Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbedienung Beo4 an Beosound Ouverture 2631 nach Wechsel CR2450 keine Funktion
#1
Hallo liebe Forenmitglieder.
Da ich hier bereits einen hilfreichen Hinweis gefunden habe, schildere ich einmal mein Problem:
Ich habe eine gute alte Bang & Olufsen Beosound Ouverture 2631.
Die Anlage wird seit Jahren über eine Schaltjahre Steckdosenleiste „richtig“ ausgeschaltet, befindet sich also nicht im StandBy-Modus.
Gestern stellte ich beim Einschalten fest, dass nur noch der linke Lautsprecher funktioniert.
Da beim angeschlossenen Kopfhörer auch nur noch die linke Seite funktioniert hat und die grünen LEDs an den Lautsprechern geleuchtet haben, habe ich erstmal die Klangeinstellungen überprüft. 
Balance war voll auf die linke Seite gestellt und Bass und Höhen stammten mit meinen Voreinstellungen auch nicht mehr.
Ich habe dann die Werte für mich wieder passend eingestellt.
 Klang war auch wieder in Ordnung, wie gewohnt.
Nach dem Ausschalten der Anlage waren die Einstellungen heute morgen wieder verschwunden.
Da die Anlage ja bekannterweise schon etwas betagter ist, bin ich davon ausgegangen, dass sie zum Halten der grundlegenden Einstellungen eine Pufferbatterie haben muss. Der ergoogelte Schaltplan hat mir das auch bestätigt.  Ich habe somit gemäß einem hier gefundenen Thread (!) die Rückwand entfernt und im Modul „Mikroprozessor“ eine eingelötete CR2450- Knopfzelle ausfindig gemacht, die ich dann ausgetauscht habe. Die Einstellungen für den Klang werden jetzt auch gehalten, ABER: Die Beo4 - Fernbedienung funktioniert nicht mehr… 
Neue Batterien habe ich der Fernbedienung auch gegönnt, aber das half leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass durch das kurzzeitige Entfernen der Knopfzellenbatterie vermutlich auch der Wert für die Beo4 in der Anlage gelöscht wurde… ich freue mich, wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie ich die Beo4 wieder an der Anlage anmelden kann und wünsche schöne Oster(F)Eiertage!
Gruß Rollo
Zitieren
#2
Ich habe per Google die Lösung gefunden.
Falls es jemanden interessiert:

Auf der Beo4 STANDBY und LIST gleichzeitig drücken. Auf dem Display erscheint ADD? - erneut LIST bis OPTION? erscheint, dann GO - LIST bis A,OPT erscheint, dann 1 (nur für Audio) oder 2 (Audio und Video) drücken.

Bei mir musste ich 1 drücken, da lediglich ein Soundsystem zu steuern ist.
Das war‘s!

Der Thread kann somit geschlossen werden.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Rollo67 für diesen Beitrag:
  • achim96, tom68, jagcat, xs500, techniker67
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste