Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMW E91 Kabelbruch
#1
Derzeit möchte mein E91 meine volle Aufmerksamkeit.
Vor 3 Wochen fiel das Navi/Radio aus - gut das kann man nicht selber reparieren (ich zumindest nicht).
Letzte Woche Donnerstag kam's zurück, ich hab's eingebaut, alles top.
Freitag auf dem Weg zum Codierer (Auto muß ja wissen daß es jetzt wieder ein solches Gerät an Bord hat  Dash1),
konnte ich nicht mehr in den Sportmodus schalten, bzw. schalten konnte ich schon, jedoch ohne Wirkung.
Also heute mal kurz die Schaltbox freigelegt...

[Bild: Kabelbruch-Schaltbox-01.jpg]


und siehe da - 3 unterbrochene Kabel:

[Bild: Kabelbruch-Schaltbox-02.jpg]


da ist auch schon die Ummantelung gebrochen:

[Bild: Kabelbruch-Schaltbox-03.jpg]


Test der LED für "D" (war schon vor längerer Zeit ausgefallen)

[Bild: Kabelbruch-Schaltbox-04.jpg]


Test Sportmodus:

[Bild: Kabelbruch-Schaltbox-05.jpg]

Somit ist das zweite Problem auch gelöst.

Jetzt muß ich noch beide Türen abdichten (Türfolie) und nachsehen warum die Heckscheibe (nicht Klappe) nicht mehr aufgeht.
Denke da erwartet mich der nächste Kabelbruch.

So ist das halt mit den alten Karren...
Viele Grüße
Jörg
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • charlymu, Tom
Zitieren
#2
Wobei der E91 ein schönes Auto war und ist, da lohnt sich die Arbeit meiner Meinung nach schon  Thumbsup
Zitieren
#3
Ich mag ihn auch und das sind ja wirklich Kleinigkeiten.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Zitat:So ist das halt mit den alten Karren...



schön wäre es, wenn Verkabelungsprobleme wirklich nur die älteren Fahrzeuge betreffen würde. Leider wird die Qualität von Kabelbäumen und Steckverbindern im Automotivebereich immer "kostenoptimaler", sodass unsichtbare Unterbrechungen in den Leitungen auch ohne äussere Einwirkung, oft schon nach wenigen Wochen,  inzwischen an der Tagesordnung sind. Etwaige Premiumzuschläge beim Kaufpreis des Fahrzeugs haben hierauf leider auch keinen Einfluss. 

Grüße, maurice
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKG K 340 (Kabelbruch) emanreztuneB 20 7.506 04.12.2014, 22:00
Letzter Beitrag: DUALIS
  BMW Bavaria C Business RDS deleted leser 12 6.100 15.10.2012, 18:51
Letzter Beitrag: deleted leser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste