Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... und plötzlich bist Du Akkordeonfan...
#1
Hat so gar nichts mit dem tumben Deutschen Alpen Folklore Akkordeon zu tun...

Petrobras Sinfônica e Lucy Alves - Feira de Mangaio





Ich habe vor einigen Jahren bei uns in der Fußgängerzone einen Ukrainer mit einer Bajan die Fuge spielen gehört und gesehen ( sehr beeindruckend ) bis dahin war mir nicht bekannt, das gerade Bach mit der Bajan in Osteuropa-Ukraine-Russland gerne gespielt wurde. Hatte mir gleich seine CD gekauft.

J.S. Bach - Fantasie and Fugue in A minor (BWV 561) on Accordion - Elena Chiaramello

"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an HiFi für diesen Beitrag:
  • winix, Akool1, duffbierhomer, Tom, zonebattler
Zitieren
#2


[Bild: te-5.png]
Zitieren
#3
bin ich schon lange.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Akool1
Zitieren
#4
Ich muss gestehen, dass ich das Akkordeon nie speziell mit bayerischer Alpenfolklore in Verbindung gebracht habe. 
Klar... H. v. G. Aber der ist Österreicher. 
Ansonsten war ich immer eher bei Frankreich oder Nordsee... oder Tango, wenn das Bandoneon auch gilt.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#5
[Bild: F8-E4-DB1-A-0998-4-ADB-8-EA5-1-D76-AE504-BDD.jpg]

Nicht zu ernst nehmen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Nixraff
Zitieren
#6
(10.04.2021, 22:53)Bastelwut schrieb: Ich muss gestehen, dass ich das Akkordeon nie speziell mit bayerischer Alpenfolklore in Verbindung gebracht habe. 
Klar... H. v. G. Aber der ist Österreicher. 
Ansonsten war ich immer eher bei Frankreich oder Nordsee... oder Tango, wenn das Bandoneon auch gilt.

Herbert Pixner ist aus Südtirol.

Hornstein/Kriner sind aus Bayern.

und die Schweiz nehmen wir auch noch mit.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#7
(10.04.2021, 22:53)Bastelwut schrieb: Ich muss gestehen, dass ich das Akkordeon nie speziell mit bayerischer Alpenfolklore in Verbindung gebracht habe. 
Klar... H. v. G. Aber der ist Österreicher. 
Ansonsten war ich immer eher bei Frankreich oder Nordsee... oder Tango, wenn das Bandoneon auch gilt.


Natürlich gilt das!

Einer der Lieblingskünstler meiner besseren Hälfte:

        

ASTOR PIAZZOLLA - Milonga Del Angel







Piazzolla, Guitarra, Bandoneón y Orquesta de Cuerdas-Alondra de la Parra & Orchestre de París







Und hier Libertango in einer wilden 70er Version mit dem Meister  - bitte sich nicht ablenken lassen von der drallen Moderatorin... Bandoneon fängt erst bei ca. 3.00 an ich find das Intro trotzdem sehr gut...

Libertango, Piazzolla live (1977)








Drinks
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#8
Und hier noch einmal Bach J.S.Bach - Organ Fugue ''Little" Krajnov Vanja

und noch mal Bach: J. S. Bach – Prelude and Fugue No. 5 in D major, BWV 85 Inga Piwowarska

und... klar Bach: Toccata and Fugue in D minor on Accordion vom großartigen Künstler Sergei Teleshev
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
Wir hatten mehrfach das Vergnügen, im Rahmen der kostenlosen Sonntag-Vormittag-Konzerte im Neuen Museum Nürnberg das Bundesakkordeonorchester zu erleben:

https://de-de.facebook.com/pg/buakkorchester/posts/

Hier ein schnell ergoogeltes Video:



Avantgardistisches Repertoire, unglaubliche Klangvielfalt abseits aller bislang gehörten Quetschkommodereien. Toll!

Beste Grüße,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#10
Im AAA-Forum wurde mal eine Platte eines Akkordeon-Spielers vertrieben.

Wenn ich das richtig erinnere, wurde sie unterschiedlich gemastert, einmal für Tonband, einmal für Vinyl.
Der Kollege, der das tat, hatte im Forum auch dazu geschrieben, unter anderem auch, warum es für beide Medien unterschiedlich gemasterte Versionen geben musste.

Es handelt sich um die Platte Gauchos vom Renato Borghetti Quartet.

Hier mal ein Lied davon:



Die Platte sieht so aus:


[Bild: R-7569959-1447943144-2280-jpeg.jpg]
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
Zitieren
#11
..die Well-Brüder konnten/können's:

Zitieren
#12
Hallo,

wenn ich Pietro Adragna kein Italiener sondern ein Sizilianer
bei seinem Spiel sehe dann strotzt der vor Kraft und Spielfreude!

Pietro Adragna - Tico Tico & Flight of the Bumblebee



und hier ein Konzert in Nowosibirsk.... was für ein 2 stündiges Workout!


Drinks
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#13


Vincent Peirani ist mein aktueller Favorit

Live in Göttngen,  ein tolles Konzert.
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
Zitieren
#14
Art Van Damme Quintet - Manhattan Time (1956) Full vinyl LP

Art Van Damme war ein US-amerikanischer Jazz-Akkordeonist. Er interpretierte als erster von Benny Goodman inspirierten Swing auf dem Akkordeon

"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#15
(12.04.2021, 06:24)Akool1 schrieb:

Vincent Peirani ist mein aktueller Favorit

Live in Göttngen,  ein tolles Konzert.

Tolle Musik. Ich höre mit Vergnügen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste