Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu ALPS Cassettenlaufwerken
#1
hallo, seit letzter Woche habe ich von einem Kollegen ein Doppeltapedeck Yamaha KX-W952 auf dem Tisch stehen, bei dem ich die Riemen und Andruckrollen wechseln sollte. Laufwerk 1 läuft wieder wie neu, bei Laufwerk 2 stellte sich leider raus, dass der Zahnrad-Antrieb für die Wickelteller eine Macke hat. Es sind zwar keine Zähne rausgebrochen, aber das mittlere Zahnrad, das zwischen den beiden Wickeltellern hin und hergeschaltet wird, hat großes Lagerspiel, macht bem Spulen laute Jaulgeräusche und beim Abspielen/Aufnehmen kurze Blockierer, die dann zu Bandsalat führen.

Da ich nicht damit rechne, noch irgendwelche Ersatzteile zu finden - schon in der Servicemappe zum Gerät sind nur die kompletten Laufwerke als Ersatzteil aufgeführt - überlege ich, mir ein anderes billigeres Tapedeck zu suchen, das gleiche oder ähnliche Laufwerke verbaut hat. Und hier habe ich ein Problem:

Von Yamaha gibt es quasi überhaupt keine Service Manuals zum Download, um aber rauszufinden, welche Tapedecks für den Zweck brauchbare Laufwerke verbaut haben, müsste ich zig Tapedecks durchgehen - und 15 Euro pro Service-Manual, wo ich noch nicht mal weiß, ob die Idee zum Erfolg führt, das geht dann bei 20 oder 30 Modellen schon ins Geld. Es würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, in welchem Tapedeck welche Laufwerke verbaut sind. Im KX-W952 sind ALPS Reverse Laufwerke mit Wendekopf, zwei Motoren und elektrischer Steuerung verbaut.

Unabhängig davon freue ich mich natürlich über jeden Tipp von Leuten, die so ein Gerät schon repariert haben, oder sich mit Yamaha Decks generell gut auskennen.



danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Alps Laufwerke wurden in sehr vielen Geräten verschiedenster Hersteller verbaut.
Wurde häufig im Bereich der Einsteigerklasse und Mittelklasse verbaut. Bei besseren Geräten auch, hier allerdings seltener.
Selbst Hersteller (z.B. Pioneer), die Ihre Laufwerke selbst konstruiert und hergestellt haben, griffen teilweise auf Alps Laufwerke zurück.
Ich bin kein Experte für Yamaha TapeDecks, habe davon noch nicht so viele auf dem KüTi gehabt. Mir ist aber bekannt, dass auch bei Yamaha im unteren Segment Alps Laufwerke verbaut wurden und bei den besseren Geräten Laufwerke von Sankyo.

Ich habe in meinem Fundus unterschiedlichste Geräte und Laufwerke zur Ersatzteilversorgung. Dabei sind auch Laufwerke von Alps. Natürlich gibt es auch bei Laufwerken von Alps sehr viele verschiedene Ausführungen.

Daher meine Empfehlung:
Möglichst viele Fotos vom Laufwerk und den benötigten Teilen machen und hier posten.
So kann man sehen um welche Ausführung von Laufwerk es sich handelt und ob man ggf. Teile anbieten kann.
Und oder den Hinweis geben, wo dieses Laufwerk sonst noch verbaut wurde.

Gruß, Bob.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#3
Ich hatte schon mehrere KX-W952 in der Mache, der Motor ist scheint's ein Schwachpunkt.
bei ebay wird gerade so ein Motor angeboten - es scheint, als wäre der vom KX-W900 auf KX-W952
nicht geändert worden.
https://www.ebay.de/itm/274483330082?has...Sw2xZeM82y
Häufig scheint aber dieses "obere" Motorlager trocken zu sein und benötigt Sinterlager-Öl.
Wenn du einen einbaust - die müssen schon ab 0,8 Volt laufen, weil sie auch für den Aufwickelantrieb mit kleinem Drehmoment
benutzt werden.
gst
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gst für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo A-8051 und kranke Schalter von ALPS masterzwob 29 24.132 28.10.2020, 16:32
Letzter Beitrag: Antek36
  Suche ALPS Poti für Onkyo A-8650 Antek36 12 1.528 28.10.2020, 07:21
Letzter Beitrag: Antek36
  Wanted: ALPS Motorpoti für Camtech Vollverstärker audiomatic 1 672 15.06.2020, 19:53
Letzter Beitrag: Silomin
  Alps Poti - Ersatz, bzw. Reparaturgesuch DoctorLove76 8 1.833 02.01.2020, 19:14
Letzter Beitrag: ST3026
  Alps Druckschalter 4 Um Sit085 0 1.070 12.11.2018, 11:27
Letzter Beitrag: Sit085
  Suche Verlängerung für 12 Pin Alps schalter Der Paul 2 1.289 22.07.2018, 20:44
Letzter Beitrag: Der Paul



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste