Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips MCM 510 Micro HiFi-System aus Mülltonne gefischt - geht da noch was ?
#1
Diese Schachtel hatte ich zusammen mit den dazugehörigen Boxen aus einem unserer Mülleimer gefischt.
Wird wohl defekt sein und roch extrem nach Nikotin und wurde daher in meinen Keller gebracht und dort vergessen.
Als ich neulich den Keller aufräumte wurde es wiederentdeckt, mitgenommen und erst mal grundgereinigt.

Nach dem der Gilb entfernt wurde, sah die Kiste optisch gar nicht so schlecht aus:
[Bild: 20220427-080127.jpg]

[Bild: 20220427-080035.jpg]

Das ist eine Micro HiFi Anlage bestehend aus Verstärker (2 x 50 Watt max), CD-Player (spielt CD-R/RW und auch MP3), Radio und TapeDeck. Auch ein AUX-Eingang in Form von Cinch-Buchsen an der Rückseite ist vorhanden. Die knapp 5 kg schwere Schachtel hat die Abmaße von 25 x 17 x 32 cm.

Nach dem Öffnen der Casenklappe sah ich eine Andruckrolle, die sehr sauber war:
[Bild: 20220426-210619.jpg]
Auch Köpfe und Capstanwelle sahen ungewöhnlich sauber aus.
Wurden hier jemals Casen abgespielt ?

Eigentlich hätte ich hier am liebsten sofort die Kiste ans Netz gesteckt, eine Opfercase ins Laufwerk gesteckt und ausprobiert.
Das habe ich natürlich nicht gemacht. Bei elektrischen Geräten unbekannter Herkunft bzw. Vergangenheit, sollte man doch lieber erst mal die Schachtel öffnen und mal schauen, ob denn noch alles munter an Bord ist.
Also Seitenteile und Deckel demontiert.

Linke Seite:
[Bild: 20220427-105929.jpg]

Andere Seite:
[Bild: 20220427-105818.jpg]
Das sieht nicht nicht gut aus.

Hier ist offensichtlich eine Flüssigkeit in das Gerät gelaufen:
[Bild: 20220427-110806.jpg]
Das ist die Netzteil-Platine.
Das wird wohl Kaffee oder Kakao gewesen sein ?

Also wurde erst mal die Platine gereinigt:
[Bild: 20220427-115436.jpg]

Die an der Unterseite der Platine vorhandenen Sicherungen waren i.O.:
[Bild: 20220427-145732.jpg]

Nun wurde der Kasten probeweise angeschlossen und eingeschaltet:
[Bild: 20220427-080958.jpg]
Ok, lässt sich einschalten und fängt auch nicht gleich Feuer. Floet

Laserlinse gereinigt, Opfer-CD geladen und Klappdeckel geschlossen:
[Bild: 20220427-081045.jpg]

TOC wird eingelesen und nach ca. 6 Sekunden der Inhalt angezeigt:
[Bild: 20220427-081442.jpg]

Nach Drücken der Play-Taste begann sogar die Wiedergabe.
Kopfhörer angeschlossen und reingelauscht.
Unverzerrte und ununterbrochene Musik war zu hören.

Ein Stück Kabel an die Antennenbuchse angesteckt und auf Tuner umgeschaltet:
[Bild: 20220427-084409.jpg]
Ok, Radio funzt auch.

Nun das TapeDeck testen.
Casenklappe geöffnet und ohne Case Play gedrückt:
[Bild: 20220427-084524.jpg]

Kopfschlitten fährt hoch und Laufwerk setzt sich in Bewegung. Auch der Counter zählt fleißig.
Ein Griff an den rechten Bandwickel und Andruckrolle zeigte, dass guter Zug vorhanden war.

Also wurden Köpfe, Welle und Rolle gereinigt und die Opfer-Case bemüht:
[Bild: 20220427-162703.jpg]

Wiedergabe und Umspulen funzte problemlos.
Auch Musik war zu hören.
Auch der TapeSpeed schien zu passen.
Nur der Gleichlauf schien nicht der Allerbeste zu sein, da es etwas nervös/zittrig klang.
Das ist aber auch - zumindest teilweise - der Case geschuldet, da sie schon recht böse vergewaltigt wurde und teilweise auch schwergängig ist.
Die habe ich erst mal mehrfach durchlaufen gelassen.
Dann konnte ich es wagen, die Testcase für Gleichlauf zu laden.

Ergebnis:
[Bild: W-FTest-27-April22-MCM510-a.jpg]
Der Glechlauf ist schlecht. Insbesondere die Peaks bis 0,5% sind auch hörbar.
Der TapeSpeed ist einen Tick zu langsam, fällt aber nicht direkt auf.

Aber ok, dass Laufwerk läuft zumindest - hatte ich so nicht erwartet.
Aber, warum läuft es so schlecht ? Eventuell Riemen ausgeleiert ?
Außerdem fiel auf, dass das Laufwerk bei Wiedergabe brummige Geräusche machte.
War der Capstan-Motor die Ursache ?

Also schnell mal die Gerätefront demontiert:
[Bild: 20220427-110720.jpg]

Und das Laufwerk demontiert:
[Bild: 20220427-125342.jpg]

Wie nicht anders zu erwarten, ist es ein einfaches Einmotor-Laufwerk mit Vierkantriemen für Capstan- und Bandwickelantrieb. Eine Schwungmasse ist praktisch nicht wirklich vorhanden ...
Beide Riemen waren aber nicht schlapp und hatten noch recht gute Spannung.
Sind die eventuell eckig geworden ?

Laufwerk teilzerlegt und Riemen entnommen:
[Bild: 20220427-131445.jpg]
Tatsächlich sind beide Riemen nicht mehr bereit, eine Runde Form anzunehmen.

Diesen Effekt kenne ich z.B. auch von TapeDecks von Technics. Dort werden die Riemen nicht weich und mutieren zur Riemenpest, sondern härten mit der Zeit aus. Wird das Laufwerk dann Jahre lang nicht mehr in Betrieb genommen, werden sie "eckig". Und das ergibt dann ein klassisches Beispiel für "hat sich totgestanden"
Allerdings macht hier die Andruckrolle eine lobliche Ausnahme. Sie ist immer noch weich und griffig und sieht auch mit der Lupe betrachtet sehr gut aus.
Aber ok, so alt ist dieser Kasten auch noch nicht (wurde vermutlich 2006 hergestellt).
Als Gegenbeispiel hatte ich letztes Jahr ein Sony TC-KB920 TapeDeck von 2004 da war die Andruckrolle steinhart und somit mause.

Passende Riemen habe ich vorrätig und rausgesucht:
[Bild: 20220427-140829.jpg]

Der vermutlich brummige Capstanmotor wurde demontiert und bekam einen Tropfen Gleitlageröl an das vordere Lager bzw. die Welle spendiert:
[Bild: 20220427-132255.jpg]
Dann wurde er aufgestellt, mit 12 V versorgt und drehen gelassen. Zwischendurch immer mal wieder die Motorwelle axial bewegt. So läuft ein Teil des Öls in das Gleitlager.

Nun wurde das Laufwerk wieder komplettiert, testfähig montiert und angeschlossen.
Die Opfercase hörte sich nun entspanner an und auch der brummige Lauf war wesentlich leiser. Thumbsup
Darf nun erstmal testweise ein paar Casen durchspielen und Zuverlässigkeit zeigen.

Fortsetzung folgt ....

Gruß, Bob.
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • hifijc, hörtnix, Frunobulax, Dirk F, Dual-Tom, tom68, HifiChiller, Casawelli, Norbert61, xs500, mmulm, HiFi1991, Forza SGE, lustigerlurch, Mainamp, MiDeg, sankenpi, Dude, Fürchtenix, radioharry, Akai 65, bikehomero, SiggiK, hadieho
Zitieren
#2
Die Schachtel hat die letzten Tage fast problemlos funktioniert.
Alle bisher angebotenen CD wurden ohne die geringsten Aussetzer wiedergegeben.

Auch eine schon recht alte CD-R mit vielen MP3 Dateien wurde getestet:
[Bild: 20220427-082308.jpg]

Nach dem Schließen des Klappdeckels, folgte auslesen des TOC.
So ca. 15 Sekunden Später wurde der Inhalt angezeigt:
[Bild: 20220429-170318.jpg]
Ich habe nur einen Teil der 688 MB MP3 Dateien gehört. Aber auch hier sind mir keine Assetzer aufgefallen.

Auch das TapeDeck lief bei Wiedergabe sorgenfrei.
Allerdings fiel beim Umspulen auf, dass im hinteren Drittel der Case das Spulen immer langsamer wird.
Vermutlich ist der Capstanriemen und wohl hauptsächlich der Riemen für den Bandwickelantrieb nicht straff genug.
Bedeutet, die aktuell verbauten Riemen müssen gegen etwas kleinere getauscht werden.

Erst mal wurde erneut der Gleichlauf gemessen.
Ergebnis:
[Bild: W-FTest-30-April22-MCM510.jpg]
Wie bereits von den Holzohren bemerkt ist der Gleichlauf deutlich besser geworden.
Ist natürlich immer noch kein SuperDuper Gleichlauf - das ist bei diesem simplen Laufwerk (höchstwahrscheinlich) auch nicht möglich. Viel besser lief es vermutlich auch als Neuteil vor ca. 16 Jahren nicht.
Laut Service-Manual hat dieses Laufwerk die Angabe: Jaulen = 0,4 %.

Der TapeSpeed wurde korrigiert und so darf das Laufwerk nun erst mal seine Runden drehen.

Obwohl das CD-Laufwerk bisher 1a läuft, habe ich es nochmals ausgebaut:
[Bild: 20220430-094827.jpg]

[Bild: 20220430-094927.jpg]

Die Platinen des Laufwerks wurden demontiert:
[Bild: 20220430-101835.jpg]

Die Platinen wurden gereinigt:
[Bild: 20220430-101012.jpg]

Hauptgrund für die Zerlegung war meine Neugier (wie das Laufwerk aufgebaut ist und welche Motore hier verbaut wurden).

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich die Schiene für den Laserschlitten gereinigt und mit Gleitlageröl versorgt:
[Bild: 20220430-100327.jpg]

Nach der Komplettierung folgte Rückbau der CD-Laufwerks.

Zuvor wurden noch die oberen Platinen gereinigt:
[Bild: 20220427-121513.jpg]

Danach gab es einen erfolgreichen Test. 

Das Casen-Laufwerk läuft mittlerweile erstaunlich ruhig.
Die brummigen Laufwerkgeräusche sind praktisch nicht mehr zu hören.
Hier wurde wohl noch rechtzeitig das vorderer Motorlager nachgeölt.

Fortsetzung folgt ...

Gruß, Bob.
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • tom68, sensor, zoolander, Fürchtenix, Norbert61, radioharry, Akai 65, Pionier, Dual-Tom, Harry Hirsch, MiDeg, charlymu, bikehomero, hadieho
Zitieren
#3
Die Schachtel hat in der Zwischenzeit problemlos funktioniert.
Auch der Capstan-Motor macht keine Geräusche und das Laufwerk läuft noch immer angenehm leise.
Daher habe ich nun die dazugehörigen Boxen aus dem Keller mitgebracht.

Die mussten erst mal entseucht werden. Da wollte nun einiges an Schmutz, Nikotin usw. entfernt werden.
Was ein ekliges, klebriges Zeug ! Ich wusste schon, warum der Kram so lange im Keller blieb ...

Nach einer ersten Reinigung bot sich folgender Zustand:
[Bild: 20220702-200126.jpg]

[Bild: 20220702-201443.jpg]

[Bild: 20220702-205947.jpg]

Es sind 2-Wege Lautsprecher mit ca. 25 mm Hochtonkalotte und 13 cm Tieftöner mit Reflexöffnung an der Rückseite.

Die Holzgehäuse (10 mm Spanplatte) sind erstaunlich gut erhalten. Keine angestoßenen Ecken oder sonstige Beschädigungen der größeren Art. Auch keine groben Kratzer vorhanden.

Nicht mal an der Unterseite (Filzpads vorhanden):
[Bild: 20220704-090038.jpg]

Von der Rückwand abgesehen macht es auch keinen billigen Eindruck auf mich. Scheint sogar Echtholz-Furnier zu sein ? Die Oberfläche fühlt sich an wie Holz und es ist Maserung vorhanden. Die LS-Kabel sind ungekürzt erhalten.

Auch die Chassis machen mechanisch einen guten Eindruck.
Die Hochtonkalotten sind nicht deformiert.
Nach Abnahme der Stoffabdeckungen konnten auch die Tieftöner beäugt werden.
Die Sicken sind nicht matschig und fühlen sich an wie (fast) neu.
Das sind wohl auch keine reinen Schaumstoffsicken, sondern vermutlich ein Mix aus Schaumstoff/Gewebe ?
Die Membranen kratzen nicht im Luftspalt und auch die Staubschutzkalotten sind dellenfrei.

Dann wurden die Dinger nochmals etwas intensiver gereinigt.
Nun sind sie wirklich sauber und kleben auch nicht mehr.

[Bild: 20220703-091440.jpg]

[Bild: 20220703-091159.jpg]

Die Abdeckungen wurden auch gereinigt bzw. gewaschen und das schaut dann so aus:
[Bild: 20220703-091807.jpg]

[Bild: 20220704-090400.jpg]

Für den Anschluss und Testhören war dann leider keine Zeit mehr vorhanden.
Das wird morgen nachgeholt.
Ich bin schon sehr gespannt, ob und was die Dinger klanglich zu bieten haben ....

Gruß, Bob.
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • rolilohse, MiDeg, tom68, Jörgi, charlymu, Norbert61, Akai 65, mmulm, Dual-Tom, hadieho, timilila, rafena
Zitieren
#4
2 Dinge freuen mich. Erstens das die Kleine wieder so gut läuft und aussieht. Zweitens wieder von Dir zu hören, bzw, zu lesen. Thumbsup

Gruß
Norbert
Ich kann nicht schneller, ich bin Vodafone-Kunde  Floet
Zitieren
#5
Viel Spaß damit!
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
Zitieren
#6
Die Lautsprecher wurden an die Schachtel angeschlossen und probegehört.

Da gerade beim KX-1100G Probeaufnahmen und anschließend Hörvergleiche gemacht wurden, habe ich sie als Abhörmonitore eingesetzt:
[Bild: 20220705-181219.jpg]

Ok, zumindest kurz. Normalerweise mache ich das immer per Kopfhörer, da so Unterschiede viel besser rausgehört werden können.
Beide Lautsprecher laufen sauber und produzieren keine - für mich bzw. meine Holzohren - hörbaren Verzerrungen.

Klingen recht ausgewogen mit etwas überpräsentem unteren Hochtonbereich. Natürlich darf man von einer kleinen Box mit 13er Tieftöner bei ca. 8 Liter Bruttovolumen auch keine Tiefbasswunder erwarten. Da nützt auch eine Reflexabstimmung vermutlich nur wenig.

[Bild: 20220705-095626.jpg]

Dann wurde auch noch eine CD gespielt, welche mal wieder gehört werden wollte:
[Bild: 20220706-191525.jpg]

Nun folgten 52 Minuten, in denen ausschließlich diese zeitlose Mucke gehört wurde:
[Bild: 20220706-192422.jpg]

Mein Fazit:
Klanglich wurde praktisch das geboten, was ich erwartet hatte. Ich wurde somit nicht enttäuscht.
Bitte hierbei beachten: Es sind nur meine persönlichen Eindrücke, über die ich hier berichte.
Grundsätzlich hat jeder Mensch sein eigenes Hörempfinden und wird daher ggf. zu einer völlig anderen Beurteilung kommen ...

Gruß, Bob.
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • sankenpi, frank_w, Dual-Tom, UriahHeep, Fürchtenix, Norbert61, MiDeg, Dude, hadieho, timilila, rafena
Zitieren
#7
Aah, A Secret Wish. Pray

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
Feiner CD-Inhalt. Thumbsup Thumbsup Thumbsup

Drinks
Zitieren
#9
ich finde es total schön, dass sich Leute auch um solche Geräte kümmern, die niemand auf dem Zettel hat, und die auch bei kleinen Defekten fast immer achtlos im Schrott landen. Wohn das am Ende führen kann, sieht man heute bei den ganzen Gettoblastern der frühen achtziger Jahre. Die sind auch nur so selten und teils absurd teuer, weil sie niemand aufgehoben hat.

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 710 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Micro Seiki DQX 500. Defekt. Plattensucht 4 553 02.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Micro Seiki Kopfhöhrer MS-2 MP1 hifitohop 7 319 24.01.2024, 20:50
Letzter Beitrag: hifitohop
  Grundsatzfragen zu Wechsel von TA/System ESG 796 96 5.181 19.01.2024, 14:39
Letzter Beitrag: vectra800
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 564 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 354 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste