Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui 5050 will nicht
#1
Hallo.
Ich habe neulich von Holger eine schöne Zugabe bekommen:
Sansui 5050.
Das ding sah elend aus und ging nicht.
Naja, immer noch nicht.
Aber, er ist jetzt schon mal anschaulich, und die Beleuchtung
funktioniert auch schon wieder.
Nach dem Öffnen fand ich zwei defekte Sicherungen in der Endstufe.
Diese habe ich gewechselt und sie halten.
Aber: Das Relais auf der Endstufenplatine schaltet nicht durch.
Soll heissen: Es rührt sich nicht...
Und da ich nicht elektronisch bin hier meine Frage:
Wo fang ich an zu suchen?
Multimeter vorhanden, ein bißchen kann ich damit auch umgehen...

Gruß Tom
Zitieren
#2
Bei meinem 5050 waren wohl einige Widerstände hochohmig, wenn ich mich richtig erinnere (René / Passenger hatte den mal auf dem Tisch). Der lief vor dem Tausch zwar noch, aber wer weiß, wie lange?
Zitieren
#3
Weisst du noch ungefähr welche Rs das waren?
Und kann man die Bezeichnungen der Bauteile verallgemeinern?
Es gibt da eine Sansui-Parts-List und ich frage mich ob nach der Liste
z.b. R603 dann bei allen Sansuis den gleichen Wert hat...
Das SM für den 5050 ist ja etwas reduziert im Umfang...

Gruß Tom
Zitieren
#4
..die Minus-Messstrippe an LS-Minus, die Plus-Messstrippe an Knotenpunkt R08/R06 bzw. R05/R07

Messgerät auf DC, Einstellung min. 200V oder Auto..welchen Wert liest du wo ab?

[Bild: sansui..wku2p.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Kakerlak
Zitieren
#5
(01.02.2013, 18:46)Kakerlak schrieb: Weisst du noch ungefähr welche Rs das waren?

Nein, denn ich bin der totale Elektronik-GodikLOL Ich kann mich aber noch erinnern, dass laut René bei dieser Serie ganz besonders auf einige Widerstände zu achten ist. Kann auch sein, dass ich hier völligen Quatsch erzähle, also höre besser auf die Leute hier, die Ahnung haben.
Zitieren
#6
(01.02.2013, 18:53)fmmech_24 schrieb: ..die Minus-Messstrippe an LS-Minus, die Plus-Messstrippe an Knotenpunkt R08/R06 bzw. R05/R07

Messgerät auf DC, Einstellung min. 200V oder Auto..welchen Wert liest du wo ab?

Ich hab auf beiden Kanälen ungefähr 0,73V.
Hilft das weiter?

Gruß Tom
Zitieren
#7
..wenn du richtig gemessen hast, dann sind die Endstufen-Transistoren noch i.O.

Aber der DC-Offset ist zu hoch..730mV..

Leider lässt sich bei deinem Modell der DC-Offset mittels Potentiometer so nicht einstellen.

Entweder gibt es kalte Lötstellen, oder einige Widerstände haben das Zeitlich gesegnet.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Kakerlak
Zitieren
#8
Danke Francisco,

dann werde ich mal weiter suchen und löten...

Gruß Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nikko STA 5050 ist über Thomasz13 3 1.177 23.08.2022, 18:33
Letzter Beitrag: nice2hear
  Nakamichi RX-202E spielt nicht und spult nicht havox 37 11.750 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: havox
  Klangreglung am Sansui AU 517 funktioniert nicht oldamsterdam 7 1.615 16.09.2020, 21:35
Letzter Beitrag: X-oveR
  Sansui SC3110 spielt nicht und spult nicht havox 20 7.060 14.06.2020, 09:25
Letzter Beitrag: hyberman
  Sansui R2R SD 5050 Capstan Welle abgenutzt/eingeschliffen kandetvara 9 3.984 01.11.2019, 19:16
Letzter Beitrag: kandetvara
  SANSUI AU-D22 blinkt rot, schaltet nicht frei, warum? Luminary 19 6.004 07.08.2018, 18:12
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste