Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenwaschmasch - selber bauen?
#1
Moin,

ich habe zur Verfügung:

- eine Knospi mitohne alles Lipsrsealed2
- einen sicherlich ankoppelbaren Tischkreissägenmotor LOL
- eine Vision


Meine grundsätzlichen Fragen, ungeachtet obiger Positionen:
Welches bewährte Equipment,  welche Technik sollte unbedingt verwendet werden?
Bürste, Absaugung, wenn ja-wie...


Ich sortiere mal nach Ablauf des Geschehens, nach meinen eigenen, praxisfernen Vorstellungen.

- Zunächst brauche ich ein Vorweich-undoder-Grundreinigungsbecken; bietet es sich hier an, einen Ultraschallreiniger zu nutzen, oder tut der nicht Not?
Welche Bürsttechnik schrapelt die Kruste schonend und erfolgreich aus den Poren?

- Weitere Becken erleichtern mir den Ablauf, z.B. ein zweites, ein Klarspülbecken.
Das könnte was mit fließend Wasser, ggf mit etwas Druckverstärkung, werden.

- Ich stelle mir auch ein Drittbecken mit Aqua dest und Alkohol vor.

Ich könnte mit bis gut 10 bar Druckluft arbeiten, oder die Platten auf 3000 U/min beschleunigen, sofern effektiver als Absaugen.

Ideen und Praxistips welcome...
Zitieren
#2
"oder die Platten auf 3000 U/min beschleunigen"
Klingt nach einer guten Idee...nicht!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wraeththu für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#3
Die 3000 U/min kommen nach der Nasswäsche! so eine Zentrigugaltrocknung kann auch ein interessantes Muster in der Umgebung bilden.  Tease

Schutzbrille nicht vergessen!  Oldie


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • ESG 796, Der Suchende
Zitieren
#4
Hat Olaf (Hifichiller) nicht mal seine Platten mit dem Akkuschrauber getrocknet?

So als Anregung:

Das Original: https://old-fidelity-forum.de/thread-476...t=sauguino

und meine Fälschung: https://old-fidelity-forum.de/thread-23570.html

Hi Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#5
(05.12.2023, 12:43)Wraeththu schrieb: "oder die Platten auf 3000 U/min beschleunigen"
Klingt nach einer guten Idee...nicht!

Zu langsam??
Jah, ich meinte ja nur, daß das hier ginge; Zentrifugalverschleudern plus Wegblasen.
Nur ob das effizient wäre oder klassische Lösungen anzuraten wären, ist mir noch unklar.
Hochfrequente Arbeitsgeräusche find ich einklich auch gar nicht mal so schlecht LOL


"" Schutzbrille nicht vergessen!  [Bild: alter_mann.gif] ""

Nutzt recht wenig, wenn die Scheibe erst mal im Schädel steckt Lol1

Ich will hier übrigens Niemanden verkaspern.
Ich hab nur keine Lust, eine halbe Stunde an einer Platte rumzumachen, und würde eine Ratzfatztiefenreinigung bevorzugen. Wenn möglich.




(05.12.2023, 14:08)Ralph schrieb: So als Anregung:

 Original: https://old-fidelity-forum.de/thread-476...t=sauguino

 Fälschung: https://old-fidelity-forum.de/thread-23570.html

Hi Ralf


Jau, geil das Thumbsup 
Ich merke gleich, ich werde verstanden Raucher 

Da werd ich glatt mal ein bissel räubern gehen, danke für die links Drinks
Zitieren
#6
Gab es nicht in der Nachbarwelt eine Konstruktion mit einem Unstraschallbecken, das eigentlich Porentief rein als Ergebnis versprach?


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#7
Der "Telefunker" baute sowas, auf der Basis vom Vendor, meine ich:
https://www.kaufland.de/product/48172988...gKfIfD_BwE
Zitieren
#8
(05.12.2023, 16:47)ESG 796 schrieb: Ich hab nur keine Lust, eine halbe Stunde an einer Platte rumzumachen, und würde eine Ratzfatztiefenreinigung bevorzugen. Wenn möglich.


Mein Sauguino-Klon braucht, zusätzlich zur eingestellten Waschzeit, bei 33 U/min ca. 3 Minuten um eine Seite abzusaugen, falls ich es richtig in Erinnerung habe. Bei der nächsten Wäsche schaue ich mal auf die Uhr.
Das Ding ist ein selbstgedengelter Punktsauger und braucht etwas länger. Mit einer stärkeren Vakuumpumpe würde es schneller gehen, aber sie ist recht leise. Während des Musik hörens hat es mich bisher nie gestört, wenn nebenbei ein paar Platten gewaschen wurden. Ist halt nix für große Chargen.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#9
Meine Okki Nokki ist nicht ganz leise, hat eher etwas von einem alten Miele Staubsauger


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#10
(05.12.2023, 23:15)Ralph schrieb: Das Ding ist ein selbstgedengelter Punktsauger..

Du hattest ja mal auf "Faden" umgebaut; was hat der für eine Funktion?

(06.12.2023, 10:55)JayKuDo schrieb: Meine Okki Nokki ..

Saugt die ganzflächig, oder auch punktuell ab?
Zitieren
#11
Der dient als Abstandhalter zwischen Pladde und Snüffelstück. So ist immer gewährleistet, dass das Wasser die geheime Reinigungsflüssigkeit abgesaugt wird. Da mein Silikonschlauch recht kurz war, hat das nach einmaligem richtigen einstellen zwar funktioniert und der Schlauch hatte keinen Vollkontakt zur Pladde, so dass er sich nicht festsaugen konnte ( google mal nach "Morbus Kobold"), aber nach dieser Umbaumaßnahme konnte ich den Vorschub des Saugarmes erhöhen und somit die Sucktime verkürzen.

Hi Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#12
Verstehe.
Danke! Drinks
Zitieren
#13
Die Okki saugt über die gesamte Fläche, deshalb sind auch die entsprechenden Saugrohre für die unterschiedlichen Plattendurchmesser notwendig.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#14
Als Kuli fängt man ganz unten an.
Gucken, was der Meister treibt.

Der Kuli ist der Stift des Meisters Raucher


Für den Blitzstart, die Knospi:


[Bild: DSCF9183.jpg]

2 Dinge erschließen sich mir sofort:

Das gute Teil braucht einen Antrieb, und trocken ist das Plättle, vermutlich bremsen die Bürsten zu sehr, kaum zum Drehen zu bekommen.

Ansonsten, für die akut anstehende Reinigungsnotwendigkeit einiger  Scheiben, sicherlich schon mal ein Anfang, vielen Dank, Holger Thumbsup ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#15
Alter ! bei deiner Platte sind ja die besten Stücke angekreuzt  Thumbsup
...habt euch lieb !
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • ESG 796, Casawelli, onlyurushi
Zitieren
#16
Lol1 

Das ist nur die Transrotorsaugmattenabdeckung bei Nichtbetrieb.
Aber ich werd mich mal drum kümmern, jo Oldie
Zitieren
#17
(05.12.2023, 23:15)Ralph schrieb:
(05.12.2023, 16:47)ESG 796 schrieb: Ich hab nur keine Lust, eine halbe Stunde an einer Platte rumzumachen, und würde eine Ratzfatztiefenreinigung bevorzugen. Wenn möglich.


Mein Sauguino-Klon braucht, zusätzlich zur eingestellten Waschzeit, bei 33 U/min ca. 3 Minuten um eine Seite abzusaugen, falls ich es richtig in Erinnerung habe. Bei der nächsten Wäsche schaue ich mal auf die Uhr.
Das Ding ist ein selbstgedengelter Punktsauger und braucht etwas länger. Mit einer stärkeren Vakuumpumpe würde es schneller gehen, aber sie ist recht leise. Während des Musik hörens hat es mich bisher nie gestört, wenn nebenbei ein paar Platten gewaschen wurden. Ist halt nix für große Chargen.


Ist ja schon länger her, aber trotzdem nicht vergessen...

Nach Ewigkeiten mal wieder das Plattenwaschmopped angeschmissen.

[Bild: 20240330-144107.jpg]


Meine Erinnerung war richtig. 3 Minuten und 3 Sekunden ist die gemessene Sucktime, also nicht das was dein zeitliches Begehr ist. Allerdings wäre mit entsprechenden Komponenten, sprich Pumpe und Düse, noch etwas Tuning-Potential drin.

[Bild: 20240330-144336.jpg]

Ist der Plan der Bastelung eines Plattenreinigungsapparillos eigentlich noch aktuell?

Gruß Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • no_mp3
Zitieren
#18
Danke, Ralph,

und ja, der Plan ist noch hochaktuell.
Der liegt allerdings grad in der Schublade für Pläne, ich hab grad viel Mist und Zeitraub um die Ohren.

Hatte ich schon erwähnt, daß mir inzwischen auch so ein Ultraschallwaschbad gut gefallen würde?
Waschen, Dreck rausrütteln, Klarspülen, Schleudergang oder so.
Müßte dann auch mit mehreren LPs zugleich hinhauen.
Aber ob das so, also ganz ohne Bürste, nur mit U-schall, auch funktioniert??

Das würde mir ja doch reichlich Bastelei ersparen...
Zitieren
#19
Bütte schön.
Mit dem Ultraschallbad gibt es wohl viel positive Erfahrungen. Hätte ich meinen DIY-Trumm nicht würde ich es auch mit so einem versuchen. Der Bastel-, Kosten- und Teilebesorgungsaufwand ist viel überschaubarer. Absaugen ist da halt eher nicht drin und Zentrifugieren oder bedruckluften..... Denker  ...das muss man auch wollen.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#20
Jo, die Trocknung dann Denker ..
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste