habe jetzt feststellen müssen, dass sich bei meinem o.g. Deck links eine Bandschlaufe bildet. Lege ich ein Tape ein, so kann ich bei abgenommener Cassettenfachabdeckung sehen, wie sich nach 20 bis 30 Sekunden zunächst eine nach unten raushängende kleine Bandschlaufe bildet, die dann immer größer wird und zu Bandsalat führt, schalte ich nicht rechtzeitig ab. Habe Capstanwelle und Pinch Roller gesäubert - passiert trotzdem. (Den Drive Belt [kleiner Riemen] hatte ich Anfang des Sommers gewechselt. Der kann‘s nicht sein.)
Ich würde ja auf die linke Andruckrolle tippen; im Netz findet man da einige Hinweise zu angeblichen Unterschieden zwischen linker und rechter Rolle. Aber, sind diese Hinweise verlässlich !? Die linke soll angeblich schneller verhärten !?
Hat da jemand von Euch belegte Erfahrungen ?

Schonmal danke,

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

die Schlaufe bildet sich, weil das Gegendrehmoment fehlt oder zu gering ist. Der Abwickelteller (links) muss stets etwas gebremst werden, damit das Band ohne Schlaufe läuft. Beim TC-KA6ES wurd das Gegendrehmoment durch einen weisen Filz erzeugt, der von unten an den Bandteller herangeschoben wird. Dies erledigt der Tonkopfschlitten, auf dem der Filz oben links montiert ist. Er ist dort nur angeklebt. Möglicherweise hat er sich gelöst. Schau mal nach.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, hörtnix, Frank K.
Zitieren
#3
In einigen Fällen kann sich eine Schnalle bilden, weil der Capstan-Riemen nicht geeignet ist (oft, weil er zu eng ist).
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hdrobien für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#4
wurde das Problem zwischenzeitlich behoben, wenn ja was war es?
Zitieren
#5
Jetzt behoben !  Der kleine weiße Filzstreifen war an Ort und Stelle. Da war ich erstmal ratlos. Hatte das LW extra nochmal ausgebaut. Dann beim Hin - und Herdrehen sehe ich, dass der Capstanriemen komisch positioniert ist. Auf der linken Schwungmasse sitzt er am hinten Rand und auf der rechten außerhalb der Laufnut. Somit gibt es zwar geringe, aber letztendlich zur beschriebenen Schlaufenbildung führende Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen beiden Capstanwellen.
Alles wieder richtig positioniert, Testcassette laufen lassen und - es gibt keine Schlaufen mehr !
Was mich wundert ist, dass der Riemen in der falschen Position so gelaufen ist und nicht irgendwann in die Nut rutschte. Aber egal - Problem gelöst. ?

Gruß,
Frank K.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SONY TC KA6 ES Erste Schritte ancient72 4 1.469 25.10.2020, 13:36
Letzter Beitrag: ancient72
  Sony TC-KA6 ES System-64 10 15.000 21.07.2019, 13:33
Letzter Beitrag: System-64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste