Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-737 Beleuchtung
#1
Mahlzeit,

ein Kollege besitzt den im Titel genannten Receiver, bei dem leider die komplette Skalenbeleuchtung so wie die Beleuchtung der Zeigerinstrumente ausgefallen ist. Die Beleuchtung der Quellenanzeige tut es dagegen prima.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass alle (Pilot-)Lampen kaputt sind, deshalb: Sicherung, oder sind die Viecher in Reihe geschaltet? Das Service Manual gibt's sicherlich irgendwo im Netz, ansonsten habe ich das glaube ich auch zuhause auf dem Rechner. Selbst kann ich damit leider nix anfangen.
Zitieren
#2
Messgerät hilft...Drinks

Zitieren
#3
Habe ich nicht bzw. kann ich nicht mit umgehen. Ich bin sicher, das Gerät ist hier nicht unbekannt.
Zitieren
#4
(18.03.2014, 14:13)bulletlavolta schrieb: Habe ich nicht bzw. kann ich nicht mit umgehen. Ich bin sicher, das Gerät ist hier nicht unbekannt.

Hast Pn..Drinks

Zitieren
#5
Ich werde mir das Viech dann wohl mal genauer anschauen müssen. Anscheinend sind die Pilotlämpchen aber schonmal nicht in Reihe geschaltet.
Zitieren
#6
Ich meine bei meinem SX-838 gibt es im Netzteil eine Sicherung für die Beleuchtung ( Piloten ).

In Reihe war da nichts geschaltet weil meine Skalenbeleuchtung nur zur Hälfte ausgefallen war.

Viel Erfolg!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • bulletlavolta
Zitieren
#7
Die komplette Beleuchtung, also Pilotlampen, Instrumentenbeleuchtung und Quellenanzeige wird aus einer separaten Wicklung des Trafos mit 7,5V Wechselspannung gespeist, die mit einer 3A Sicherung (auf der Netzteilplatine) abgesichert ist. Wenn diese defekt wäre, würden auch die Quellenanzeigen nicht funktionieren.

Die Pilotlampen und die Birnen für die Instrumentenbeleuchtung liegen dabei alle parallel und haben einen separaten Masseanschluss. Entweder die sind wirklich alle defekt (glaube ich nicht) oder es fehlt die separate Masse für diesen Zweig. (Stichwort loser Draht :-)

Schau mal nach der Verbindung an Punkt 5 (rot markiert)

[Bild: schemapacjq.jpg]

Gruß Dirk
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • bulletlavolta, nice2hear
Zitieren
#8
Mahlzeit Dirk,

besten Dank! Schaue ich mir mal an, wenn ich das nächste mal dort bin, wo der SX-737 steht.
Zitieren
#9
Bei meinem Marantz 2238 waren beim Kauf sämtliche Lampen tot, bis auf die Stereo-Lampe.
Zitieren
#10
Der SX-737 gehört mal mir, jetzt nicht mehr. Wundert mich, dass die Beleuchtung jetzt fast komplett ausgefallen ist. Naja, kein unlösbares Problem, hoffe ich.
Zitieren
#11
...
Zitieren
#12
Michael, Erinnerungen wie das damals ausgegangen ist? Habe auch vom Osterhasen son Kandidaten bekommen mit „viel/ einiges aber nicht alles dunkel“.
[Bild: DSC03816.jpg]

Edith meint, ist ja im SM bzw oben im Sematic Bild gut erkennbar, alles mit 7,5V AC direkt aus ner Trafowicklung betrieben..
und
[Bild: sYyB4Oxh.jpg]
die Prog. indicator lamps Bauform mit 50mA muss ich mal nach Öffnen checken..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#13
so, Lampen angekommen, und hinter der Skala, beim Instrument (beides die 8V Pilotlampen), bei FM und Phono (beides T1 3/4) sowie oben am Skalenzeiger (T1, 7,5V 50mA) verbaut.
[Bild: DSC03825.jpg]

noch ne Warnung an "Nachmacher mit nicht täglicher Verstärker-/Receiverbastelerfahrung":
Um hier an die Lampen zu kommen muss man ziemlich viel "Metall" (die Abdeckungen, Halterungen) abschrauben....

Bei dem Pio halten sich die Amp-Railspannungen (> 30V, Plus / Minus) noch Stunden nach dem Ausschalten/Stecker ziehen!!  Oldie 
[Bild: DSC03822.jpg]
diese liegen unter anderem an den Kühlkörpern der Treibertansen, wo ich hier gerade messe. Also empfehle ich, diese Spannungen aus den 6.800 µF ELNA Elkos über nen x kOhm Widerstand zu entladen, bevor man da was schraubt ... und ungünstig ablegt...  Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
ok, mal ne Frage zu den x37 (hier als 7730) Sxen.
Geht um die Erreichbarkeit zu den Frontschaltern und Reglern.
[Bild: DSC03846.jpg]
soweit so gut, die Front geht easy ab, auch die Skala als solches.

wie macht man nun am einfachsten weiter? Echt oben den ganzen Beleuchtungskasten ab, oder geht was über die vielen "schwarzen Kreuzschlitz" .. oder gar von unten?
Wer hat nen Tipp, weil er selber Erfahrung gesammelt hat?

VG
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Gerät umdrehen, auf den Kopf legen, dann die Schrauben an der Front ab, die die Schalter und Potis an der Werkplatte halten (nicht an den Schaltern und Potis!), dann kannst Du die beiden Platinen nach hinten aus der Front-Werkplatte rausziehen und bearbeiten.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
merci Armin, genau das hatte ich erhofft. Erfahrung ist halt oft der beste Weg zur Lösung, und wenn man dies weitergeben kann/tut...  Thumbsup
[Bild: DSC03848.jpg]
das mit dem "auf den Kopf" war entscheidend, wenn man den Bodendeckel ab hat wird's offensichtlich, welche "Black-X" Schrauben vorne als nächstes los müssen...

Dann wollen wir mal sehen, ob "normale" Reinigung der Schalter/Regler zum Ziel führen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 210 18.04.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.381 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.310 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Pioneer CT-737 MarkII störrische Bedientasten DarknessFalls 7 1.550 04.04.2023, 10:51
Letzter Beitrag: hifitohop
  Sony TCK 909 Es Cassettenfach und Beleuchtung smartelman 10 3.271 14.02.2022, 13:26
Letzter Beitrag: vincent1958
  Pioneer CT-737 TapeDeck trotz Service keine Funktion ? AnalogBob 5 3.094 03.12.2021, 17:01
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste