Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi Juli 2011
Deiner kommt auch noch, Bruno! Er ist fertig!!

Drinks
Zitieren
Thumbsup Dance3 Dance3 Dance3
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
(22.07.2011, 18:44)armin777 schrieb: Hier mal wieder eine Anlage der Marke Sanyo/Fisher, die aus dem Jahr 1980 stammt und aus einem Vorverstärker, ....

[Bild: 6gCcY.jpg]

Die Front wirkt aufgeräumt, STUDIO-STANDARD war der Slogan, mit dem Fisher damals Kunden zu beeindrucken versuchte.
......

Bei Sanyo gab es die gleichen Geräte in silber.

Drinks

Hallo Armin,
den silbernen gab es auch von Fisher! Oldie

Schnäppchen

Wenn ich nicht gestern den Onkyo A-10 Vollverstärker bekommen hätte, wär der CC-3000 meiner geworden, finde ich noch schöner als meinen HITACHI HCA 6500.

Aber beides ging nicht.. Flenne

Gruß Peter Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Armin, habe es doch getan Floet

Fishermans Friends

hier das (einzige) Auktionsbild vom VK
[Bild: zhx99oze.jpg]

Bin sehr gespannt, und ..... dein Beitrag #228 ist schuld LOL

Hoffe, dass ich deinen Links zu den STKs nicht brauche,

Berichte dann später an anderer Stelle.
Gruß Peter Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
(22.07.2011, 18:44)armin777 schrieb: Hier mal wieder eine Anlage der Marke Sanyo/Fisher, die aus dem Jahr 1980 stammt und aus einem Vorverstärker, einer Endstufe und einem Kassettendeck besteht, den Tuner haben wir nicht zur Überholung erhalten, es gibt ihn aber bestimmt noch.

In Ergänzung zu Armins Vorstellung der Fisher Verstärker und des Kassettendesks, hier noch der dazu passende Tuner aus der System 8000 Reihe:
[Bild: smwfitd8.jpg]

Ist der FM-2421 wohl der erste Fisher Tuner mit Digitalanzeige statt Analogskale, damit ein Synthesizer Tuner ohne einen Drehko zur Senderabstimmung. Mit umfangreicher Ausstattung zu der Zeit.
Gab auch noch einen 2121 mit Langwelle.
Schade dass die Frequenzanzeige eine andere (Blau)grüne Farbe hatte als die grünen Signalstärke LEDs.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • magic jensen, theoak
Zitieren
(20.07.2011, 14:46)Frank K. schrieb: So, nun melde ich mich mal als dieser Besitzer. Zunächst - Hallo in die Runde!

Ich habe mal diese AKAI 605 bzw. 2022 Pro Anlage gebraucht in der Bucht erstanden. Das waren neben Tonbandgeräten die ersten Vintage-Geräte die mich interessierten. Schließlich kannte ich diese Serie aus dem Prospekt 81/1, den ich damals stundenlang hypnotisiert hatte.
Nun haben die Geräte dieser Serie eine Besonderheit - einige Schrauben ragen von innen aus der Bodenplatte und beschädigen beim Übereinanderstellen gerne die darunter stehenden Komponenten. Somit weisen fast alle Geräte deutliche Kratzer auf.
Klar ist: Ersatzteile gibt es nicht mehr. Also muß man das machen was damals der Hersteller auch getan hat: z.B. Front aus Profil schneiden, schleifen/"bürsten", eloxieren und bedrucken. Mehr war's ja nicht.
Da ich dies zuvor auch schon mit einigen GX-Spulenmaschinen machen mußte (innerer Zwang - es muß alles wie neu aussehen), standen mir hier in der Nähe einige kleine Firmen willig zur Verfügung auch die Fronten der Verstärker, Tuner, Timer-Einheit, EQ usw. zu restaurieren.
Ich habe dafür die Vorarbeit geleistet: Fronten demontieren, alle Einbauten, Rahmen usw. sehr vorsichtig entfernen, Grundreinigung vornehmen. Dann gehen die Teile in eine Druckerei wo die Beschriftung gescannt und bearbeitet wird. Das erfolgt heute natürlich am Computer woraus eine hohe Genauigkeit der Ränder, Kanten, Flanken und Ausrundungen jedes Buchstaben resultiert. Zwischenzeitlich geht die Front schon mal zur Metallschleiferei. Hier kommt sie in ein Säurebad das das alte Eloxat entfernt. Danach wird die Oberfläche geschliffen/gebürstet und das ganze wieder eloxiert. Man hat dann sozusagen wieder den alten Rohling. In der Druckerei werden Film und Sieb erstellt und dann muß ein Drucker sehr sauber arbeiten. Der Druck wird bei ca. 60 Grad getrocknet (mehr würde das Eloxat rissig machen) - das war's.
Das Schleifen und Eloxieren ist nicht teuer, etwa 25 Euro. Aber der Druck !!! Hier werden beim Verstärker ca. 190 Euro fällig. Das richtet sich immer nach Aufwand der Vorbereitung und irgendwelchen Standardgrößen.
Tja, danach hat man aber auch eine völlig neuwertige Front.
Ich lasse dann auch noch die Gehäuse neu lackieren. Dazu habe ich mit einem Fachmann eine dem ursprünglichen "AKAI-Nicotin-Grau" entsprechende hochwertige dezente Metallic-Farbe ausgesucht. Die Originalfarbe war bei Akai übrigens nur eine Grundierung. Für Nordamerika wurde da 'ne Holzfolie drüber gezogen. Auf den vorgesehenen Decklack - der dem von mir jetzt gewähltem entsprach - hat man dann wohl aus Kostengründen verzichtet.

Für die Geräte dieser AKAI-Serie habe ich mittlerweile alle BeschriftungsFilme, ebenso für die GX-636, 646, 747 und 77. Desweiteren für einige Pioneer-Geräte der Blauen Serie und z.B. der Sansui SR-929. Holzteile werden natürlich ebenso originalgetreu restauriert.

Soviel mal zum Anfang. Jetzt wisst Ihr etwas über den Spinner hinter all dem.
Übrigens, wirklich selten und rar ist der AKAI PA-W09. Wer den mal sieht und nicht selbst begehrt - bitte zu mir !!!

Euer Frank K.

Hallo Frank, 

Mein Onkyo 7090 braucht auch mal eine neue Beschriftung. Oh Kannst du mir da helfen?

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 144.443 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 58.881 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 213.791 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi März 2012 Armin777 283 181.857 04.09.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 103.770 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups
  good-old-hifi April 2014 Armin777 65 63.271 16.03.2016, 07:34
Letzter Beitrag: Firestarter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste