Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitachi D-E99 Wiederbelegung
#1
Hallo,

ich möchte mein altes Tape Deck wiederbeleben: ein schwarzes Hitachi D-E99, das Laufwerk heißt FL-32A
Dazu brauche ich etwas Starthilfe, weil ich mich nicht erinnern kann, welches Öl ich früher zur Schmierung von Capstanlagern benutzt habe.

An Dünnflüssigem sind verfügbar:
[Bild: 616dZlNl.jpg]

- Spezial-Öl Abrol 89/p
- Tellus 127 Shell T/P
- Lubra metallic Pflegeöl

Eure Meinung? Oder welches sollte ich anschaffen (bitte mit Bezugsquelle)?
Evtl. hat jemand einen Hausmitteltipp Floet .


Gruß, Christoph
Zitieren
#2
Lubra metallic ist sehr gut, für den Zweck aber ungeeignet. Es hat keine Haftwirkung, dafür aber unglaubliche Kriecheigenschaften.

Es kommt auch darauf an, aus welchem Material die Capstanlager bei diesem Modell sind. Sind sie z.B. aus Sinterbronze, sind sie i.d.R. wartungsfrei. Sollten die Lager tatsächlich ausgetrocknet sein (was bei Sinterlagern zwar selten, aber möglich ist), solltest du Sinterlageröl verwenden. Spezialöl für so etwas gibt es z.B. bei dem ebay Mitglied revox_de, allerdings nur mit irgendwas im Set.
Zitieren
#3
(04.01.2022, 22:24)Accu-Fan schrieb: Lubra metallic ... hat ... dafür aber unglaubliche Kriecheigenschaften.

Ein Tropfen auf dem Tisch hat angeblich nach 1-2 Tagen den Durchmesser einer Single.

(04.01.2022, 22:24)Accu-Fan schrieb: Spezialöl für so etwas gibt es z.B. bei dem ebay Mitglied revox_de, allerdings nur mit irgendwas im Set.

Guter Gedanke, denn der Kollege kommt als Lieferant für die Riemen in Frage.


Gruß, Christoph
Zitieren
#4
Moin,
fuer die Sinterlager ist vollsynth. Motoroel 0W30, oder vielleicht besser, 0W20 (seit einiger Zeit gibt es "Schmierwasser" fuer Motore) geeignet. Das Oel wird von den Lagern angenommen. Ein Tropfen genuegt meist.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • lustigerlurch
Zitieren
#5
Moin Peter,

danke für den Hausmitteltipp.

Gruß, Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi D-850 Recorder scope 34 3.311 10.11.2021, 19:48
Letzter Beitrag: hf500
  Habe ich meinen UHER 950/Hitachi PS 48 zerstört? :-( bremerjung 11 1.037 02.11.2021, 13:09
Letzter Beitrag: Tom
  Flecken auf Hitachi HMA-7500IIFront entfernen? Siamac 73 4.970 19.06.2021, 09:05
Letzter Beitrag: MacMax
  Hitachi HA-007 Amp wieder flott kriegen MiDeg 10 2.002 31.01.2021, 19:10
Letzter Beitrag: MiDeg
  Hitachi Dreher Dämpferfüsse saabfahrer 4 814 22.09.2020, 09:50
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Hitachi D-2750 Wiederbelebung Bernd_J 1 662 29.01.2020, 17:28
Letzter Beitrag: zonebattler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste