Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Hallo Andreas!
Warum solltet Du nie eine haben??

Mich hat das Vintagefiber Anfang des Jahren voll gepackt…
Bis dahin warteten meine alten Sachen auf dem Dachboden.
Mittlerweile habe ich 4 komplette Anlagen zu sehr günstigen Kursen ergattert.

Diesen Braun Receiver mit Plattenspieler und Lautsprecher habe ich heute für kleines Geld abgeholt.
Es muss nicht alles teuer sein und auch nicht wie neu. Es muss funktionieren und verfeinern und hübsch machen kann man immer noch!



[Bild: 92353-F0-E-7-B51-41-B0-A419-F9739-F34-BD9-B.jpg]
Gruß aus Uplengen, Marc
Yamaha CA 710; 810
Dual 1218;1225;1226;1228;1229;601;714Q, Pioneer PL-10;PL-12D, Thorens TD 165 Special
Sony SS 2070, Braun L710 und LS70, B&O Beovox 3000
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Möms-chen für diesen Beitrag:
  • Armin777, hadieho, Tom, bodi_061
Zitieren
Hallo zusammen,
ja, schon wieder ein Neuer.. .
Mein Name ist Harry, ich komme aus dem Südwesten, genauer Raum Bruchsal. Als ehemaliger Siemens-Elektroniker und damals Hobbyboxenbauer und halt schon immer HiFi-Geräte-Begeisterter, seit 1987 technischer, seit 1993 vertrieblicher Außendienstler von natürlich technischen Produkten, komme ich inzwischen wieder zu den Wurzeln. Seit einiger Zeit bin ich etwas auf dem Retroboot unterwegs, mein Werdegang begründet dies ganz einfach.
Nun habe ich aktuell Fragen, so bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Ab und an werde ich dann, wie ich dazu komme, meine Fragen platzieren. Ich freue mich auf konstruktive Gespräche, gerne mit einer Prise Humor.
In diesem Sinne, bleibt alle gesund und optimistisch.
Grüße Harry
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Harrydyn für diesen Beitrag:
  • MK1974, Ivo, jagcat, Armin777, Tom, hadieho, Forza SGE, HiFi1991, HifiChiller, Frunobulax, bodi_061, Der Suchende, Harry Hirsch, Deubi
Zitieren
Herzliches Willkommen und gutes Gelingen Drinks ….auch allen anderen Interessierten!
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Harrydyn
Zitieren
Hallo Leute,
hab mich mal etwas reingelesen . Ein Forum, wo nicht jedes Wort krumm ausgelegt wird , ist erst mal interessant . Old HIFi finde ich ebenfalls interessant.
Nicht alles bitterernst nehmen und trotzdem etwas austauschen ist mein Ding .
Wer bin ich:
Ein Ü 50 , der , wie die meisten meiner Generation , HIFi in den 80gern und 90gern als Hobby betrachtet haben . Irgendwann war Wein, Weib Suff und Gesang wichtiger . Danach kam Familie , Haus, etc und man war ja eigentlich gut aufgestellt in Sachen HIFi .
Irgendwann waren die Kids aus dem groben raus und das alte Hobby erwachte wieder .
Aktuell bestehe ich aus :
- Verstärker Denon PMA 880 aus 1992
- Plattenspieler : Technics 1210 GR aus 2022
- CD Spieler Technics MASH aus den 90 gern ( bin jetzt zu Faul, nach der Bezeichnung zu sehen „)
- Lautsprecher KEF R5 aus 2023
- Oehlbachkabel , ob es die braucht, weiß ich nicht wirklich

Zudem in anderen Räumen :
Plattenspieler : Technics SL qx 300 aus 1986
Akai Doppelkassettendeck HX 45 i
Quadral Quintas aus 1983 und MB Quart aus 1998
Akai Verstärker AM A 202 aus 1982
Akai Tuner

Akai Verstärker divers aus den 70gern
Sony Verstärker divers aus den 80gern , einiges an CD Spielern aus den 80gern und 90gern

Was höre ich: alles Querbeet

TJA, ich hoffe , ich kann was hier beitragen

Gruss

Bäda
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Bäda für diesen Beitrag:
  • hadieho, HiFi1991, Frunobulax, Tom, HifiChiller, thosch, bodi_061, Forza SGE, MK1974, Casawelli, Ivo, Markus B, Der Suchende, Caspar67, razak, xs500
Zitieren
Auch von mir ein herzliches Willkommen!  Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
+1 Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Thank's für das Welcome.

Bäda
Zitieren
Greetz Leute!

Ich bin der Felix und studiere im Moment in Düsseldorf.
In der Nachbarschaft hat so ein Gebraucht-Plattenladen aufgemacht, der mich total angefixt hat.
Das ist was anderes als mein Spotify Account, so eine Platte in Ruhe zu hören.

Hier bin ich, um Inspirationen zu sammeln. Eine kleine Anlage zum schmalen Kurs soll es erstmal werden.
Ich lese mich dann mal ein...

Felix
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Der Felix für diesen Beitrag:
  • hadieho, UriahHeep, Ivo, Markus B, Der Suchende, HiFi1991, jagcat, bodi_061, Tom, Forza SGE, Frunobulax, razak, Deubi
Zitieren
Wo ist denn der Plattenladen? Wo studierst denn? Uni oder Campus Derendorf?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
An der Uni. Ich komme aber mit dem Zug aus Gladbach rüber. Dort ist auch der Laden.
Eine Bude in Düsseldorf ist im Moment leider nicht drin.
Zitieren
Felix, willkommen im Forum!  Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Der Felix
Zitieren
Danke für die freundliche Aufnahme hier.
Erstmal einlesen, bevor die ganzen Fragen kommen...
Zitieren
Sehr schön! Inspirationen! Die such ich auch - und manchmal sogar mit Erfolg. Viel Spass hier, allen Neuankömmlingen....
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
Hallo Old Fidelity Gemeinde,

nach einiger Zeit des mit lesen, habe ich mich hier mal angemeldet. 
Mein Name ist Ingolf, Baujahr 1969 und ich komme aus BW in der Nähe von Heilbronn. 
Es gefällt mir wie es hier recht locker, aber trotzdem mit Respekt zu geht.
Viele Beiträge sind Interessant und vielleicht kann auch ich mal zu dem Einen oder Anderen meinen Senf dazu geben.
Einige kennen mich vielleicht auch aus einem weiteren Forum.
Meine Ausstattung ist recht profan. Ich habe noch einen alten Technics Turm stehen, mit CD, EQ, Radio und Verstärker, der aber noch sehr zuverlässig ist.
Wie viele Plattenspieler ich habe?  Denker
Einige im Wohnzimmer und noch einige im Keller...

Meine Hauptdreher sind allerdings:
Sony 2510, Pioneer PL 510, Pioneer PL 1250, Technics SL Q 3, Technics SL 23

Verstärker :
Technics SU-VX 820, Pioneer SA 8100, Technics SU9011 mit SE3021, 

Freue mich auf regen Austausch.

LG
Ingolf
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an S. Custom für diesen Beitrag:
  • Armin777, nice2hear, Ivo, hadieho, roter-neon, Tom, Forza SGE, bodi_061, HVfanatic, HiFi1991, HifiChiller, thosch, , razak
Zitieren
Servus erst einmal,

ja die alten Technics drehen und drehen . Hab noch einen SL qx 300naus Mitte der 80ger ohne Probleme  , der von meinem Sohn benutzt wird und irgendwann einen dazu über eBay gekauft für den Fall der Fälle . 

Im Wohnzimmer lauft jetzt ein1210 er GR . 
Zu den Jungen sage ich immer , die einen Dreher kaufen wollen , sucht euch lieber so einen Technics gebraucht als die neuen Dinger im unteren Level . Für die neue Generation muss man für anständige Kohle in die Hand nehmen . 

Wobei Rega ein famoses bezahlbares Teil im Einstiegsbereich vor zwei Jahren hingestellt hat 

Bäda
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Bäda für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tom, S. Custom
Zitieren
(09.08.2023, 11:30)S. Custom schrieb: Hallo Old Fidelity Gemeinde,

nach einiger Zeit des mit lesen, habe ich mich hier mal angemeldet. 

Moin Ingolf, schön Dich jetzt auch hier zu lesen  Drinks
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
(11.08.2023, 10:36)thosch schrieb:
(09.08.2023, 11:30)S. Custom schrieb: Hallo Old Fidelity Gemeinde,

nach einiger Zeit des mit lesen, habe ich mich hier mal angemeldet. 

Moin Ingolf, schön Dich jetzt auch hier zu lesen  Drinks

Hallo Thomas,
ja, die Anmeldung war überfällig und nun musste es sein.  Drinks
Zitieren
Ingolf und Bäda, herzlich Willkommen!  Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Hallo,

warum bin ich (52, "Ossi", kein Elektroniker, akademischer Grad 0, auch Froschfreak) nun hier bei Euch?


Hifi-Gesinnte findet man im "Off-Alltag" gefühlt immer seltener. Mit technischen Fragen insbesondere zu älteren Geräten steht man ohne Infos aus dem Internet meist dumm da. Mit einem Gerät, welches scheinbar kein anderer hat, wird es dann erforderlich, Gleichgesinnte gezielt um Rat zu befragen (ganz unten mehr).

Zuletzt bafasste ich nur noch mit älteren Carhifigeräten. Insbesondere Endstufen, weil oft preiswert aufzutreiben und recht übersichtlich. Lautsprecherboxen fertige ich aufgrund von Erfahrungen inzwischen grundsätzlich selbst.

Ich wurde immer wieder (unter anderem) im "großen" Hifi-Forum rausgeschmissen. Es gibt einen präzisierten Grund, welcher hier folgt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Art und Weise, wie ich mein Hobby auslebe, dort verneint wird. Mein Motto, den Hifi-Fachhandel für mein Hobby nicht zu benötigen, wurde beanstandet. Ich würde "esoterische Ansichten" verbreiten. Betrifft z. B. meine Meinung, dass man ältere Geräte mit dem Einbau diverser Kondensatoren klanglich erheblich aufwerten könne, ich Klangverenderungen wahrnehme. Gemäß den dortigen "Experten" käme es bezüglich dem Filter-C (Frequenzweiche, Koppel-C) klanglich einzig auf die Kapazität an. Ein Bypass mit einigen tausend PF könne sich klanglich nicht auswirken. Mir fehle ea an Bildung für entsprechende "Behauptungen". Jedoch haben die "Experten" nicht definieren wollen, ab welchen Parametern eines C´s (im Signalweg) klangliche Auswirkungen denn wahrzunehmen wären. Meine Meinung, dass nicht bewusst erhörbare Informationen im Klangereignis dennoch klangbedingte Emfindungen auslösen können, sei Blödsinn. Die aufgezeigten wissenschalftlichen Ausarbeitungen würde ich falsch interpretieren. Ein Mensch würde gemäß den dortigen Foren-Experten seine gesamte Umwelt 1:1 wahrnehmen. Das wir nur einen kleinen Bruchteil von Sinnesinformationen überhaupt verarbeiten und diese zu dem nur als unwirkliches bzw. rekonstruiertes Abbild erleben, wurde als esoterischer Blödsinn abgetan. Es ging unter anderem auch um Forschungen zum Rauschen außerhalb der Hörschwelle, welches sich gemäß einer wissenschaftlichen Studie bzw. laut Probanden klanglich bemerkbar macht. Die Studie sei Blödsinn. Auch seien Musik- bzw. Klangfreaks (insb. auch Musiker), welche Klangerlebnisse im Kopf sogar gänzlich ohne Instrument/ Anlage) erleben können, schlicht Idioten. Ich hatte zuvor auf einen Beitrag aus einem Forum von Profi-Musikern verwiesen, in welchem der angehende Musiker sehr erstaunt beschrieb, dass er Klangereignisse aufrgund zurückliegender Hörerfahrungen sehr authentisch wirkend rekonstruieren bzw. erklingen lassen kann. 

Aktuell habe ich ein bizarres Problem zum Anschluss einer älteren (Carhifi-) 2-Kanal-Endstufe von Philips Made in USA (Ende 80er). Der Eingang ist eine DIN-Buchse mit sechs Pins. Insbesondere die Angaben am Lautsprecher-Terminal sind mir unklar.  Dazu folgt zeitnah ein von mir erstelltes Thema. Ich hoffe, dass es unter Euch Lautsprecheranschließexperten gibt. Im Fachhandel wurde mir auf meine Frage zum Anschluss der zwei Lautsprecher an dem Terminal mit 6 Pins mitgeteilt, dass das Gerät nichts taugt, weil es inzwischen modernere Geräte gibt. Mir wurde eine "Zigarettenschachtel" empfohlen, welche sogar einen DSP inklusive hat. Ein "Reparaturexperte für ältere Geräte" meinte lapidar, dass er leider nicht auf Philips spezialisiert sei.

audiophile Grüße
Euer Dummy
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Hifi-Dummy für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, hadieho, MK1974, Deubi
Zitieren
Na dann sag ich mal, viel "Glück" hier Pleasantry ....und natürlich herzlich willkommen.
Zitieren
Hallo HIFI-Dummy

Mir erging es nicht anders.
Die Moderatoren und Admins sind die Götter.
Hast Du eine andere Meinung als die - biste raus.
    Ein Anfängerfehler in dem Forum - biste raus.
      Ein falsches Wort in dem Forum - biste raus.

Und alles ohne eine Begründung oder eines klärenden Wortes.

Viel Spass hier
Zitieren
Herzliches Willkommen Drinks und viel Spaß hier.
Mit Geräteklang wirst du aber auch hier deine Gegner finden.
Ich für meinen Teil denke, dass sog. Sounding was mit der Evolution in den
Schaltungen hat und wenn heute etwas außerhalb der Normen läuft, muss es auch messbar sein,
aber nicht unbedingt (für jeden) hörbar.
Blindtests, wie sie unser Mitglied Scope zuweilen betrieb/betreibt, halte ich für eine Krücke.
Meine Frage, ob man nicht einfach einen messbaren Unterschied zwischen den Signalen
(Referenz-Zuspieler (CD o.ä.)) Line-Out <–> Speaker-Out (div. Verstärker) vergleichen/einordnen kann, wurde auch hier nicht verstanden.
Mag sein, dass solche Vergleichsmessungen tech. (noch) nicht möglich sind, aber sei‘s drum…es geht
letztendlich (eigentlich) den meisten hier nur um den Spaß und das Frönen eines Hobbys.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • achim96, Ivo, MK1974, Deubi
Zitieren
Hi,

vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.

Ich distanziere mich bereits an dieser Stelle hilfsweise nachdrücklich vom Wort "Geräteklang" (inkl. "Bauteileklang"). 

Potentielle Widersacher (ohne Messtechnik zur Analyse des Schwingungsereignisses und der Gehirnströme/Hormonausschüttungen) sollten sich (Bock-)Windmühlen zum Zeitvertreib suchen.

Zu differenzieren ist m. E. stets zwischen Klang im (jeweiligen) Kopf, physikalischen Klang in der Luft (Schallereignis) und dem elektronischen Signal. Das passiert jedoch regelmäßig nicht. Oft geht eine Diskusion zur Hörschwelle einher. Die entsprechenden "Profis" wissen m. E. oft nicht, was Klang (im Kopf!) ist bzw. tun so, als wenn Sie es nicht wissen. Die Angabe "Klang hören" ist m. E. irreführend. Bewusst erhörbare Informationen sollte ein professioneller Hörtest aufzeigen. Der normale Hörer hört jedoch Klangereignisse (in der Regel Musik), um Wohlempfinden auf Basis natürlich erscheinender Stimmen und Instrumente auszulösen.


Was das Messen (von Klangunterschiede) anbelangt  ist deshalb m. E. weniger das Audiosignal, sondern eher das Schallereignisses (inklusive Modulationen) bzw. entsprechende Diagramme von Relevanz. Der Mensch verarbeitet ein Schallereignis. Habe noch nie erlebt, dass einer von den "Gegnern" mal mit entsprechenden Messergebnissen zu überzeugen versuchte. Um Schlüsse aus dem Audiosignal zu ziehen, müsste man mit Messergebnissem erst die jeweiligen Unterschiede im Schallereignis simulieren. Da unbekannt ist, welche und in welcher Größenordnung diverse Unterschiede klanglich wahrnehmbare Auswirkungen auslösen könnten, ist dies sicherich wenig zielführend. M. W. sind klangrelevante Unterschiede auch im Signal messbar. Nur werden diese ausgeblendet, weil im nicht erhörbarem Bereich. Wichtig sind jedoch alle sich möglicher Weise im Schallereignis bzw. Klangempfinden auswirkbaren Veränderungen.

Nun habt Ihr einen Eindruck, wie ich so drauf bin. 
Auf alle Fälle bin ich ein Elektroniklaie und kein Experte auf irgend einem der hier thematisierten Gebiete!
Bin aber der Ansicht noch recht gut Schallereignisse im Kopf verarbeiten zu können.

mfG
Dummy
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hifi-Dummy für diesen Beitrag:
  • MK1974, Tom
Zitieren
Hi,

da ich ebenfalls Elektroniklaie und kein Experte in den von Dir angeschnittenen Themen bin, bin ich sehr auf die bald folgenden Diskussionen gespannt.

Als Laie übe ich mich üblicherweise in Zurückhaltung, aber vielleicht ist Schüchternheit in solchen Dingen ja fehl am Platz.

Bin echt gespannt.
Zitieren
(15.09.2023, 14:29)Hifi-Dummmy schrieb: Zuletzt bafasste ich nur noch mit älteren Carhifigeräten. Insbesondere Endstufen, weil oft preiswert aufzutreiben
 
Das hatte ich mir auch schon manchmal überlegt. Dann habe ich mich aber immer wieder dagegen entschieden, weil mir keine vernünftige Lösung zur Stromversorgung derartiger Endstufen zu Hause eingefallen ist.

Wie speist Du die?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Der "Ich vermisse Dich oder wo steckt eigentlich.....Thread" Friedensreich 2.877 824.958 21.04.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Deubi
  Der 5-Beiträge-Thread skonto 801 216.747 19.04.2024, 12:15
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 950 361.816 17.04.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der "Ich häng mir Poster an die Wand" Thread Rocky Ford 57 15.458 06.01.2024, 17:54
Letzter Beitrag: jim-ki
Tongue Der PN-Speicher ist voll-Thread stereosound 15 4.133 01.06.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Wann implodiert die ganze Veranstaltung hier? Rheydter 206 52.412 29.05.2022, 15:27
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste