Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PILOT LAUTSPRECHER
Edle Komponenten - bis auf die Lautsprecherklemmen aus der 50 Cent Grabbelkiste Lipsrsealed2
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Busch63
Zitieren
Leider richtig. Wie heißt es so schön in english: there is always room for improvement….

Vermutlich passten WBT o.ä. nicht mehr ins Budget, so kurz vor der damaligen Insolvenz….

Sehr bedauerlicher Verlauf in Walluf. Gerade die letzten Modelle waren UND SIND sehr weit vorne.
Wobei man sicherlich die H304 Mitteltöner mit einem H143 / H149 Ersatz checken sollte….Imho kann der H143/149 noch etwas besser.
Zitieren
Hallo an Alle!

Mich hat gerade der Tatendrang übermannt und ich möchte bei meinen ST 505 die offensichtlich nicht originalen Hochtöner auf originale Pilot (Seas) CD 500 C zurückrüsten. Aktuell sind 2 Visaton G 25 FFL mit 8 Ohm verbaut. Dürfte der Vorbesitzer mal aus irgendwelchen Gründen auswechseln haben lassen. Klanglich habe ich überhaupt nichts gegen die Visatons! Der Impuls, die Hochtöner zu wechseln ist eher meiner Zwangsstörung geschuldet, alles im Originalzustand haben zu wollen.

Jedenfalls hätte ich nun 2 ST 303 zum ausschlachten zur Verfügung und dachte, da müssten wohl die gleichen HTs verbaut sein. Und es sind auch CD 500 C verbaut, allerdings mit dem Zusatz 41/87 und ich habe 16 Ohm gemessen.

Jetzt meine Fragen:
Weiß jemand, welche Impedance die orginalen Hochtöner der ST 505 haben?
Kann es stimmen, dass in der ST 303 eine 16-Ohm-Version verbaut wurde?

Anbei Bilder vom HT der ST 303.

Beste Grüße

Aaron


[Bild: Hocht-ner-ST-303-CD-500-C.jpg]

[Bild: Hochtoener-ST-303.jpg]
Zitieren
Vielleicht ist 41/87 nur das Produktionsdatum: Mitte Oktober 1987
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • Tonmöbel
Zitieren
Das müsste ein Seas sein: KT 25 F ohne Gitter
http://www.seas.no/images/stories/vintag..._25tff.pdf
Zitieren
Aber an sich haben die 6 Ohm in der Pilotausführung...
Zitieren
16 Ohm kann ich mir nicht vorstellen, entweder ist das ein Messfehler oder die HT sind nicht in Ordnung.
Ist der Messwert bei beiden gleich?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
An einen Messfehler dachte ich zuerst auch, aber ich habe mit 2 verschiedenen Multimetern gemessen und dann auch noch die Tastspitzen untereinander gewechselt. Wollte die 16 Ohm auch nicht glauben.
Habe leider nur eine ST 303, daher auch keinen 2ten HT zum gegenmessen. Und so wollte ich hier mal anfragen, ob jemand schonmal nen HT daraus gemessen hat und einen Referenzwert hätte.

Aaron
Zitieren
Lange nichts mehr passiert bei den Piloten.

Ich bin im Prinzip Pilot Fan seit den 80ern. 
Ein Kumpel meines Vaters hatte selbst eine sehr gute Anlage und hat ihn damit angefixt.

Also zogen sie um 1985 ins Teutsch Technikland nach Mannheim und kauften eine kleine feine Anlage, die durch Pilot Boxen komplettiert wurden.
Mich hat deren Klang immer in den Bann gezogen. 

Leider hat er sie irgendwann entsorgt, ohne an mich zu denken.

Als ich dann vor circa sieben Jahren wieder anfing mit Hifi, kaufte ich mir dann meine ersten Piloten. Die CD400 MkII .
Sie hatten aber keine große Chance, trotz schönem Klang, weil ich damals ein sehr gutes Angebot bekam, endlich einen Traum zu erfüllen... eine Standbox.
Die CD1000. 

Sie erfreut seitdem mein Auge und Ohr, die CD400 beschallten meine Garage  Pleasantry

Zwischendurch bekam meine Tochter auch eine Anlage aus ausrangierten Komponenten von mir inklusive einer Pilot V200Mk III, die ich damals von Postpaul kaufte und immer noch ihren Dienst verrichtet.

Hier mal einen Gruß an Postpaul.

Jetzt habe ich vor meine Anlage umzustellen und es werden zwei Boxenpaare aufgestellt. Die 400er und die 1000er.
Woraufhin ich mir heute für die Garage, die XS60 CD gekauft habe. Dazu zwei Fotos. Die Perspektive täuscht, der Aufkleber ist schief, nicht das Terminal  Floet
Angefeuert von einem Pioneer A616 Mark II machen die ganz schön Alarm  Raucher

Die anderen Boxen stelle ich mal hier ein, wenn die Anlage steht.
Puh, viel Text, für kleine Böxchen.
Gruß Dirk
[Bild: 20220423-130025-1.jpg]


[Bild: 20220423-130047-1.jpg]
Wer mit Idioten diskutiert, wird selbst zum Idiot 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rohrgott für diesen Beitrag:
  • xs500, Forza SGE
Zitieren
Hier mal auf die schnelle ein paar Bilder
Gruß
[Bild: 20141123-102746.jpg]
Das waren die Anfänge mit der CD400. Die ungünstige Aufstellung war der holden Weiblichkeit geschuldet  LOL
[Bild: 20160108-103012.jpg]
CD1000, natürlich zwei davon 
[Bild: 20220423-134530.jpg]


[Bild: 20220423-130244.jpg]
Die Boxenkabel sorgen für eine gute Bühne. Die Vorhänge sind luftig. Die Musik spielt irgendwo aus den Boxen geflüchtet...
Wer mit Idioten diskutiert, wird selbst zum Idiot 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rohrgott für diesen Beitrag:
  • xs500, Forza SGE
Zitieren
Ein schöner Thread,viele werden es vielleicht wissen die Firma Pilot würde 1977/78 gegründet,in Wiesbaden,sie ist aus dem Vertrieb der amerikanischen Firma Ohm Acoustics hervorgegangen welche mit der Ohm F auch in Deutschland große Erfolge feierte!Die OHM F war ein rundum-Strahlender Biegewellenwandler nach dem Walsh Prinzip und kostete damals 4000DM pro Stück,als sich dann der Vertrieb zerschlagen hat und Michael Giessen ausgestiegen war hat Bernd Rateitschak dann mit eigenen Lautsprechern neu angefangen,teilweise wurden dafür auch Chassis aus dem Ohm Vertrieb verwendet denn Ohm produzierte auch herkömmliche Lautsprecher!Die Matsushita Kalotte bzw.wurde auch bei Ohm verbaut,ich hatte lange Zeit eine Ohm F und bin dann zu Infinity gewechselt so spielt in meinem Studio jetzt eine Infinity RS1b und im Wohnzimmer in der kleineren Anlage eine Pilot CD 800 mit einem Pioneer A717!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Juerg64 für diesen Beitrag:
  • jagcat, rohrgott, Forza SGE, xs500
Zitieren
Hallo zusammen, ich würde gern vom Schwarmwissen hier profitieren. Meine Frau hat gestern 2 Pilot Regalboxen angeschleppt, Größe ca. 46 29 24 HBT. Bassreflex hinten, die Chassis hatte ich bislang nicht rausgenommen. Meine Recherche nach pro 100 verlief ergebnislos, optisch ähnlich der V100, aber eben nur ähnlich.
Über Infos würde ich mich freuen.
Gruß Stefan
[Bild: 46-29-24.jpg]

[Bild: DSCN3060.jpg]

[Bild: DSCN3061.jpg]

[Bild: DSCN3062.jpg]
Gruß Stefan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an country für diesen Beitrag:
  • rohrgott
Zitieren
Die Bestückung ist die gleiche wie bei der CD 300, nur das Gehäuse ist einfacher gehalten.
Bass 20er Westra, Mitten Seas 76mm-Kalotte, Hochton 25mm Kalotte von Matsushita (Technics).

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • country
Zitieren
Grüß' Euch,

hier kommen weitere namenlose Piloten für die Annalen. Namenlos, da keine Modellbezeichnung. Vielleicht eine "Resteverwertung"? Wenn, dann sind das hochwertige Reste. Bestückung dürfte selbige wie die der RS 3 sein.

Pilot HT 400 (Peerless SR 10)
Seas 76 MF H304
Westra KW 200 1314

[Bild: IMG-5496.jpg]

[Bild: IMG-5497.jpg]

[Bild: IMG-5498.jpg]

Beste Grüße

Aaron
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Rafterstar für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, stephan1892, xs500, rohrgott
Zitieren
Hallöchen,

habe mir für 50€ diese älteren Herrschaften geholt.

Betreibe die Piloten an einem VSX 817k von Pioneer.

Man findet gar nicht so viel über die Lautsprecher im Netz.

Es sind meine zweiten Piloten, ich wollte weg von Subwoofer und Satelliten. Der Kauf war genau richtig, ich liebe den weichen Stereosound, die die Lautsprecher von sich geben.

Ich habe mal einen oberen TT raus genommen, innen alles ordentlich verstrebt und mit ordentlich Dämmung ausgestattet. Als TT kommt der TT220/8 von Pilot zum Einsatz - Made in Denmark lässt auf Peerless schließen


Die Front hinter den Abdeckungen ist mit schönem Velours bezogen.

[Bild: 20230411-141840.jpg]

[Bild: 20230411-141902.jpg]

[Bild: 20230411-141924.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tiberius für diesen Beitrag:
  • Tonmöbel, sankenpi, Mike89Ditka
Zitieren
Moin Moin  Kaffee
Hat schon mal jemand was von den Pilot SB 580 gehört ? Sind das noch welche aus der "Guten alten Pilot " Zeit oder sind das,wie manche hier sagen,Kabuki Tröten ?
Schönes langes  Wochenende !!
Steffen
Zitieren
Hallo bin neu hier.

Ich habe ein paar Pilot Impulse Typ 2 Boxen und würde gern ein wenig darüber erfahren, da ich im Netz nichts darüber finde. Kann mir jemand weiter helfen. 

Lg
Zitieren
Leider kann ich zur Anfrage vor mir nichts beisteuern....

Aber mir sind ohne mein Zutun wieder ein Paar Piloten zugeflogen, CD 600, kleine Standboxen in optisch nicht so gutem Zustand. Alle Chassis funktionieren aber und das Gehäuse ist auch nicht beschädigt.


[Bild: DSCN5815.jpg]


[Bild: DSCN5816.jpg]


[Bild: DSCN5818.jpg]

Abdeckungen sind auch dabei und intakt, mit etwas Zuneigung sind die bestimmt wieder chic zu bekommen. Mitteltöner von Seas, Hochtöner wohl Matsushita und Bässe von Westra. Klingen recht präsent, sind mir aber angenehm im Ohr. Da hier weder Bedarf noch Platz besteht, sind sie schon in den Kleinanzeigen platziert. Würde ich versenden, wären sie schon weg.....
Gruß Stefan
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an country für diesen Beitrag:
  • SiggiK, no_mp3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PILOT 950 RCL Frode 10 2.118 11.12.2021, 12:47
Letzter Beitrag: Frode
Question Info zu Pilot MED 1000 Homicidan 9 3.116 08.10.2021, 08:16
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Für Pilot Boxen Freunde speakermaker 1 1.512 11.05.2020, 16:49
Letzter Beitrag: Viking
  Pilot RS1 HDTreiber 5 3.072 12.03.2020, 13:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Bitte um Mithilfe wegen Pilot Lautsprechern Identifizierung Melmark 13 5.786 06.12.2017, 10:07
Letzter Beitrag: Ivo
  Identifizierung Pilot Lautsprecher tscheckie 5 3.825 13.03.2016, 22:39
Letzter Beitrag: tscheckie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste