Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxendämmung
#1
Hallo,
das Dämmmaterial meiner Boxen löst sich ab u. hat sich in eine klebrige, teerartige Substanz verwandelt. Drauf gekommen bin ich durch fehlende Tiefbassenergie einer Box. Gibt es konkrete Empfehlungen für neues Dämmmaterial ?

[Bild: t-a.jpg]
Zitieren
#2
Bei mir liegt ein Rest rum - die Maße sind 80cm lang - 15,5cm breit und die Noppen sind 2,5cm hoch

[Bild: IMG-20221018-235339.jpg]

Sollte es Dir helfen, gebe ich es gegen Portoerstatung ab.

VG Werner
Zitieren
#3
Originalzeug sollte es bei T&A geben, die sind doch hier in Deutschland zu Hause und arbeiten noch. Der Service soll sehr gut sein. Dort anzurufen sollte sich lohnen.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#4
Hab den T+A Service angerufen u. der gute Mann wusste ziemlich schnell, wo das Problem liegt. Der Tiefbass wird bei diesen Boxen, T+A TB 120, nicht durch die TML Kanäle, sondern durch das Bassreflexsystem erzeugt. Kurze Neuausrichtung der verschiebbaren Rohre u. alles ist zumindest gefühlt wieder gut. Für messtechnische Pefektion fehlen mir die Mittel, aber das störende Grundübel ist mal beseitigt. Weitere Empfehlung war, der sich zersetzende Dämmstoff kann max. nochmal 5 % bringen, ich sollte mir die Mühe nur machen, wenn es mich persönlich stört.
Ich finde, das ist wirklich mal ein toller T+A Service.
Vielen dank für den Tip u. das Angebot. Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Armin777, Mosbach, jim-ki, jagcat
Zitieren
#5
Öh äh.... nur so aus Interesse: Was ist denn das für ne Konstruktion?
Wenn ich da Bilder google, sehe ich einen ~15cm Tiefmitteltöner und eine BR-Röhre. Fein.
Oben und unten ist sowas wie zwei Transmissionline-Ausgänge zu sehen.
Ist das ein Compound-Gehäuse? Innenliegender Bass?
Wenn da TML oder Compound am Start ist -- warum soll dann die Reflexöffnung der Kern des "Tiefbass" sein????

Ist nicht als Nörgelei gemeint -- interessiert mich wirklich

LG
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#6
Zwei innenliegende 16cm-Tieftöner, von außen ist nur der 13cm Mitteltöner zu sehen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#7
[Bild: 121.jpg]

Hier das rückseitige Anschlusspanel von innen mit der Weiche.
Direkt dahinter sitzen die zwei  nach hinten gerichteten 16er Bässe. Nach oben und unten gehen die TML  Kanäle ab. Zwischen den Bässen gegenüber ist das in der Länge verschiebbare Bassrohr angenordnet. U. das übernimmt den Tieftonbereich unterhalb der TML.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • xs500, Forza SGE
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste