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Luxman M383 Endstufe
#51
Na dann solltest du sofort die Nichicon dort bestellen und bei der Gelegenheit die TTA/TTC 0002 für die TA-N gleich mit. Da die Transistoren von Toshiba relativ neu sind, gibt es keine große Nachfrage und somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, Originale zu erhalten. Unter fünf Euro pro Stück inkl. Versand ist besser als das, was für die überlaufenen Sanken verlangt wird und du kannst vermutlich auch noch telefonisch bei Frau Löffelholz einen Bonus herausplauschen.
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  • Sony-Freak-Kaarst
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#52
Man muss dann aber auch dazu bereit sein, 12 x M3 Gewindebohrungen im Kühlkörper anzufertigen, und es könnte sogar sein, dass der Platz für 6x TO3PL pro Seite schlichtweg nicht ausreicht....Letzteres ist aber nicht sicher, sondern nur eine Vermutung.

Ich würde bei diesem Gerät (der Sony TA-N80) auf jeden Fall bei TO3P bleiben.
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  • Sony-Freak-Kaarst
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#53
Also die Situation ist so, daß es 2SC5242/2SA1962 nicht als Toshiba-Version gibt sondern nur von On-Semi bei Frau Löffelholz.
2SC3856 gibt es genug, aber der Warenkorb auf der Homepage zeigte, daß von 2SA1492 natürlich nur noch 3 vorhanden sind  Dash1

Fällt also alles flach aktuell. 2SC5242/2SA1962 sind laut Datenblatt fast identisch in der Baugröße verglichen mit den Originalen, das wäre also kein Hindernis. 
Was übrigens bei den schon bei thevintageknob mal erwähnten 2SC5200 schon mal ganz anders ist, da viel zu groß.

2SC3284/2SA1303 sehe ich derzeit bei Lieferbarkeit als beste Alternative, haben halt in den Maximum Ratings 20-30 Volt und 1 Ampere weniger, aber da sehe ich bei meinen Hörgewohnheiten und meinen Grundkenntnissen her jetzt kein Problem. 
Vor allem stehen die im Preis bei Digikey bei unter 1 Euro netto das Stück.

Ich kann ja warten, ich hab ja einen Satz Original-Sanken aus den intakten Kanälen zweier Geräte und hab den einen (schon ausgelöteten) Satz auch grad mal an den LCR-T7 gehängt und da sahen die Unterschiede von den jeweils 3 N- und P-Kanälen, und den Diodenstrecken etc. recht akzeptabel aus.
Also ein Gerät im Laufe des Jahres mal mit Original-Teilen fertig machen und dann einfach mal gucken, was danach für die zweite Endstufe lieferbar ist.
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
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#54
Merke:

" Mit Geräten wie dem LCR-T7, Peak Atlas usw. können Leistungstransistoren zwar auf grundsätzliche Funktion geprüft, aber nicht selektiert werden"
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  • Sony-Freak-Kaarst
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#55
Alle großen Toshibas sind TO-247 bzw. TO-3P Large, doch die bescheidenen Platzverhältnisse hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Aber bei diesen asthmatischen 2x160W hat die Sony doch bestimmt ein Batteriefach ?

[Bild: W3hhGXOl.jpg]
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#56
Zitat:" Mit Geräten wie dem LCR-T7, Peak Atlas usw. können Leistungstransistoren zwar auf grundsätzliche Funktion geprüft, aber nicht selektiert werden"
Hatte ich auch nicht im Detail vor sondern es war - anlehnend an diese Beschreibung - ein Test/Vorauswahl auf grundsätzliche Funktion/Zustand.

Wenn sich bei Check an einem T7 schon beunruhigende oder stark differierende Ergebnisse ablesen lassen, kommen Bauteile gar nicht mehr in den Genuß, im Detail selektiert zu werden sondern wandern gleich in die Bastelkiste.
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

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#57
Zitat:Alle großen Toshibas sind TO-247 bzw. TO-3P Large, doch die bescheidenen Platzverhältnisse hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Aber bei diesen asthmatischen 2x160W hat die Sony doch bestimmt ein Batteriefach ?
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", sagt man ja.

Aber hier sehe ich auch die Notwendigkeit des Weges nicht. Da scope für mich hier die Referenzquelle ist, kann man, wenn alle Stricke reissen, auch Inchange reinhauen.

Das linke Bild mit den TO-3 ist die Größe die paßt. Die Sanken haben 19,9 Länge statt 20.0 und sind 15,6 breit statt 15,9. und die Lochmitte ist 4.9 glaub ich statt 4.6. Das geht locker.
3mm bohren muß ich auf der anderen Seite schon, um das zweite Paar 2SC3423 für die Temperaturstablisierung per Board auch direkt auf den Kühlkörper zu montieren.
Dann soll er wohl in Protection gehen, wenn er zu heiß wird statt gleich die halbe Schaltung in den Tod zu reißen. Q.e.d. Wink3
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#58
Ist schon bitter für Sony: Extra für Nord-Europa - gemeint ist sicherlich Deutschland - haben sie die Leistungsangabe herabgesetzt. Da haben die Mitbewerber bei 200W - siehe Luxman M-383 und untenstehend- einfach mehr auf den Kühlrippen.
Dennoch interessant; bitte berichte, wenn soweit.

[Bild: WwzrbBPl.jpg]

[Bild: opaczJ6l.jpg]
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#59
Ich bin kein "Fan" der "normalen" Sony Endstufen, die in Europa in Stückzahlen verkauft wurden. Mir gefällt die die N-80 ES optisch "nicht besonders", und auch technisch kommt bei mir keine Faszinazion rüber. Das ist bei der TA-N1 ganz anders...Die "vergöttere" ich -alleine- wegen ihrem Erscheinungsbild. Auch die TA-N9 Monos liegen voll auf meiner Linie, obwohl sie optisch in eine ganz andere, weniger gestylte Richtung gehen. Dort ist es die technische Umsetzung, die mir gefällt.

Die TA-N80 ist zwar alles andere als "dauer Vollgasfest", was sie als Hifi Endstufe auch nicht sein muss, aber sie leistet auf dem Meßplatz immerhin 250Wx2 (1KHz) in 8R und 2 x 350W in 4 R...Nicht lange, aber für Wohnzimmerverhältnisse doch deutlich mehr als genug. Für Impedanzen unter 4 ohm ist sie nicht gemacht worden.
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  • HVfanatic
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#60
War ja auch meine Überlegung, dann größere Transistoren zu empfehlen. Dass die nun räumlich nicht mehr hineinpassen ... schade. Denke, Sony hat gerade ,,vorne" immer viel verpulvert (wer braucht schon stromgeregelte Stromquellen ?) was ihnen dann hinten irgendwie fehlte. Von schlapp würde ich da aber nicht sprechen. Bei mancher Konstruktion hat man halt das Gefühl, Sony wäre recht technikverliebt und hat dabei etwas den Gegenwert für den Kunden aus den Augen verloren.
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