Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
АМФИТОН 50U-202С
#26
Sehr gut. Zwischen seinem Kollektor und seinem Emitter sollen +/-1,8 Volt anliegen. Auf 's Millivolt kommt es nicht an, die Tendenz muss stimmen: oben + unten -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#27
Nabend 
So,eben gemessen Lipsrsealed2
VT2 :Emitter +26V
       Kollektor +29v

Da stimmt ja dann etwas nicht. Flenne
Steffen
Zitieren
#28
Bitte VT7 und R18 prüfen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#29
Wenn man dem China Tester trauen kann,ist VT7 in Ordnung. Auch R18 ist i.O.
Steffen
Zitieren
#30
Dann bitte noch einen Schritt weiter nach vorne: an VT5 sollen am Kollektor -4V, an Basis und Emitter um die -30V anliegen.

Die Idee dahinter: es wurden an verschiedenen Punkten zu hohe positive Spannungen gemessen, die sich nur dann einstellen können, wenn die negative Spannung fehlt. Darum die Messerei im Minus-Zweig.

Wenn das nix bringt, müssten wir uns die Spannungsquelle mit VT6 und seine beiden Dioden anschauen. Dort brauchen wir an B etwa 1,2V und an E um die 30V. An C hattest du ja bereits um die 30V gemessen, bei einem Soll von 1,8V.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#31
At Silomin
Habe heute einen defekten Transistor gefunden beim messen,Kollektorbeinchen abgebrochen (VT9 )
Muss erstmal Ersatz suchen.
Gruß Steffen
Zitieren
#32
2c: Der VT9 ist kaum für die verschobenen Arbeitspunkte verantwortlich, denn VT8/9 steuern durch, wenn durch hohe Ströme in den Endtransistoren die Spannungsabfälle an den Emitterwiderständen R35/36 ansteigen und legen damit zu große Eingangssignale an den Vortreibern VT10/11 gegen Masse. Sie sind damit Schutztransistoren und nicht im direkten Signalweg. Wenn der C von VT9 keine Verbindung mehr hat, ist dessen Schutzfunktion nicht mehr vorhanden. Die notwendige Strom- und Leistungsbelastbarkeit von VT8/9 ist gering, da geht fast jeder npn-Transistor.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#33
Würde mich da Holger anschließen: VT8/9 sind die ,Soft-Clipper' und nicht für die falschen Spannungen verantwortlich. Unabhängig von ihnen kannst du aber weiter VT5/6 messen/prüfen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#34
Moin  Kaffee
Ok,dann heute Nachmittag weiter Floet Ersatz ist bestellt.
Steffen
Zitieren
#35
Guten Abend  Drinks
Heute mal etwas weiter gemacht.
VT5 und VT6 Spannungen gemessen
VT6 B+26,5V / K+27,3V / E +27,3V

VT5 B-27,3V / K-2V / E-28V

Steffen
Zitieren
#36
VT5 ist i. O. aber VT6 offensichtlich durchlegiert. Der muss ersetzt werden. Ob die beiden Dioden VD1/2 noch heil sind, könnte man prüfen, sind aber bei 5 Cent pro Stück für eine 1N4148 nicht der Rede/Prüfung wert.
Zitieren
#37
Die "beiden" Dioden sind auf der Platine nur 1 Diode  Denker
VT6 werde ich mal auslöten und wenn ich habe,ersetzen.
Gruß Steffen
Zitieren
#38
(23.04.2021, 19:17)stephan1892 schrieb: Die "beiden" Dioden sind auf der Platine nur 1 Diode  Denker

Du meinst zwei Dioden in einem Gehäuse Pleasantry

Ist VT6 ausgebaut, sollte sich an der Kathode die Durchlassspannung messen lassen.
Zitieren
#39
Sind doch 2 Dioden,aber auf dem Plan falsch benannt. 
Muss VD2 und VD3 heißen.
Den Transistor hab ich ausgelötet und in den China Tester gesteckt und für gut befunden.Hab den aber trotzdem gegen einen BD140 getauscht.
Dioden hab ich durchgemessen,alles i.O.
Hat sich nüscht geändert 
Steffen
Zitieren
#40
VT6 jetzt wieder ausgebaut. Da wo die basis des VT6 wäre messe ich jetzt +27,8V
Steffen
Zitieren
#41
Dass ist schlecht. R14 prüfen. Entweder er oder eine seiner silikonlastigen Schwestern mag nicht mehr Teil des Teams sein  LOL 
Bei den BD139/140 nach Möglichkeit nur Typen mit hohem hfe, also die -10 oder -16 Typen verwenden.
Zitieren
#42
Guten morgen  Kaffee
Du meinst mit "Schwestern " die beiden Dioden ?
Wie hoch sollte denn die Spannung an der basis des VT6 sein?
Steffen
Zitieren
#43
Kaffee Moin, vielleicht beantwortest Dir die Frage mit bekannter Rail- und Diodenflußspannung?
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#44
At Gorm
Wenn ich das aus dem russischen Datenblatt rausfinde,werde ich das machen.
Steffen
Zitieren
#45
Nix russich Datenzettel, mein Fachrussisch liegt knapp 50 Jahre ohne Auffrischung zurück,
in #22 wurde von Silomin ein gut lesbarer SP mit 31V und 2x4148 gepostet.
edit die gemessenen 27,8V sind zwar etwas wenig, aber vermutlich noch gut, eingebaut sollten um 29,5V an der Basis sein, wenn die railspannung 31V hat.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#46
An der Basis liegen 27,2V an.
Habe noch VD4/5 überprüft,beide i.O.
Ich weiß nicht mehr weiter  Denker  Lipsrsealed2
Was ich noch festgestellt habe,als der VT6 raus war,war die Fehlerspannung am Punkt 10 weg.
Mit VT6 liegen da gut 26,5V an.
Steffen
Zitieren
#47
Mittlerweile denke ich, dass der Prüfer nur zwei LEDs hat, von denen zu allem Unglück auch noch die rote ausgefallen ist. Wenn alles heil wäre, gäbe es doch kein Problem.
M. M. n. ist VT6 durch. Das lässt sich aber einfach am heilen Kanal überprüfen. An dessen Kollektor sollten knapp 2V anliegen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#48
Moin Moin  Kaffee
Der Prüfer hat nicht bloß 2 LED´s ,ist wahrscheinlich die chinesische Luxusausführung  LOL mit einem kleinen LCD-Display.
Da wird das Transistor Schaltbild angezeigt,welcher Anschluss B,E u.K ist wenn der Transistor in Ordnung ist.
Ich werde mich nochmal um den VT6 kümmern !!
Schönen Sonntach wünsche ich !!!
Steffen
Zitieren
#49
Es ist möglich, dass solch Tester mit seinen kleinen Testspannungen und -strömen einen CE-Schluß nicht erkennt. Wenn ein DC-Netzteil mit ca. 10 bis 25V und ein passender Widerstand, mit dem ein Strom von ca. 50mA fließen würde, zur Hand, einfach mal die CE-Strecke richtig gepolt in Reihe mit dem Widerstand an die Spannung und den fließenden Strom oder den Spannungsabfall am Widerstand messen.
Solche Messung am besten komplett zusammenschalten und nur kurz einschalten, im Zweifel die Basis auf Emitter-Potential legen. Wenn kein Strom fließt, ist der Transistor ok.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#50
Habe gerade festestellt,das R5 ne ziemliche Macke hat. Ein Anschluss ist locker,mal Kontakt,mal keinen.
Muss ich erst Ersatz bestellen.
Steffen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste