Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitachi D-E99 Wiederbelegung
#1
Hallo,

ich möchte mein altes Tape Deck wiederbeleben: ein schwarzes Hitachi D-E99, das Laufwerk heißt FL-32A
Dazu brauche ich etwas Starthilfe, weil ich mich nicht erinnern kann, welches Öl ich früher zur Schmierung von Capstanlagern benutzt habe.

An Dünnflüssigem sind verfügbar:
[Bild: 616dZlNl.jpg]

- Spezial-Öl Abrol 89/p
- Tellus 127 Shell T/P
- Lubra metallic Pflegeöl

Eure Meinung? Oder welches sollte ich anschaffen (bitte mit Bezugsquelle)?
Evtl. hat jemand einen Hausmitteltipp Floet .


Gruß, Christoph
Zitieren
#2
Lubra metallic ist sehr gut, für den Zweck aber ungeeignet. Es hat keine Haftwirkung, dafür aber unglaubliche Kriecheigenschaften.

Es kommt auch darauf an, aus welchem Material die Capstanlager bei diesem Modell sind. Sind sie z.B. aus Sinterbronze, sind sie i.d.R. wartungsfrei. Sollten die Lager tatsächlich ausgetrocknet sein (was bei Sinterlagern zwar selten, aber möglich ist), solltest du Sinterlageröl verwenden. Spezialöl für so etwas gibt es z.B. bei dem ebay Mitglied revox_de, allerdings nur mit irgendwas im Set.
Zitieren
#3
(04.01.2022, 22:24)Accu-Fan schrieb: Lubra metallic ... hat ... dafür aber unglaubliche Kriecheigenschaften.

Ein Tropfen auf dem Tisch hat angeblich nach 1-2 Tagen den Durchmesser einer Single.

(04.01.2022, 22:24)Accu-Fan schrieb: Spezialöl für so etwas gibt es z.B. bei dem ebay Mitglied revox_de, allerdings nur mit irgendwas im Set.

Guter Gedanke, denn der Kollege kommt als Lieferant für die Riemen in Frage.


Gruß, Christoph
Zitieren
#4
Moin,
fuer die Sinterlager ist vollsynth. Motoroel 0W30, oder vielleicht besser, 0W20 (seit einiger Zeit gibt es "Schmierwasser" fuer Motore) geeignet. Das Oel wird von den Lagern angenommen. Ein Tropfen genuegt meist.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • lustigerlurch
Zitieren
#5
Moin Peter,

danke für den Hausmitteltipp.

Gruß, Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 518 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 11.788 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.000 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 5 1.098 22.07.2023, 19:42
Letzter Beitrag: kandetvara
  Hitachi HT-355 Casawelli 2 854 26.02.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Casawelli
  ein paar Schrauberfragen zu frühen Hitachi CD-Playern nick_riviera 6 2.793 06.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: nick_riviera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste