Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony SQR 6650 Restaurieren...
#1
Mein Neuzugang hat leider einige Probleme...
Einige der Kanäle wollen nicht so recht. Vorn rechts nichts (Sicherung defekt), vorn links, total verzerrt. Hinten links und rechts alles bestens. Meter spinnen leider teilweise. Die üblichen Probleme mit den Potts.

[Bild: P9020421_1.jpg]

Der Sony ist eigentlich sehr wartungsfreundlich. Die Endstufenplatine ist leicht entnehmbar. Auch kommt man an die anderen Platinen recht gut heran.

[Bild: P9020422.jpg]

Leider habe ich keinerlei Schaltpläne oder ähnliches gefunden. Vielleicht kann ja mir jemand da aushelfen.
Etwas irritiert mich. Mein SQR hat leider nur "Filzfüsse" welche wohl nicht Original sind.
Desweiteren wurde wohl das Woodcase schwarz lackiert. Eine Unart die mir schon öfters begegnet ist. Also noch viel Arbeit. Werde mit der Überarbeitung der Elkos beginnen. Bilder Folgen natürlich.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Tom, oldsansui, , geronimo-2604, Rüssel
Zitieren
#2
Werde ich verfolgen Thumbsup

(aber stell doch bitte keine Bilder mit einer Kantenlänge >800px ein. Das verlangsamt nur alles
oder verdirbt die Freude am Fred-laden)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Werde auch mitlesen. Wo hat Sony denn die Siebelkos versteckt?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#4
Horizontal unterhalb des Trafos auf einer Riser-Karte (sind grau).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#5
At Cpt. Mac, falsch sie sind schwarz!Raucher

Habe heute etwas weiter gemacht. Endstufenplatine raus und Elkos gewechselt. Ging einwandfrei.

[Bild: P9030425.jpg]

[Bild: P9030424.jpg]

Dann mal geschaut was da so im doppelten Boden ist.
Hier sind auch die Siebelkos zu sehen...

[Bild: P9030427.jpg]

was da zum Vorschein kam gefiel mir nicht so. Lauter axiale Elkos auf den SQ Board. Da muss ich erst welche besorgen oder ich knitsche da radiale rein. Mal sehen. Was würdet Ihr tun?


[Bild: P9030428.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#6
Messen mit nem ESR 70 und nur wechseln was defekt ist. Raucher
Zitieren
#7
Ah, da sind ja die Siebelkos!

Zum Messen müssen die Elkos eh einseitig raus, dann kann man sie auch gleich tauschen, sind doch alles Werte, die kaum zu Buche schlagen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#8
das ESR 70 kann C´s auch in Circuit messen, auslöten nur im Zweifel nötigOldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#9
So heut ging es weiter. Habe den einfachen weg genommen, alles raus und neu rein. War ja leicht zugänglich. Die Elkos waren fast alle über ihren Toleranzen. Ebenso wurde die Elkos auf der VV-Platine erneuert.

[Bild: P9090429.jpg]

[Bild: P9090433.jpg]

[Bild: P9090434.jpg]

Ebenso habe ich die Siebelkos euch neue, größere ersetzt. Die "russische" Variante, abgeknipst und angelötet. Die Vorherige Variante war ja auch schon nicht elegant.

[Bild: P9120440.jpg]

[Bild: P9030427.jpg]

So jetzt muss ich mich noch um die Beleuchtung kümmern.
Die Potis und Schalter waren alle einwandfrei, habe die noch mit Kontakt 61 konserviert. Glück gehabt. Hasse die Bastelei an den Schaltern.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • sensor, Tom
Zitieren
#10
Viel Glück! Bin gespannt ob sich die Fehler durch den Elkotausch beheben lassen. Hab da auch noch 7 Abenteuer im Keller gelagert. Ein Yamaha CR600 ist auch schon recht weit gediehen. Trotzdem bin ich erst mal froh mir den aktuellen R-S700 zugelegt zu haben. da funktioniert wenigstens alles...
VG Martin
Zitieren
#11
So, der Fehler ist gefunden und behoben. Einer der Endstufentransistoren (2SC1124) hatte sich verabschiedet. Habe Ihn durch einen BS241C ersetzt. Funktioniert einwandfrei. Man kann an der Endstufe auch irgendwie nichts abgleichen. Bin da leider nicht so der Experte. Vielleicht ha ja jemand von euch da Ahnung, was es damit auf sich hat.

[Bild: SQR_665013.jpg]

Habe dann noch die Beleuchtung gewechselt . Die Lampen waren schon ordentlich hinüber. Den Skalenzeiger habe ich auch LED umgebaut. Jetzt erstrahlt er wieder in alter Pracht.

[Bild: P9090430.jpg]


[Bild: P9090431.jpg]

[Bild: P9100435.jpg]

[Bild: P9120439.jpg]

[Bild: MG_1104.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#12
Hallo applecitronaut,

habe grade ein paar Fragen bezügliche einer Restaurierung eines SQR 6650 ins Forum eingestellt und man hat mit empfohlen, Dich direkt anzusprechen, weil Du 2014 schon einmal ein solches Teil repariert hast.

Hast Du eine Idee zu meinen Problemen?
Viele Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Bremen SQR 46 Kassette bleibt stehen Rüsselfant 5 637 16.09.2023, 12:14
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Platinen - Leiterbahnen restaurieren lofterdings 28 12.165 04.07.2021, 17:55
Letzter Beitrag: lofterdings
  Reibräder Restaurieren Markus05 7 2.773 02.01.2021, 13:15
Letzter Beitrag: Markus05
  Spezialist für Autoradio Bremen SQR 32 gesucht SiggiK 1 1.036 26.05.2020, 19:31
Letzter Beitrag: ST3026
  TELEFUNKEN Bajazzo de luxe 201 reparieren/restaurieren Klingklangmann 9 4.767 16.08.2017, 21:00
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  Bandmaschine AKAI GX-266D restaurieren danceman 30 9.695 10.03.2017, 07:43
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste