Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überspannung?
#1
Guten Abend Leute,

ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten Plattenspieler von Thorens (TD 115 Moll) erworben und mich bisher stets am schönen Klang erfreut. 
Leider tritt immer wieder ein Problem auf: Nach kurzem Anspielen der Platte fliegen mir die Tieftöner fast um die Ohren. Es gibt einen kurzen, aber heftigen Ausschlag der Kalotten- ein bis zweimal in einigem Abstand. Weis jemand Rat?
Zitieren
#2
Was für ein Verstärker / Phonoteil steckt dahinter?
Ich würde das Problem eher dort vermuten.....

Gruß
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#3
Hallo Harald, vielen Dank für Dein Interesse.
Der Plattenspieler läuft über einen Verstärker von JVC aus den 80ern, Modell A-X3 mit eingebautem Phono Vorverstärker für mm und seperat auch für mc Systeme.
Das Problem hatte ich an meinem vorherigen Plattenspieler nicht. Der brummte zwar etwas, lief ansonsten aber ohne Probleme.
Du könntest Recht haben. Ich habe mal versucht zwischen MM und MC umzuschalten. Das hört sich gar nicht gut an.
Als ob kurzzeitig Gleichstrom fließen würde. Vielleicht ist der Umschalter defekt oder der ganze Preamp ist hinüber.
Gruß Till

Kaputte Elkos vielleicht?
Zitieren
#4
OK -- systematisch rangehen.....
Bai bestimmten Platten? Höhenschlag? Subsonic filter? Was für en TA-System ist drin?

MM/MC: Hört sich immer grauenvoll an bei falscher Einstellung,. Vor allem wenn ein MM spielt und Du auf MC umschaltest.

Service Manual habe ich / finde ich keins.

Sonst muss man sich den Kasten halt mal anscheuen.... Bist du fit dafür?
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#5
Hallo Harald! Schönen Sonntag wünsche ich.

Also: Tonabnehmer ist AT 110e von Audiotechnica.

Habe das Gerät mal geöffnet. Die Platine sieht gut aus, die Bauteile ebenso. Es war eine Verschmutzung, wie durch eingedrungene Flüssigkeit zu sehen. Die habe ich entfernt.
Für eine Funktionsprüfung fehlen mir die Kenntnisse.
Ich könnte einen Widerstand messen, o. ä. Zu mehr reicht es nicht.

Gerät wieder zusammengebaut: Platte läuft bisher problemlos durch.
Mal sehen. Vielleicht ja doch ein Kurzschluss durch die Verunreinigung.

Melde mich gegebenenfalls nochmal.

Erstmal vielen Dank und Gruß

PS.: Der Verstärker ist ansonsten sehr zuverlässiger Spielpartner und macht seine Sache auch nach bald 40 Jahren immernoch sehr gut.
Zitieren
#6
Habe mal ein paar Seiten aus Manual hochgeladen, Falls es jemanden interessiert!
Zitieren
#7
(27.11.2022, 13:29)Till B schrieb: Hallo Harald! Schönen Sonntag wünsche ich.

Also: Tonabnehmer ist AT 110e von Audiotechnica.

Habe das Gerät mal geöffnet. Die Platine sieht gut aus, die Bauteile ebenso. Es war eine Verschmutzung, wie durch eingedrungene Flüssigkeit zu sehen. Die habe ich entfernt.
Für eine Funktionsprüfung fehlen mir die Kenntnisse.
Ich könnte einen Widerstand messen, o. ä. Zu mehr reicht es nicht.

Gerät wieder zusammengebaut: Platte läuft bisher problemlos durch.
Mal sehen. Vielleicht ja doch ein Kurzschluss durch die Verunreinigung.

Melde mich gegebenenfalls nochmal.

Erstmal vielen Dank und Gruß

PS.: Der Verstärker ist ansonsten sehr zuverlässiger Spielpartner und macht seine Sache auch nach bald 40 Jahren immernoch sehr gut.

"Verschmutzung wie eingedrungene Flüssigkeit" klingt wie sabbernde Elkos.
Und dein Fehlerbild passt leider auch dazu.
Da sollte unbedingt zeitnah jemand ran, der das ordentlich servicen kann, damit der Kasten dir noch länger Freude macht.
Ganz Ehrlich: da kommen bald die nächsten Elkos .....

LG
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#8
Okay, daran hätte ich nicht gedacht!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste