Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NDW
#1
wahrscheinlich gibts irgendwo nen Fred, aber auf den ersten zwei Forum-Suchseiten nix gefunden, also Neueröffnung.


Ganz überrascht, dass es relativ aktuell (2022) die Fehlfarben noch gibt, musikalisch sogar im alten Stil:





... und bereits 2014 titelmäßig sogar recht zeitgemäß das Album "Kniefief im Dispo" rausgebracht Smile




tse, wer hätte das gedacht
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • Tom, Hörer aus+in B., razak, Deubi, Fürchtenix
Zitieren
#2
Der NDW-Klassiker schlechthin:

Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • gyp, Hörer aus+in B., Deubi, razak, FS61, Fürchtenix
Zitieren
#3
Der Goldene .... war in der Tat ein g****r Titel!

war???

Von wegen ...

neulich in`er rustikalen Kiez-Eckkneipe mit Holz-Inventar und grosser langer Theke, die inzwischen allerdings fast vollständig durch `noch jung & dumm´ Heranwachsende okkupiert ist, lief der Titel (neben weiteren 80ern) und war bei denen hoch angesehen, wie man am Mitsingen einiger dieser jungen Erwachsenen deutlich vernehmen konnte.

Wave und vieles andere 80er Zeug ist sehr schick bei vielen


man fühlte sich fast wie auf Zeitreise zurück, als man selber auch noch nicht ganz auf der Höhe war Smile
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, Deubi
Zitieren
#4
Video 


Die Vinyl LP "Der Fan" von Rheingold lohnt sich übrigens. Klingt sehr gut produziert.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., Harry Hirsch, setzi, slv911, razak, Fürchtenix
Zitieren
#5
Bodo Staiger kannte ich persönlich. War ein sehr netter Typ, hat sogar mit meine Dad in Düsseldorf in der Kneipe Gitarre gespielt. Nur zum Spaß.

Ich war in seinen Rheinklang-Studio im Herzen von Düsseldorf bei 3KLANGRECORDS und wir haben uns prima unterhalten.

Ich mochte Ihn: Mein FAV:



R.I.P. Bodo

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • MK1974, gyp, Mani, Deubi, razak, Fürchtenix
Zitieren
#6
(24.05.2023, 11:25)charlymu schrieb: Bodo Staiger kannte ich persönlich. War ein sehr netter Typ, hat sogar mit meine Dad in Düsseldorf in der Kneipe Gitarre gespielt. Nur zum Spaß.

Ich war in seinen Rheinklang-Studio im Herzen von Düsseldorf bei 3KLANGRECORDS und wir haben uns prima unterhalten.

Klingt gut, wenn erfolgreiche Künstler noch Tuchfühling zu den Normalsterblichen aufrecht erhalten und pflegen.  Thumbsup


Weisst Du, ob er zuerst Musiker oder zuerst Produzent war?
Von wegen auch, da er ja dieses erwähnte Studio betrieben hat.

Abgesehen vom vermarktungstechnischen Aufwand, konnten sie als Band dank eigenen Studio dann wohl vergleichsweise relativ
unabhängig verbleiben.

Berüchtigt waren ja vor allem auch die exklusiven Quasi-Knebelverträge mit den grossen Labels und Vertrieben.

Soll ja unter anderen auch ein nicht unwesentlicher Grund gewesen sein, der den Erfolg der zunächst weitgehend unabhängigen
und vielseitigen NDW Szene schliesslich zu Fall gebracht haben soll.
Die Durchkommerzialisierung wurde ja von vieler Seiten kritisiert und wenn`s ums Geld geht, hört bekanntlich der Spass auf, wie
sich ja dann auch viele NDW-Bands wieder aufgelöst hatten.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
#7
Er war zuerst Musiker, hat mit Marius Müller-Westernhagen in einer Cover Band angefangen. Er hat ein Projekt mit Karl Bartos gegründet , war dann bei den Lilac Angels und hat dann Rheingold gegründet. Und noch vieles mehr.

Über die Cover Band hat sogar Westernhagen in einem seiner Lieder berichtet. Hör mal in "Mit 18" rein.

Kann man auch bei Wiki nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodo_Staiger

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • gyp
Zitieren
#8
Das hier sind meine momentanen Lieblinge der NDW, das ändert sich aber ständig.









Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • Mani, slv911, gyp, razak, Fürchtenix
Zitieren
#9
NDW ist bei mir iwie durch,das Zeuch kann ich fast nicht mehr hören  Tease
 z.B.Spider Murphy's "Skandal...." oder Nena's "Luftballons" lösen bei mir spontan einen Würgereflex aus

aber Ausnahmen gibts auch,das hier z.b ..klingt immer noch modern und groovy Dance3
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • gyp, Fürchtenix
Zitieren
#10
...Verständlich , Mani - Abseits des Mainstreams gab es ja auch Hörenswertes , wie den vom Peer angeführten Joachim Witt , oder die hier :


[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Casawelli, gyp, UriahHeep, Helmi, Fürchtenix, Richard Rakete
Zitieren
#11
Ideal  Thumbsup Thumbsup Thumbsup


war mein Top-Favourit nach dem Kriterium der meissten ansprechenden Titel.

Rheingold, DAF, Trio sowie viele weitere vereinzelte Titel kamen zeitweilig oder je nach Lust und Laune hinzu.


Die weiter oben erwähnte Nena hingegen hätte ich jetzt eher in die Genre-Kategorie `Rock & Pop Deutschland´ verbucht gehabt.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • Casawelli, Deubi
Zitieren
#12
Deubi, oller Siegburger.  Pray Pray Pray Pray Pray Pray Pray Pray Pray Pray

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#13
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Deubi, setzi, Fürchtenix, Helmi
Zitieren
#14
Fehlfarben sind keine typische NDW-Band. Das ist eine Punkrockband aus Düsseldorf, die weit vor den Hosen rund um den Ratinger Hof entstand.
Zitieren
#15
Definiere bitte " typische NDW-Band". So was wie Geier Sturzflug oder UKW oder Hubert Kah etwa? Fehlfarben hatten nun mal diesen Hit in der Aera der NDW.

Btw.....wieso wurden Extrabreit noch nicht genannt?  Denker

Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Deubi, gyp, Fürchtenix
Zitieren
#16
(31.05.2023, 15:55)Goldmakrele schrieb: Fehlfarben sind keine typische NDW-Band. Das ist eine Punkrockband aus Düsseldorf, die weit vor den Hosen rund um den Ratinger Hof entstand.


Spliff auch nicht (das Projekt The Spliff Radio Show Pray klammere ich bewusst aus). Spliff machten Synth-Pop und New Wave und experimentierten mit weitern Sounds.  Oldie
Ihre Singles und Alben wurden zwischen 1982 und 1984 veröffentlicht und damit zum Ende der NDW-Zeit...
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#17
Da fliegt mir doch das Blech weg.....  Raucher

Spliff sind ja eigentlich die Nina Hagen Band. Ich würde sie trotzdem zur NDW zählen.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#18
Spliff mit Nina Hagen 1978



Und das Orschinol ist noch schräger

Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Deubi, Helmi
Zitieren
#19
Das ist auch kein NDW, war aber ein Riesen Hit in der NDW. Und kommt auch aus dem Ratinger Hof.
RIP Garbi



Fehlfarben Fav.


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • gyp, Deubi, Helmi
Zitieren
#20
Ich les hier immer Düsseldorf. Jetzt kümmt mal was aus Hamburch... Grin


Paso Doble – Computerliebe (Die Module Spielen Verrückt) natürlich die Spezial Disco Version 1984


[Bild: LTMxMDguanBlZw.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • gyp, Fürchtenix
Zitieren
#21
"Paso Doble "

Die kannt ich überhaupt nicht.


Der Flieger ... ist auch ein super Titel!


Eine andere Band, die eher unbekannt blieb, aber mir damals ein Titel ganz gut gefiel:


Mau Mau
"Auf der Jagd"

Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#22
Photo 


.... auch ne kleine Formation, die weitegehend unbekannter bliieb. Fiel mir jetzt erst auf, dass ich damlals von denen mal gehört hatte, aber dann wieder völlig vergessen
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#23
(31.05.2023, 16:04)Ironside schrieb: .............................

Btw.....wieso wurden Extrabreit noch nicht genannt?  Denker



Das habe ich mich aber auch gefragt Denker  absolute Helden meiner Jugend nicht eine Scheibe aus deren Feder ich wirklich als schlecht empfand ,gut Flieger Polizei und oder ...die Schule brennt waren Selbstläufer auf jeder Party ...... aber gab es viel besseres .......  Oldie 

wie zb die Rückkehr der phantastischen 5! eine Platte die von vorne bis hinten absolut Hörenswert war


[Bild: R-1809111-1274617071.jpg]

Nicht eine Scheibe hat mich damals enttäuscht LOL 

Oder Strassenjungs absolut genial ,sogar die erste Scheibe schaffte es auf den Index (wurde in  Frankfurt-Heddernheim eingespielt  Dance3 ) Raucher  ,wobei ich die Jungs eher zu Punk zählen würde als NDW ,sie waren und bleiben einfach Großartig


[Bild: R-732324-1613982032-1333.jpg]

Auch Morgenrot stand ,und steht auf meiner Liste der ewig geilen "Deutschen Liedermachern"!



(mein Kumpel Frank hasste die Platte LOL )


Und natürlich unvergessen (aber schon etwas eher Mainstream .............geliebt habe ich die Crackers damals trotzdem )

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, Helmi
Zitieren
#24
Nur für Maddin... Raucher

Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • vincent1958, Fürchtenix, bodi_061, Helmi
Zitieren
#25
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • HisVoice, Fürchtenix, Helmi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste