Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo, p200, p3090, m5550,m5590 ,m5090
#1
ich brauch hilfe bei den dingern die lassen mich ganz schön auflaufen!!!
Zitieren
#2
Es gäbe vielleicht Möglichkeiten...
Da wäre zum einen das vielleicht als Neuling etwas netter zu formulieren und wenn es nur durch "Bitte" ergänzt würde.
Dann gäbe es die Möglichkeit sich zunächst erstmal hier vorzustellen.

Mal so meine 2Cent.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • ted_am_see, roter-neon, Dual-Tom, traveller, Frank K., al3x135
Zitieren
#3
Sollen wir Dir jetzt einen Not-HiFi-Wagen schicken oder was?

Ein wenig konkreter solltest Du schon werden, wenn man Dir helfen soll....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, akguzzi, roter-neon, stereosound, al3x135
Zitieren
#4
Not-HiFi-Wagen  Lol1
Da melde ich vorsorglich schon mal Interesse an  Tease

Gruß Michael
Zitieren
#5
sorry
aber bin nicht mehr so fit und durch die Endstufen extrem genervt, ich bin Nobs und repariere jede menge Endstufen versuche seit 3 Monaten die Endstufen zu repariere das hat bei der m5590 am Anfang super funktioniert und sie läuft auch wieder nur die Pegel gehen nicht aus irgend einem Grund ich habe da den durch blick verloren dann hab ich die erst mal weggestellt und bin an die Grosse und die gab mir gleich zu denken auf, wenn die anzeige noch rot Geleuchtet hatte haben die kam das Signal an den Ausgängen sauber raus und ein schalt Verzögerung hab ich alles wieder hinbekommen aber aus irgendeinen Grund sind auf beiden ausgänge 250 mVolt und die Pegel gehen nicht ???, ruhesspannung auf 18mV eingestellt
bei der kleinen bin ich noch nicht erst mal die Grossen wieder richtig hinbekommen habe alles in den Endstufe ausgetauscht Transistoren Dioden und Elkos und immer noch keine richtige Funktion.
gruß Nobs
Zitieren
#6
nicht selten baut man sich mit Rundum-alles-neu Aktionen alle möglichen Fehler selbst ein... die Bandbreite reicht hier von Lötbrücken bis zu fragwürdigen neuen Bauteilen, die nicht das tun, was sie sollen. Zur Veranschaulichung ein youtube clip von einem Kenner der Materie:

Zitieren
#7
Man sollte dem Herrn im Video mal mitteilen, dass UPL und UPD die Leistung in Bezug auf einen beliebigen Widerstand natürlich auch direkt in "Watt" messen und anzeigen. (Min. 43.00)
Außerdem ist es vorteilhaft, für die Y-Skalierung log. zu wählen.

Das sind halt Kleinigkeiten, die jemandem auffallen, der mit den Geräten ab und an zu tun hat.
Zitieren
#8
Vielleicht sollte man mit etwas mehr Sinn und Verstand vorgehen, das ist richtig.
bei der M-5590 würde ich auf jeden Fall die Steckverbinder der ruhestrom-Senes-Transistoren rausschmießen und die flachbandkabel direkt einlöten.
Bei der M-5090 ist es wichtig ,ALLE Doppeldioden VD-1222 durch jeweils zwei in Reihe geschaltete 1N4150 zu ersetzen.
Zwei von diesen tickenden Zeitbomben sitzen auch in der +22/-22V Versorgung.
Leider hatte ich vor ca 10 Jahren eine, bei der auch einer der beiden großen 30.000µF/80V-Elkos komplett trocken war.
Auch hier mal überprüfen.
Es wäre wirklich schade um diese schöne Endstufe.
Zitieren
#9
(06.08.2023, 15:02)hifitohop schrieb: Vielleicht sollte man mit etwas mehr Sinn und Verstand vorgehen, das ist richtig.
bei der M-5590 würde ich auf jeden Fall die Steckverbinder der ruhestrom-Senes-Transistoren rausschmießen und die flachbandkabel direkt einlöten.
Bei der M-5090 ist es wichtig ,ALLE Doppeldioden VD-1222 durch jeweils zwei in Reihe geschaltete 1N4150 zu ersetzen.
Zwei von diesen tickenden Zeitbomben sitzen auch in der +22/-22V Versorgung.
Leider hatte ich vor ca 10 Jahren eine, bei der auch einer der beiden großen 30.000µF/80V-Elkos komplett trocken war.
Auch hier mal überprüfen.
Es wäre wirklich schade um diese schöne Endstufe.

Die M-5090 bzw. M-200 hat vier dieser 30.000µF-Elkos an Bord, die meisten laufen bereits aus. Diese sollten durch 100V-Elkos ersetzt werden. Diese Ersatzelkos sind mittlerweile kaum noch erhältlich. Wir verwenden dafür (wegen der exakt passenden Abmessungen) 22.000µF 100V von Epcos.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste