Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo A-8051 und kranke Schalter von ALPS
#26
Gehe ich richtig davon aus, was für Schalter gut ist, ist auch für Poti´s gut ?
Zitieren
#27
Hallo,
Potis können ähnlich behandelt werden.
Die Dauer der Anwendung ist kürzer und der Öl Anteil in der Emulsion ist höher.
LG
Afro
Es grüßt Christian......Afro
Zitieren
#28
(17.05.2013, 16:28)Armin777 schrieb: .

.....Zunächst kommt der Schalter in ein Kontakt 60-Bad.....

[Bild: Schalter_reinigen_3.jpg]
 
Ich greife diesen alten Beitrag nochmal auf.
AtArmin
K60 / 61 oder die alternativ T6 / Feinreiniger usw. (in der Dose) stehen hier bei mir im Regal.
Wurde hier mühseelig ne Dose leer gesprüht oder gibts das Zeugs auch im Gebinde?
Ich finde da nämlich nix? Sad2

BG
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#29
Nix leersprühen, ich habe einfach ein Loch in die Büchse germacht und dann läuft die Plürre raus.

Wir machen das aber schon jahrelang nicht mehr so, sondern öffnen die Schalter und reinigen und polieren diese dann.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#30
Vielen Dank für die Info
Auslaufen lassen. Ok. Auch eine Möglichkeit. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.  Floet
Das öffnen und reinigen der Schalter ist dann wohl doch die effektivere Methode. Hatte ich mir fast gedacht. 
Beste Grüße 
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#31
Hallo,
dank dieser tollen Anleitungen habe ich bereits meinen alten Sony STR V 45 L sowie meinen Yamaha AX 1070 wieder zum "schönen" klingen gebracht.

Im Moment bearbeite ich gerade mein iBäh Schnäppchen, einen Yamaha DSP-A2070. Der Stand wohl locker 10 Jahre ungenutzt bei der Fa. im Lager.
Vollkommen zugestaubt und schmutzig, am Boden Rostansätze. Also Staub innen mit Pinsel entfernen und aussen mit feuchtem Microfaser Tuch abwischen. Optisch steht er nun super da, hat nicht einen Kratzer!
CD Player angeschlossen, Kopfhörer angestöpselt und angeschaltet. Er ging an, Relais klackt und es ertönt Musik! Ohne Aussetzer etc.Super!
Lautsprecher angeschlossen und alle Regler bewegt. Es kratzte und Aussetzer waren das Ergebnis.
Also alle Schalter und Potis ausgebaut inkl. dem Eingangswahlschalter, mit Ultraschall gereinigt und wieder eingebaut. Die Chinch Buchsen hinten mit Kontaktreiniger gereinigt, inkl. der 3 Chinch Brücken.
Das Kratzen und die Aussetzer sind aber nachwievor da.

Habe den Verdacht, das die 4 LS Relais ebenfalls korrodiert sind. Meine Frage lautet daher: Kann ich die auch mit Ultraschall reinigen und muss ich die Gehäuse vorher öffnen?

Vorab werde ich aber auf kalte Lötstellen untersuchen, z.B. die Leitungen zum LS Terminal.

Gruß
Hinkelstein
Zitieren
#32
Ob sich die Spulen von Relais mit einem US-Bad vertragen ? Glaube eher nicht.
Wenn du sie aber schon ausgebaut und den Deckel abgenommen hast, ist es doch ein Leichtes, die Kontakte auszuhängen und mit einem Stäbchen direkt zu putzen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Casawelli, Hinkelstein
Zitieren
#33
Danke für den Hinweis. Ausgebaut sind die Relais noch nicht.
Hab es vermutet, das ein US Bad für die Relais nicht gut ist, daher hab ich einfach mal gefragt.....

Gerade alle Steckkontakte abgezogen und mit Kontaktreiniger besprüht und die PCBs auf kalte Lötstellen nochmal kontrolliert.
Dann im laufenden Betrieb mit einem isolierten Schraubendreher auf die beiden hinteren Relais geklopft, und siehe da, es knackt und setzt aus.
Morgen werd ich die Realis auslöten und reinigen. Welche ist denn da die beste Methode? Manche nehmen Schmiergelpapier, andere Isopropanol usw.?
Zitieren
#34
Niemals, ich betone niemals Schleifpapier benutzen.
Musst halt mal die Suchfunktion hier benutzen, da ist die Vorgehensweise hinreichend erklärt. Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#35
IPA und ein Blatt Papier zum Reiben. Ein weicher GlasfaserPinsel für die Kontaktpunkte geht ebenso.
Zitieren
#36
Er läuft und klingt nun wieder prima! Pleasantry Drinks 
Es waren die Relais und die komplette Schalter-und Regler Riege hinter der Frontblende, allen voran der Balance Regler!
Den Volumeregler habe ich nicht gemacht, der scheint noch sauber zu sein, nur das Lämpchen zwinkerte beim Drehen des Volumereglers. Spritzer Kontaktreiniger dran, nun nicht mehr...

Danke für die Hilfe und Tips. Raucher 

Nun wird der DSP-A2070 gegen den AX-1070 im Klangtest antreten. Bin mal gespannt wie sich mein 35,-- EUR inkl. Versand Schnäppchen so schlägt....

So sah er aus als ich ihn bekam, Bild ist vom Verkäufer:
Alles nur Schmutz, nicht ein Kratzer. Der Aufkleber ist auch ab.
Hab keine Kamera zur Hand um das Nachher darzustellen.

Brauche jetzt noch die Fernbedienung und die 3 Chinch Brücken, waren leider nicht mit dabei.

[Bild: Yamaha-DSP-A-2070.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alps 500k Balance Poti Tobifix 4 799 24.03.2024, 20:21
Letzter Beitrag: Dude
  Suche Disc Schalter für Yamaha A-960II blueberryz 11 1.126 13.02.2024, 20:41
Letzter Beitrag: blueberryz
  Onkyo source direct Schalter MKS 14 2.049 23.05.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Armin777
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.173 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Frage zu ALPS Cassettenlaufwerken nick_riviera 2 1.434 25.05.2022, 14:18
Letzter Beitrag: gst
  Schalter öffnen Thomre 2 1.428 05.01.2022, 16:22
Letzter Beitrag: Thomre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste