Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromkabel Philips 308
#1
Hallo Leute,

ich habe einen Philips 308 erworben aus Haushaltsauflösung. Leider war das Stromkabel nicht mehr auffindbar. Da es sich dabei um ein Spezialkabel handelt, welches nicht mehr zu bekommen ist, dachte ich mir in meiner jugendlichen Naivität, ich mache ihn "einfach auf" und baue stattdessen einfach einen Kaltgerätestecker ein.
Ist das so einfach, wie es sich in meinem Kopf anhört?
Werde ich dafür zum Lötkolben greifen müssen?
Hoffe den PS bald in Betrieb nehmen zu können.

Grüße
Zitieren
#2
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Philips dort irgendwas"spezielles" verbaut hat. Außer den Revox-Kabeln gibt es da eigentlich nix, was nicht im Baumarkt oder im gut sortierten Elektronikhandel erhältlich wäre.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#3
Wenn doch : Ja, ist so einfach.

Das Servicemanual sollte auch die Umstellung auf 240V erklären.
Zu beachten ist m.E. das der Dreher wohl ab Werk mit einer 2 adrigen Anschlussleitung versehen ist.
Baust du nun eine 3 polige Kaltgerätebuchse ein, musst (? .. VDE ) du den Schutzleiter auch am metallischen Teil des
Gehäuses anschließen.
Der Einbau einer 2 poligen Netzanschlussbuchse wäre die Alternative, um eine eventuelle Brummschleife zu vermeiden.
So wie es im SM dargestellt ist, benötigst du noch nicht einmal deinen Lötkolben, da die Leitungen auf einem
Klemmstein liegen.
Zitieren
#4
Tatsächlich haben die NLler da ihr eigenes Süppchen gekocht.

[Bild: so-sieht-die-buchse-aus-771158.jpg]

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-23365.html
Da bleibt wohl tatsächlich nur ein Umbau.
Thumbsup
Zitieren
#5
Warum so kompliziert? Netzkabel ist verschwunden. Ein fest installiertes verschwindet nicht einfach so. Es sei denn, ein Kupfersammler hat es abgeschnitten. Wenn an dem Gerät eine Buchse ist, wird die Beschaffung eines passenden Kabels das kleinste aller Probleme sein.  Floet

Also doch Revox. Bekommt man aber auch noch.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#6
Vielen Dank für die flotte Antwort! Smile
Zitieren
#7
Gewöhne dich schon mal daran. Du wirst hier kryptische Antworten auf Fragen bekommen, die du noch gar nicht gestellt hast.  Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#8
Stutzig macht mich noch, wie und wieso ich das Gerät auf 240V umstellen muss. Lief das Gerät früher über weniger?
Zitieren
#9
(08.05.2021, 12:49)Ironside schrieb: (...) Also doch Revox. Bekommt man aber auch noch.

Revox hat zwei querliegende Stifte und nicht wie hier einen um 90 Grad verdreht. Also nix mit Revox.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#10
Bring das Ding erstmal zum Rotieren. Alle anderen Fragen klären wir dann nach Dringlichkeit. Du wirst wahrscheinlich ein großes Portfolio an guten Ratschlägen bekommen, daß erstmal abzuarbeiten wäre, aber im Grunde sinnlos ist. Jemanden, der das erste Mal einen Plattenspieler benutzt,mit einer Phasenanschittsteuerung zu belästigen, macht irgendwie keinen Sinn.  Floet

(08.05.2021, 13:10)xs500 schrieb:
(08.05.2021, 12:49)Ironside schrieb: (...) Also doch Revox. Bekommt man aber auch noch.

Revox hat zwei querliegende Stifte und nicht wie hier einen um 90 Grad verdreht. Also nix mit Revox.

Dann spricht ja auch nix gegen den Einbau einer zweipoligen Allerweltsbuchse.... Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#11
Alte Rasierer hatten so einen Stecker.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#12
Ich meine Vorwerk auch.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#13
Die alten Keramik-Stecker? Nee, die hattten runde Pinökels.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#14
Nein Peer, die ich meine sind aus Plastik.

https://www.ebay.de/itm/114240177870?has...Sw~mReyAay


Sollte gehen
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#15
Die haben aber runde Stifte, das passt nicht. So muss das aussehen:

[Bild: Philips-212-Vintage-Hifi-Plattenspieler-...u-Netz.jpg]

Wird aber nirgends angeboten, also raus mit der Buchse und eine andere einbauen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#16
Hast recht, Holger. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#17
(08.05.2021, 13:00)Ironside schrieb: Gewöhne dich schon mal daran. Du wirst hier kryptische Antworten auf Fragen bekommen, die du noch gar nicht gestellt hast.  Raucher

War das auf meine Antwort  ( auf die tatsächlich gestellte Frage ) bezogen ? Oder eher auf die allgemeine Richtungsänderung aller Threads ? Wink3
Zitieren
#18
(08.05.2021, 13:00)Mumbojumbo schrieb: Stutzig macht mich noch, wie und wieso ich das Gerät auf 240V umstellen muss. Lief das Gerät früher über weniger?

Du musst nicht. 1987 hat sich die Netzspannung geändert - seit dem lief der Dreher ja sicherlich auch noch Smile
RP-Energie-Lexikon - Netzspannung, Stromnetz, 230 V, 400 V, Drehstrom, Spannungsschwankungen
Zitieren
#19
Vielen Dank!
Zitieren
#20
Gerne. Habe gerade deinen anderen Thread gelesen. Mach dir also nicht zu viele Gedanken - die Netzleitung korrekt anschließen, Anlage verkabeln und ganz wichtig : Musik hören.
Wenn dir das Spaß macht, kommen die anderen Fragen von ganz allein - und werden hier sicherlich gerne beantwortet ( oder sind es schon in anderen Threads ).
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an VincentVega für diesen Beitrag:
  • X-oveR, Mumbojumbo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste