Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe...verformtes Blech grade bügeln
#1
Thumbs Up 
Als Maler und Lackierer fehlt mir das Metaller-Gen.
Möchte gerne einen Transportschaden mit Hausmitteln möglichst rückführbar machen. In erster Linie geht es um diesen Rückwandschaden sowie nach oben gedrückter Bodenplatte.

[Bild: IMG-9474.jpg]

[Bild: IMG-9493-2.jpg]

[Bild: IMG-9475.jpg]

Das ich das mit Hilfe vieler Fotos zunächst auseinander baue ist mir schon klar.
Wenn ich nun beispielsweise die nackte Rückwand in Händen halte, wie gehe ich dann am besten vor? Womit? Kann ja nicht mit dem Hammer da rumdengeln.
Wäre sehr schön wenn hier gute umsetzbare Ideen gepostet würden.

Bin sehr gespannt.  Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#2
Mmmhh, der AM?? Der auch?  Sad2
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Jo, läuft grad bei mir.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#4
Wenn es flache Metallstücke sind, spanne ich sie immer in meinen großen Schraubstock.
Danach sind sie wieder gerade. Floet

Achtung: am besten Backen aus Aluminium o.ä. verwenden, damit sich die Struktur des Schraubstocks nicht im Gehäuse verewigt. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#5
Sind denn die Kunststoffreste des Luftaustrittskanals noch vorhanden?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
(16.02.2023, 21:44)nice2hear schrieb: Sind denn die Kunststoffreste des Luftaustrittskanals noch vorhanden?

Der Luftaustrittskanal sieht mir nach "nur Lüfter" aus, Nidec ist im EDV-Bereich gängig, ich denke da sollte man sogar baugleichen Original-Ersatz beschaffen können!
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HVfanatic
Zitieren
#7
Dann ist ja gut wenn Dirk sich das ansieht, bzw. schon mal Regale abcheckt. Sonst hier aussuchen,
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40..._PrefLoc=3
mmhh, der 12PG Type mit höherem Strom... Wenns mechanisch passt ggf nen Vorwiderstand.

Modell ist wohl  D08T - 12PM R,  12V, 0,09A
[Bild: comp-Pana-vhs-player-2.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • charlymu, stereosound
Zitieren
#8
Hallo Volker

Meine erste Idee wäre kleine Schraubzwingen aus Metall ( nich die Plastikklemmen die zur Zeit güstig angeboten werden ).

[Bild: s-l1600.jpg]

Einfach mal im Baumarkt umschauen.

VG Werner
Zitieren
#9
(16.02.2023, 21:50)stereosound schrieb:
(16.02.2023, 21:44)nice2hear schrieb: Sind denn die Kunststoffreste des Luftaustrittskanals noch vorhanden?

Der Luftaustrittskanal sieht mir nach "nur Lüfter" aus, Nidec ist im EDV-Bereich gängig, ich denke da sollte man sogar baugleichen Original-Ersatz beschaffen können!

Es ist übrigens nicht nur Lüfter, sondern auch Abdeckung und Befestigung für den Lüfter:

[Bild: c9wUZG7l.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#10
Lüfter ist kein Problem,, das mache ich schon. Die Abdeckung ist das größere Problem, mal sehen ob ich etwas im Fundus habe aus dem ich etwas schnitzen kann.

Lüftergitter habe ich auch noch, mal sehen was wird.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, nice2hear, stereosound
Zitieren
#11
Hallo

Einen Versuch ist es Wert :

[Bild: L-ftergeh.jpg]

VG Werner
Zitieren
#12
Den Montagerahmen brauchen wir vielleicht gar nicht.

Der ist eh nur für den Fingerschutz. Geschraubt wird durch den Lüfter.

Meine Idee:

[Bild: 20230217-184230.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#13
Zunächst mal danke für die Ratschläge.

So sieht das im SM aus:

[Bild: Screenshot-566.png]

Das sind die Reststücke, einmal vom Lüfter und einmal von dem Cover drumrum. Und es sind logischerweise nur noch 2 dieser Schrauben da.

[Bild: IMG-9536-2.jpg]

[Bild: IMG-9537-2.jpg]

[Bild: IMG-9538-2.jpg]

Die Rückwand habe ich heute nach gefühlt 100 Schrauben ab. Das wird ein Problem werden. Weil einfach verbogen gibts natürlich nicht. In mehreren Ebenen verbogen trifft das besser.
Mal schauen:

[Bild: IMG-9532-2.jpg]

[Bild: IMG-9533.jpg]

[Bild: IMG-9534.jpg]

[Bild: IMG-9535.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Armin777, charlymu, xs500
Zitieren
#14
Holzbretter, Gummi Hammer, Schraubzwingen, Schraubstock, Geduld und Mut für Kaltverformung.
Dann wirs das wieder ok. Nicht perfekt aber gut genug für die Rückseite.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, proso
Zitieren
#15
Einfach mal in einem Metallbearbeitungs-Betrieb ( Schlosser und Karosseriebau ) in der Heimatstadt anrufen und nachfragen ob soetwas zu Richten möglich ist.
Dann die Bilder als E-Mail nach absprache Hinschicken und das Ergebnis abwarten ( Preis nicht vergessen ).

VG Werner
Zitieren
#16
Das wirst Du aber gut hinbekommen. Thumbsup
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#17
Man wird das zumindest örtlich mit dem Hammer hindengeln müssen und das halbwegs wieder hinzukriegen, die beschriftete Seite kann man zur Schonung an den entsprechenden Stellen mit Gaffatape abkleben, vorher testen das die Beschriftung das jeweilige Tape abkann, da gibt es Unterschiede. Der Karosseriebauer ist gewohnt das nach solchen Richtarbeiten lackiert wird, da sollte man einen zum Freund haben wenn es keine Entäuschungen geben soll, nicht nur bezüglich der Rechnung.

Wenn Du Dich selber nicht traust, schicks rum. Mint Condition wird es wegen der schon vorhandenen Schrammen natürlich nicht mehr werden, aber sieht durchaus "gut" machbar aus auf dem Bild.
Zitieren
#18
Heute habe ich mich dran versucht. Überlegt was ich an Hilfsmitteln einsetzen könnte, Schraubzwingen , verschiedene Hammer zurecht gelegt und dann einfach mal angefangen.
Vorab möchte ich noch sagen, wenn man die richtigen Sachen da hätte glaube ich das es nahezu rückstandsfrei zurück gebaut werden könnte.
Aber mit meinen Mitteln bin ich zufrieden und ist ja der einfache Teil des ganzen. Das schwierige wegen der Bauteile wird die Bodenplatte mit den eingedrückten Füßen werden.
Bin jedenfalls so zufrieden und jetzt sieht man an der schlimmsten Stelle mit dem B noch einen kleinen knicks. Wenn die LS-Terminal wieder montiert sind wird das kaum noch auffallen.
Der Lüfter passt wieder normgerecht. Brauch nur kleinere Gummis(die jetzigen etwas zu groß) und am besten die zwei fehlenden Schrauben.
Aber seht selber.
[Bild: IMG-9539.jpg]

[Bild: IMG-9540.jpg]

[Bild: IMG-9541.jpg]

[Bild: IMG-9542.jpg]

[Bild: IMG-9544.jpg]

[Bild: IMG-9545.jpg]

[Bild: IMG-9543.jpg]

Die gesuchten Schrauben haben diese Länge, einen DM am Schaft von 4mm und am Gewinde 2mm.

[Bild: IMG-9547.jpg]

[Bild: IMG-9550.jpg]

[Bild: IMG-9551.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Mosbach, charlymu, Apache, spocintosh, nice2hear, Balkes60, TomDolby, Dude, Armin777, Jarvis, Der Suchende, xs500, proso, Helmi, bathtub4ever, LastV8, Bernd_J, kandetvara, zoolander, MiDeg, hadieho
Zitieren
#19
Toll gemacht, Volker, gratuliere.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#20
Na bitte, sieht super aus Dance3
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#21
Ja, gut gemacht!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#22
Da passt dieses Emojiduo für mich sehr gut  Respekt &  Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#23
Das hast du gut hingekriegt, klasse. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#24
Siehste Volker, jetzt haste auch ein Metallergen! Musstest Dich nur mal trauen.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#25
(18.02.2023, 22:34)UriahHeep schrieb: ... Die gesuchten Schrauben haben diese Länge, einen DM am Schaft von 4mm und am Gewinde 2mm. ...

Na siehste = nicht übel, sprach der Dübel. Und ich will Deine Arbeit nicht diskriminieren, aber ein bißchen Feintuning ist noch möglich - sagt DrMechanix -  LOL
Zu den Schrauben, die werden überbewertet, da geht alles Mögliche, ansonsten - nimmste die solange ->  Raucher
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste