Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A - wie AKAI Thread
Ich möchte Euch hier mal die doch eher sehr seltene Pultfernbedienung der 9500er Jubiläumsserie von Akai vorstellen. Im Netz findet man hierzu nur wenige Bilder, nichts von der Innenseite.
Ich habe vor einiger Zeit so ein Teil bekommen, zusammen mit der kleinen Hand-FB für die Endstufe. In meinem Fall ist es eine A&D - dem japanischen Binnenmarkt-Lable.

Die FB hat grundsätzlich funktioniert, lediglich der Schaumstoff im Batteriefach war zerbröselt und die untere Kunsstoffschale vergilbt. Um das zu richten wurde die FB teilweise demontiert (3 Lötverbindungen mußten erstmal ab). Das Entgilben erfolgte über 5 Tage in Per.

Hier nun Bilder:


[Bild: IMG-5730.jpg]



[Bild: IMG-5644.jpg]

[Bild: IMG-5645.jpg]

[Bild: IMG-5650.jpg]



[Bild: IMG-5726.jpg]

[Bild: IMG-5727.jpg]


[Bild: IMG-5729.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • hadieho, New-Wave, Tom, Dirk F
Zitieren
AKAI-910

Längst gegangen. Sein Bruder AKAI AA-910DB steht noch im Keller...


[Bild: IMG-1062a.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Ralf62, hadieho, New-Wave, Tom, AndreasB., Caspar67, Dude, bodi_061
Zitieren
75 AKAI Bandmaschinen zum Verkauf in der Amateurbucht hier der Wahnsinn
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Meine Lieblings-AKAI Bandmaschine ist die GX-650 D von 1977.

Diese gewaltige Kiste hat einen Doppelcapstan-Antrieb und läuft mit 9,5/19/38cm.

Bei mir sind zwei Stück im Einsatz.

[img][url=https://abload.de/image.php?img=img_2062ycdlp.jpg][Bild: img_2062ycdlp.jpg]


_______________________________________________

Herzliche Grüße,
Frank
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an Frank62 für diesen Beitrag:
  • AndreasB., stephan1892, sankenpi, nice2hear, hadieho, assiv8, Nudellist, System-64, New-Wave, HifiChiller, Forza SGE, Mr.Hyde, Dirk F, sensor, Lynnot, Tom, dettel, thosch, bigolli, bodi_061
Zitieren
1989, zum 60jährigen von AKAI brachten die eine kleine feine Design Microanlage heraus.

Diese Anlage hat damals eine gewisse Zeit in Berlin beim Olli(duffbierhomer) verbracht. Der hat mir nämlich über seine damalige Firma beide BDA ins Deutsche übersetzen lassen. Außerdem hat er die originale fehlende FB auf eine lernbare 1:1 angelernt.
So sieht die aus, da gibt es nicht sehr viele von:

[Bild: JBDDzdol.jpg]

[Bild: lGYjyacl.jpg]

[Bild: EvT88kTl.jpg]

[Bild: HtBFdNGl.jpg]

[Bild: 5ST2XXgl.jpg]

[Bild: YhM8Dfjl.jpg]

Ein Jahr zuvor erwarb ich von Jürgen(JW1961) von dem übrigens dieser Spruch stammt:

[Bild: zuFJVw6l.jpg]

diese sauschönen AE-63 Three Dimensional mit ventilierendem Bass/Mitteltreiber auf der Rückseite, der sich auch noch händisch durch drehen des Lüftungsgitters auf eigene Bedürfnisse anpassen lässt.
Und die möchte ich nächstes WE mal beide verheiraten. Das passt vom Design wie Faust aufs Auge, leistungsmäßig sowieso.

[Bild: VbsXviHl.jpg]

[Bild: pNAk5vTl.jpg]

[Bild: FpECteTl.jpg]

[Bild: yH7by2Ll.jpg]

[Bild: s4hhByDl.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • evel, Viking, New-Wave, Frank62, Mosbach, lyticale, hadieho, Forza SGE, Tom, thosch, Frank K., AndreasB., dettel, Busch63, bigolli, Der Suchende
Zitieren
Ich finde die AKAI Micro Anlage total knuffig und (wie ich finde) vom Design her total zeitlos.

Gefällt mir sehr gut! Thumbsup
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Ick ooch. Vor allem die Boxen gefallen.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Heute das Original von Olli wieder gefunden. Wer mag

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Die gewaltige GX-650 D vor blühenden Rosen im Garten.
Ich warte auf den Tag, an dem ich meine beiden Lieblings-AKAI-Spuler wieder rausschleppen kann.....

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1080041scedu.jpg][Bild: p1080041scedu.jpg]

_____________________________________

Grüße aus dem Frost,
Frankie
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Frank62 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, dettel, UriahHeep, hadieho, nice2hear, System-64, stephan1892, Forza SGE, toyominati, bigolli, bodi_061
Zitieren
Ist eine Viertelspur Maschine oder?
Gab es von der 650D auch eine Halbspur Version?
Gruß
toyo
Zitieren
Leider nicht.
Dabei wäre gerade die 650 mit ihrem als sehr gut zu bewertenden Doppel-Capstan-Antrieb geradezu prädestiniert gewesen für eine semiprofessionelle 2-Spur Variante.

Ich würde eine von meinen beiden Exemplaren sofort umrüsten, aber dafür die 630-PRO schlachten ? Nee

Gruß, Frankie
Zitieren
Habe da noch eine Reserve 630Pro
mir fehlt aber die 650 D Floet
Gruß
toyo
Zitieren
Musst du halt den Markt beobachten.
Ich hatte drei 650er, habe jedoch schon eine weggegeben.
Die beiden anderen bleiben, sorry, Martin.

Gruß, Frankie
Zitieren
So dann wollen wir mal versuchen meine GX-77 vorzustellen,könnte länger dauern.
Erstmal vorweg ich bin kein Experte oder Restaurator, nur ein mäßig begabter Heimwerker.
Ich bin Elektriker kann E-Pläne lesen und verstehen aber bei der NF Technik tue ich mich schwer mit dem verstehen der Pläne.
99 Prozent derer die hier mitlesen wissen es ja, die Revision einer Bandmaschine kostet richtig Geld und nicht etwa weil sich
die Leute die es noch machen die Taschen füllen wollen. Wer jemals so wie ich in eine Bandmaschine geschaut hat sieht warum.
Also erstmal meine Hochachtung vor den Leuten die das noch machen .(musste erstmal gesagt werden)
Jetzt zu meiner,habe sie völlig überteuert und verwahrlost gekauft(hat mich einfach so traurig angeschaut.
Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe und im Netz dann diese Seite "https://reeltoreeltech.com/akai-gx-77-tech-info/ "
habe ich mich damals entschieden sie zu Revision zu geben. Stand heute würde ich es doch selber machen wollen,
aber auch nur weil es erstens meine eigene ist und ich zweitens noch eine andere Bandmaschine besitze.
[Bild: 09.jpg]
hat schon einen gewissen Haben will Faktor oder
[Bild: 10.jpg]
[Bild: 11.jpg]
leider sah sie vorher nicht wirklich so aus
[Bild: 01.jpg]
das Problem haben wohl alle GX-77 abgebrochener Halter für die Feder der Loaderrolle
[Bild: 07.jpg]
unkonventionell repariert
[Bild: 02.jpg]
so ungefähr sah die ganze Maschine aus, wobei hier schon gewischt wurde
Die Abdeckung und die hinteren Verkleidungen habe ich lackieren lassen.
Da dieses originale grau grün was immer nicht mehr zu reinigen war, hab ich mich gleich für schwarz entschieden.
Sie ist immer noch nicht perfect.Wenn ich herrausgefunden habe wie ich ein sauberes 1000Hz Signal in den Eingang
einspeisen kann muß ich noch die Bar Meter einstellen.
So das solls jetzt erstmal gewesen sein hoffe hab euch nicht gelangweilt.
Achso falls es wieder mal der falsche Fred ist bitte verschieben.
Gruß Jens
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Jens63 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, evel, hadieho, Dude, New-Wave, Mani, toyominati, kaysersoze, lyticale, stephan1892, alighiszem, bigolli, Mr.Hyde, bodi_061
Zitieren
bin zwar kein Bandmaschinen-Fan,aber das ist ein wirklich schönes Gerät.  Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
gerade gesehen Die Röhre in Frankfurt verkauft eine GX-77 für 1995€.
Vollkommen Irre.
Gruß Jens
Zitieren
Ooh, fast ein Jahr Stille hier.

Heute frisch eingetroffen. Ein Casseiver. AKAI GXC-40T
Hatte Robert mir hinter Bremen abgeholt, verpackt und zugesendet.  Drinks
Erwartet hatte ich nichts. Das keine Laufwerksfunktion vorhanden sein würde dachte ich mir schon. Riemenpest und so. Immerhin brennen ein paar Lämpchen. Auf dem Foto habe ich die abgegrabbelte Volumenbeschriftung nicht gesehen. Die Gier wieder etwas seltenes zu haben. LOL
Bin aber zuversichtlich, das wird werden.
[Bild: 20240203-143659.jpg]

[Bild: 20240203-143726.jpg]

[Bild: 20240203-143742.jpg]

[Bild: 20240203-143801.jpg]

[Bild: 20240203-143842.jpg]

[Bild: 20240203-144854.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Lass_mal_hören, space daze, sankenpi, stephan1892, New-Wave, hadieho, charlymu, jim-ki, xs500, Helmi, Mr.Hyde, alighiszem
Zitieren
Ein tolles Teil!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
mmmmh, bisher noch nie ein AKAI AT-52 Tuner gezeigt worden im Markenthread?  Geht ja garnicht, darum
[Bild: DSC04187.jpg]

Weiteres zu dem Synthietuner vom Ende der 80er Jahre wer möchte im Tunerthread.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Baruse, hadieho, UriahHeep, New-Wave, Busch63
Zitieren
Jaaaaaa - genau den hatte ich mir damals neu gekauft.
War ein feines Teil und absolut bezahlbar
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Habe auch noch nen ollen AT 93, der einige Minuten braucht bis er vernünftig läuft/empfängt.


[Bild: IMG-4217k.jpg]
Gruß Detlef
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • nice2hear, UriahHeep, New-Wave
Zitieren
Ja, der soll das TOL Gerät aus der Zeitperiode gewesen sein, zeig das Bild bitte auch mal i Floet m Tunerthread, die dort davon sind nich dolle.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Am Samstag kam ein kleines Paket von Peter hier an. Bleibt auch vorläufig verpackt weil ja der Keller einige Modifikationen über sich ergehen lassen muss.
Heute beim tragen in eine andere Ecke fiel mir auf:

[Bild: 20240213-130005.jpg]

Pray Pray Pray

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • New-Wave, nice2hear
Zitieren
Raucher wat ja nicht verkehrt ist.  Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Aus dem Netz:

[Bild: 41708193_1742494345856651_13845565426483...e=65F391B9]

[Bild: 41720902_1742490292523723_40727834150976...e=65F37408]

[Bild: 41744369_1742481172524635_87438659020610...e=65F367D7]

[Bild: 41741082_1742467245859361_56725536350079...e=65F37B4C]

[Bild: 41856039_1742447542527998_20685053841794...e=65F39BAD]

[Bild: 41721456_1742445685861517_55836681787156...e=65F36AA8]

[Bild: 41728237_1742442632528489_29636403489302...e=65F375A5]

[Bild: 41807099_1742436349195784_42576615536643...e=65F36E29]
Bilderquelle by Facebook

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Moppedmanni, New-Wave, AndreasB.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.107 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  Akai GX-F 90: Bandeinmessung, aber wie? Analogfreund 2 2.176 12.05.2015, 16:22
Letzter Beitrag: Analogfreund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste