Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY SQR 6650 reparieren
#1
Hallo, ich bin Rolf und erst kurz hier. Ich möchte ein Erinnerungsstück reparieren. 1976 habe ich mir einen SONY SQR 6650 gekauft und viele Jahre genutzt. Dann irgendwann habe ich ihn leider verschenkt. Lange wollte ich mir aus Nostalgiegründen wieder diesen Verstärker zulegen, es gab aber immer keinen. Vor einiger Zeit habe ich dann einen STR 6046 gekauft, der vom Design her sehr ähnlich ist. Den habe ich repariert und betreibe ihn seither. Bis auf ein kaum störendes Netzbrummen (Elkos habe ich aber getauscht) funktioniert er gut. Nur der AM-Bereich sagt gar nix, den brauche ich aber auch nicht. 
Jetzt habe ich aber tatsächlich noch einen SQR 6650 kaufen können. Der funktioniert auch, fängt aber im Betrieb ziemlich stark zu stinken an (die Stromversorgungsbaugruppe. Der Transistor hat 35 Grad). Nun wollte ich auch hier die Elkos alle tauschen, stelle aber fest, dass im Bereich Trafo / Stromversorgungsbaugruppe irgendwas "britzelt". Wenn das Lautstärke-Poti mehr als 50% aufgedreht ist, fängt das an. Ich kann nicht genau lokalisieren, woher das kommt, evtl. der Trafo?
Bevor ich nun alles tausche ist meine Frage, ob Jemand mir einen Tipp geben kann, womit ich anfangen sollte. Dazu kommt, dass auch hier der AM-Bereich bei voller Lautstärke nur sehr schwach zu hören ist, allerdings funktioniert er wenigstens.
Zur Erläuterung sei gesagt, dass ich ganz und gar kein Fachmann bin, eher ein "Berufsdilletant". Ich kann zwar meist alles reparieren, aber ich bin kein Elektroniker. Ich recherchiere i.d.R. im Internet und arbeite dann danach ab. Bisher funktioniert das sehr gut.

Vielleicht kann mir Jemand helfen  Sad2
Zitieren
#2
Seit 2016 gibt es keine Sender mehr auf AM - wozu also??
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#3
eigentlich ja nur der Vollständigkeit halber. Man hört ja was, aber nur gaaaanz leise.  LOL
Zitieren
#4
Ist ne Ferrit oder Außenantenne angeschlossen? Schon mal abends nach Einbruch der Dunkelheit nach ausländischen Sendern gesucht? Tagsüber kommt nur die Bodenwelle an, die hat ne begrenzte Reichweite ähnlich UKW-Signalen. Wie Armin schrieb, in D. sind LW- und MW-Rundfunksender Geschichte, bei KW bin ich nicht sicher.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Die allermeisten Japaner haben aber nur Mittelwelle.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#6
(27.02.2023, 15:31)Gorm schrieb: Ist ne Ferrit oder Außenantenne angeschlossen? Schon mal abends nach Einbruch der Dunkelheit nach ausländischen Sendern gesucht? Tagsüber kommt nur die Bodenwelle an, die hat ne begrenzte Reichweite ähnlich UKW-Signalen. Wie Armin schrieb, in D. sind LW- und MW-Rundfunksender Geschichte, bei KW bin ich nicht sicher.

Ich hatte nur eine Wurfantenne dran. Beim SRT 6046 war nur Rauschen zu hören, beim SQR 6650 hört man zwar ein paar Sender, aber eben nur ganz leise.

Aber MW ist auch nicht mein Ziel. Wenn der SQR man nur "besser riechen" würde. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich das durch ELKO-Tausch hinkriegen werde, da der große Transistor mit dem Kühlkörper auf der Stromversorgungsplatine ja wohl das eigentliche Problem ist. Es riecht eben extrem nach Pertinax. Bis auf das "Knistern" funktioniert sonst alles ganz prima.
Zitieren
#7
Wenn der Regeltransistor richtig schwitzt, gibts andere Probs.
Vor knapp 10 Jahren wurde solch Radio hier schon mal repariert,
jede Menge Ekos und ein Endtransistor warens wohl.
Den Macher um Hilfe bitten, er ist noch hier.
https://old-fidelity-forum.de/thread-10918.html
Service Manual der US-Variante, da sollte nur der Trafo abweichen, mit Schaltplan
https://www.hifiengine.com/manual_librar...6650.shtml
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#8
(27.02.2023, 17:10)Gorm schrieb: Wenn der Regeltransistor richtig schwitzt, gibts andere Probs.
Vor knapp 10 Jahren wurde solch Radio hier schon mal repariert,
jede Menge Ekos und ein Endtransistor warens wohl.
Den Macher um Hilfe bitten, er ist noch hier.
https://old-fidelity-forum.de/thread-10918.html
Service Manual der US-Variante, da sollte nur der Trafo abweichen, mit Schaltplan
https://www.hifiengine.com/manual_librar...6650.shtml

Die Transistoren auf der Verstärkerplatine (wie in dem o.g. Beitrag) sind ok. 

Es ist der D291 L86 auf der Stromversorgungsgplatine, der so heiß wird, dass das Pertinax reagiert. Hab im Internet gelesen, dass das wohl bekannt ist und man nix machen kann. Jemand hat geschrieben, dass Sony das wohl ändern wollte, aber nicht gemacht hat. Stimmt oder stimmt nicht  Sad2

Das Servicemanual hab ich mir schon besorgt. Die Werte stimmen soweit alle überein. 35 Grad Temperatur ist wohl für den Transistor auch nicht zu viel. Über dem Kühlkörper sitzt allerdings direkt ein Elko, der allerdings auch nicht besonders betroffen aussieht. Den würde ich natürlich auch wechseln.
Zitieren
#9
Oh, ich verstand das der Knabe richtig heiß wird, 35 Grad sind ganz normale Temperaturen für nen Regeltransistor im NT. Wenn der Träger dabei lästig stinkt, müßte man schauen, wie man ihm zu etwas mehr Abstand oder besserer Kühlung verhelfen kann.

edit der Q1001 macht nach SP aus 32 V 16V, es fallen 16V über ihm ab. Das ist viel für ne Längsregelung und die 32 V vor der Regelung sind nur für die 24V-Schiene nötig. Sekundär hängt diese Schiene an einer der gleichgroßen Wicklungen, die die anderen Schienen versorgen plus einer Zusatzwicklung. Primär sind zwei 120V Wicklungen in Reihe geschaltet.
Wie waren die Meßwerte an Q1001? Hast Du auch nen Meßwert der 20V-Spannung an C1, am besten unter Last? Evtl. reicht diese 20V-Spannung auch für Q1001 um die 16V uszuregeln, das käme auf nen Versuch an. Da der Strom für die 32/16V Schiene normal auch aus den dicke Wicklungen kommt, gäbe es keine zusätzliche Last.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#10
(27.02.2023, 21:59)Gorm schrieb: Oh, ich verstand das der Knabe richtig heiß wird, 35 Grad sind ganz normale Temperaturen für nen Regeltransistor im NT. Wenn der Träger dabei lästig stinkt, müßte man schauen, wie man ihm zu etwas mehr Abstand oder besserer Kühlung verhelfen kann.

o.K. mehr Abstand wäre sicher gut. Ein anderer Kühlkörper passt schlecht, weil wenig Platz ist. Macht es evtl.
[Bild: 20230227-221307.jpg]

Sinn, den vorhandenen Kühlkörper auf Distanzhülsen zu setzen?
Zitieren
#11
Ja, da reichen ein paar Millimeter. Lies aber erst mal unter edit oben bitte.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste