Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe...verformtes Blech grade bügeln
#26
4 Schrauben für acht fuffzich?? Glaubste Volker hat im Lotto gewonnen? Denker
Nachtrag: Die originalen Schrauben haben kein metrisches Gewinde, sondern sind
Blechschrauben, in der Form wie hier mit dem dicken Schaft wohl eher schwierig zu
bekommen. Ich würde keine Durchgangsschrauben nehmen, sondern den Lüfter nur
unten (da wo er am Blech sitzt) mit kurzen Blechschrauben befestigen. Das Gitter
kann man dann oben mit den dicken kurzen Lüfterschrauben festmachen. Wenn du
keine hast, kann ich dir welche schicken.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#27
(19.02.2023, 13:07)xs500 schrieb: 4 Schrauben für acht fuffzich?? Glaubste Volker hat im Lotto gewonnen?

Das weiß ich nicht, ob er gewonnen hat. Wenn Du alles, was ich geschrieben habe, verinnerlicht hättest, hättest Du auch mit bedenken können, dass ich schrieb: "Es geht alles Mögliche!"
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#28
Hier nochmal ein Schnappschuss zur Verdeutlichung:

[Bild: Luefter.jpg]

Die Blechschrauben muss man mit einem schlanken Schraubendreher durch die oberen Löcher festziehen

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • charlymu, Der Suchende, Helmi, UriahHeep, kandetvara
Zitieren
#29
Gute Idee! Prima Tipp!

Schrauben um das Gitter am Lüfter festzumachen habe ich noch hier.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#30
Nachdem nun die Rückwand so einigermaßen wieder wurde und das ja relativ einfach war, wartete der Rest ja auch noch auf mich. Und das was ich vorher dachte die Rückwand ist das schlimmste und wird schwierig werden drehte sich voll ins Gegenteil um.

Da waren zum einen die hinteren nach innen um ca 1cm eingedrückten Füsse und der maltretierte Deckel.
Da der Boden aus zwei Blechen besteht machte das eben auch nicht einfacher. Ein durchgehendes glattes Bodenblech hätte da eindeutig Vorteile.
Nun galt es das komplette Gerät auseinander zu bauen. Front musste auch runter. Dazu gefühlte 50 Steckerverbindungen zu lösen(ich ahne schlimmes auf mich zu kommen trotz Fotos machen).
Um die Rückwand zu machen hatte ich damit es schneller geht das Stromkabel am Netzteil abgekniffen und die Kabeldurchführung zerstört. Das dies ein Problem werden würde ahnte ich da noch nicht.
So fing ich dann langsam an.
[Bild: IMG-9571.jpg]

[Bild: IMG-9572.jpg]

[Bild: IMG-9573.jpg]

[Bild: IMG-9574.jpg]

[Bild: IMG-9575.jpg]

[Bild: IMG-9576.jpg]

[Bild: IMG-9577.jpg]

[Bild: IMG-9578.jpg]

[Bild: IMG-9579.jpg]

[Bild: IMG-9580.jpg]

[Bild: IMG-9581.jpg]

[Bild: IMG-9582.jpg]

[Bild: IMG-9583.jpg]

[Bild: IMG-9584.jpg]

Was es für mich so schwierig macht als Nichtmetaller, diese Spannung auf der Fläche abzutragen. Das blöde ist nämlich das grad die Bodenbleche zur Stabilität immer wieder mit Erhöhungen oder Vertiefungen ausgestattet sind...da kann man nicht eben mal alles platt drücken. Noch schlimmer war das bei dem relativ dünnen Gehäusedeckel.
Ich wollte eigentlich bei allen Arbeiten so meine Idee einen Heissluftfön einsetzen. Der kann ja 600°, aber ich habe mich nicht getraut weil ich dachte auch wenn ich die reine Metallseite bearbeite geht zeitgleich auf der anderen Seite die Beschichtung ab.
Zumindest habe ich das gröbste wieder zusammenbauen können. Montag noch den neuen Lüfter montieren und das Netzteil wieder anschließen. Die ganze Kabellage bleibt erst mal bis ich am Mo sehe ob der auch wieder funktioniert, falls ich Stecker vertauscht habe usw. .
Dann erst würde ich die 20 Kabelbinder wieder in ihren Laschen befestigen.

[Bild: IMG-9593-2.jpg]

[Bild: IMG-9594-2.jpg]

[Bild: IMG-9595-2.jpg]

[Bild: IMG-9596-2.jpg]

Sogar eine intakte Masseschraube für Phono hab ich gefunden. Bis hier hin bin ich zunächst mal zufrieden. Mehr mache ich dann nicht mehr. Hoffen wir das er nächste Woche läuft.

Und nochmal, ich möchte hier keinen langweilen aber für mich als Nichtmetaller und Techniklaie ist das halt ne riesen Sache.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Dude, proso, Tom, spocintosh, hadieho, charlymu, xs500, nice2hear, Mosbach, assiv8, Armin777, Jarvis, Telefunker, Deubi, kandetvara, MiDeg, Bernd_J
Zitieren
#31
Schöner und vor allem ein erfolgreicher Bericht.
Danke für das Zeigen.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#32
Toll, das hat sich gelohnt !

Gut gemacht!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#33
Naja, ob das erfolgreich ist und ob es sich und ob es sich gelohnt hat werde ich erst am Montag wissen. Dann gibt es auf jeden Fall einen Abschlussbericht hier.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#34
So , heute habe ich dann versucht alle Restarbeiten auszuführen. Der Lüfter bekam noch jeweils kleine Gummiunterlagen an den Schrauben, die Schrauben selber noch geschwärzt weil nix passendes in schwarz da. Das Abdeckgitter von Dirk auch direkt schwarz gemacht wobei das von hinten eh keiner sieht.
Die neongelben Kabelbinder ist mein Style. Hatte in transparent nur 300Länge, das wäre einfach to much und die gelben waren halt da.
Dann habe ich den zwei Std bei moderater Lautstärke ohne Deckel betrieben, da wollte der Lüfter nicht anspringen. Der Kühlkörper war ein wenig warm und dachte ich mach mal Deckel drauf und erhöhe die Lautstärke nochmal. 
Trotz übelster Technoattacken wurde es ein bisserl wärmer aber nicht genug als das der Lüfter angegangen wäre. Ich hätte den sowieso nicht gehört deswegen habe ich ab und an geschaut.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt sagen...Volker du scheinst alles richtig gemacht zu haben.
In Anlehnung an einen prominenten Fred hier im OFF, sage ich mal den stelle ich jetzt mal in den Teststapel. LOL

[Bild: IMG-9605.jpg]

[Bild: IMG-9607.jpg]

[Bild: IMG-9608.jpg]

[Bild: IMG-9612.jpg]

[Bild: IMG-9613.jpg]

[Bild: IMG-9614.jpg]

[Bild: IMG-9615.jpg]

[Bild: IMG-9618.jpg]

Dann schau ich jetzt mal ob das mit dem nächsten Transportschaden ähnlich gut läuft.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, peugeot.505, proso, xs500, jim-ki, Armin777, charlymu, MiDeg, havox, Bernd_J, hadieho
Zitieren
#35
Gut gemacht. Drinks

Um den richtig warm zu bekommen, musst Du den in einen engen unbelüfteten Schrank stellen.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#36
Och nee. Wollte halt nur mal hören wie Laut oder leise der Lüfter dann wäre und wie lange er dann läuft. Müsste ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren. Warum quälen ohne Not  Raucher

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#37
Eben. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#38
Gut gemacht! Prima!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#39
Geht doch so gut als Akai Sammler Teil durch. Und das ist es bei dir ja auch.
Würde es jedenfalls gerne so nehmen wenn ich das Gerät suchen würde.
Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste