Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui 661 Tuner Problem
#51
Tach, habe heute spaßhalber mal TR16 2 SA 562 ( Y ) der für die Stereoseparation Fm zuständig ist, die Werte stimmen ja wohl auch nicht,

B 9,14 v C 8,54 v E 8,93 v oder ?
Zitieren
#52
Das ist der Treibertransistor der Stereoanzeigelampe. Zuerst die Lampe 7V 100mA und den 330uF Elko dort prüfen! Je nach Senderempfang gibts Spannungswerte für Ein und Aus. Die Spannungen an C und E könnten bei Ein passen, da dann nur die Restspannung über der C-E-Strecke abfällt. Leuchtet die Lampe? Zur Einschätzung der gemessenen Basisspannung fehlen die Daten des ICs.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#53
Prima mach ich erst mal. Bis später.
Zitieren
#54
Wo finde ich denn bloß den 330 µF Elco ?

Ist doch im kompletten Schaltbild nicht zu finden oder
Zitieren
#55
Lol1 Der Schaltplan endet nicht am Rand einer Platine. Von C und E des Transistors gehts nur über die Leitungen K und L nach unten auf die Lampenplatine F-1502, auf der 4 Lampen, eine Diode und der Elko sitzen ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#56
ja die Diode sehe ich aber nicht den Elco
Zitieren
#57
Selbst wenn es den Elco gibt, muss er ja auch mit 330 µF im Schaltbild irgendwo aufgeführt sein.
Zitieren
#58
bzw. in den Analen.
Zitieren
#59
Es kann durchaus sein, das der SP nicht der Fertigung des Gerätes entspricht. In dem verlinkten thread zum 771 war auch von Abweichungen die Rede.
Der 330uF-Elko soll Flackern der Stereo-Lampe verhindern. Vielleicht habens den eingespart, weils nicht merkbar geflackert hat oder im NT größere Elkos verbaut?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#60
Ja die Lampe brennt nicht aber an der Lampe liegen über 9 V an ist das nicht zu viel ?
Zitieren
#61
Liegen die 9V wirklich über der Lampe an?
Wenn ja, hat die Lampe ausgeleuchtet,
und die Verluste summieren sich ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#62
Ja die Spannung liegt direkt an
Zitieren
#63
Hab den Elco gefunden im Plan 330 µF 16 Volt in der Teileliste aber mit 10 V angegeben. Er sitzt mit im Lampenkasten habe die Front zerlegt und den Lampenkasten ausgebaut Der Elco sitzt innen im Lampenkasten auf einer Platine wo er ohne komplettes auslöten der Platine nicht zugänglich ist .Der Lampenkasten ist aufgrund von Hitze hinter den Lampen in Sicherungsform über die Jahre auch schon porös. Was ein Wahnsinn Baustelle.
Zitieren
#64
Wo bekomme ich wohl so eine Lampe her 7 Volt 100ma ?
Zitieren
#65
Da sollte doch vieles passen mit ungefähr den Daten, evtl. hilft ein Vorwiderstand,
sonst machste für die Lumpe ne LED mit Vorwiderstand rein,
Gleichspannung ist ja auch schon da ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#66
Ja danke, so eine Ahnung hatte ich schon, hab hier eine vom Marantz mit 8 Volt 40ma da kann ich die Kabel an die Pins löten.
Zitieren
#67
Ja hallo, wollte mich mal kurz melden ,warte seit 10 Tagen auf Bauteile, im Moment geht da wohl gar nichts.
Sobald es weitergeht melde ich mich danke.
Zitieren
#68
So da bin ich wieder, habe Gestern den Transistor TR 16 ausgetauscht und gemessen C und E 8,3 Volt .
Heute habe ich dann den Lampenkasten ausgebaut instandgesetzt ( bröseligen Kunststoff) zerlegt den Elco geprüft und die Lampen erneuert inkl. Stereolampe.
Stereolampe leuchtet immer noch nicht. Nun messe ich am IC Pin 6 2,25 Volt, sollte eigentlich 8,3 Volt ca. sein, am Tr16 B 2,25 Volt C 0 Volt E 1,3 Volt.
Hab den Tr16 nochmal getauscht aber nix. Kein Stereo, keine Stereolampe.
Zitieren
#69
Moin,
die Meßwerte  oben "C und E 8,3 Volt", unten "B 2,25 Volt C 0 Volt E 1,3 Volt" sind widersprüchlich.
Im SP finde ich keine Spannungsangabe für Pin 6, es bräuchte eigentlich zwei für stereo/kein stereo.
Am C muß die Betriebsspannung von gut 7V liegen und Ube muß zum Durchsteuern des pnp-Transistors mindestens -0,6V erreichen und
dann fließt ein Strom durch die Basisvorwiderstände R 56 und R57  aus der Basis in den Pin6. Dadurch entsteht ein Spannungsabfall über den Widerständen. Basis und Pin 6 sollten also durch den Basisstrom unterschiedliche Spannungen haben, wenn der Transistor arbeitet. Dann ist die Spannung an E nur ganz wenig kleiner als an C und die Spannung an C gegen Masse läßt Strom durch die Lampe fließen und diese leuchtet.
Prüfe, ob am Lampenkasten der Anschluß V Verbindung zum Netzteil Anschluß 23 hat und dort mit der Gerätemasse verbunden ist. Das kannst auch ohne Spannung durch ne Widerstandsmessung machen.

Die große Frage bleibt, ob der IC korrekt arbeitet und ausreichend angesteuert wird.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#70
Ja, wenn V zu 23 keine Verbindung hätte würde gar keine Beleuchtung funktionieren. Der Elco 330 µF 16 V hatte mit meinem Messgerät 385 µF ich denke das ist in Ordnung oder ? Ich messe auf der Lampenplatine im Moment nur Wechselspannungen 6-7 Volt das begreife ich jetzt gar nicht mehr, hatte sonst über 8 Volt Gleichspannung anliegen an Pin 6 und auch an der Stereolampe.
Zitieren
#71
(12.02.2021, 10:09)scorpi6 schrieb: Ich messe auf der Lampenplatine im Moment nur Wechselspannungen 6-7 Volt das begreife ich jetzt gar nicht mehr, hatte sonst  über 8 Volt Gleichspannung anliegen an Pin 6 und auch an der Stereolampe.

Wenn an L Wechselspannung anliegt, ist die Diode kaputt und dem Elko gehts schlecht.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#72
Habe die Diode gemessen und sie gibt in Durchlassrichtung 0,608 Volt an und in Speerrichtung 0 das müsste doch ok sein.
Zitieren
#73
Also nochmal, in Sperrrichtung zeigt er nicht OL an sondern bleibt bei 1 hat also kein Durchgang oder?
Zitieren
#74
Eine funktionierende Diode zeigt im MM-Diodentest in Durchlaßrichtung(DR) die Flußspannung und in Sperrrichtung(SR) OL-Bereichsüberschretung. Entsprechend ist es im Widerstandsmeßbereich in DR ein meßbarer Widerstand und in SR OL.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#75
Dann ist sie also nicht defekt !
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste