Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo TX-NR900e
#1
Hallo und guten Abend. Ich bin neu hier im Forum. Ich hab von mein Papa  ein Onkyo TX-NR900E bekommen. Leider ist Ihm der leicht runtergefallen.Ich hab den aufgemacht und habe festgestellt das eine Platine gebrochen ist. Im Internet finde ich keine Teile . Kann mir jemand helfen oder hat zufällig sowas rumliegen ?  NCETC-7733 / CMKM-P3X / 25137733. Sollte es nichts mehr geben dann muss ich den leider in den Müll hauen. Wäre schade weil er lief davor einwandfrei. Danke schonmal
Zitieren
#2
Fotos sind immer enorm hilfreich. In diesem Falle vom Schäden/den Schäden...
Live long and prosper

Peter
Zitieren
#3
[Bild: IMAGE-3b1a9af9-0049-452c-b599-376189b4aad4.jpg]

[Bild: IMAGE-817c61d7-fd6c-4949-95e9-6d0631789c90.jpg]

[Bild: IMAGE-f7615b86-d567-49b4-b05d-75dd1aa2641a.jpg]

Sorry muss mich erst hier zurecht finden wie man Bilder hoch lädt
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gtidriver76 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Bitte die Leiterseite der gebrochenen Platine zeigen.
Gebrochene Leiterzüge können mit Drahtbrücken überbrückt werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Ein Versuch wäre es Wert, die angebrochene Leiterplatte an der Bruchstelle vorsichtig zurück drücken und die abgerissenen Leiterzug Verbindungen mit Drahtstücken wieder herstellen.
M.f.G.
harry
Zitieren
#6
Ich hab ja zur Not noch mein HT-R990 mit den passenden Lautsprechern.
[Bild: 20231230-205922.jpg]
Zitieren
#7
Ich hab leider zwei linke Hände. Ich kann zwar Löten aber das ist zu filigran :-)

Was mich nur wundert das es im www niemand gibt der Ersatzteile dafür hat. Muss wohl ein seltener Receiver sein.
Zitieren
#8
Stabilisieren mit Loctite, dann die dickeren Leiterbahnen mit Draht überbrücken und die dünnen mit Wrap-Wire-CUL-Draht......
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#9
Das bekommt man wieder hin.  Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Kennt jemand von euch ein Hobby Bastler der das für mich übernehmen könnte? Umsonst soll das auch nicht sein. Möchte ungern den Receiver entsorgen.
Zitieren
#11
Der ist nicht so selten. Aber Ersatzteile für recht junge Geräte (2003) sind rar. Bei der Modellvielfalt legt sich keiner mehr was hin. Reparatur lohnt aber - und ist soo schwierig nicht. Die Vorschreiber haben es ja schon beschrieben. Die Leiterbahnen, wo gebrücht werden soll, müßen frei gekratzt werden zur Lötverbindung.
Live long and prosper

Peter
Zitieren
#12
ich kucke gerade im netz nach so ein wrap wire cul draht. wie dünn muss das sein? Muss das mit Isolierung sein?
Zitieren
#13
(30.12.2023, 22:19)gtidriver76 schrieb: Muss das mit Isolierung sein?

Ja.

Kann man aber durch verzinnen und heizen dann an den Enden freilöten.
Ich hab sowas auf so nem Abroll-Spender hier:


[Bild: P1100642.jpg]

Blöde Fragen am Rande:
1) Was macht die Platine eigentlich? Sieht irgendwie nach klienen Klinken aus? Ferbedienung? Steuerung?
2) Wenn da so ein Bruch drin ist: Wie sieht denn der Rest von dem Kasten aus? Müssen da nicht heftig Gehäuseschäden dran sein?
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#14
(30.12.2023, 21:40)ted_am_see schrieb: Stabilisieren mit Loctite, dann die dickeren Leiterbahnen mit Draht überbrücken und die dünnen mit Wrap-Wire-CUL-Draht......

Genau sowie ted_am_see es geschrieben hat. Nach dem Kleben mit den breiteren Leiterbahnen beginnen, mit einem möglichst dicken Draht zur zusätzlichen Stabilisierung der Platine. Das Kupfer der Leiterbahnen vorsichtig mit den Glasfaserstift freilegen, dann lässt sich da prima ein Draht drauflöten.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#15
Hallo gitdriver

Sagt doch mal wo Du ungefähr wohnst ( die ersten 3 Ziffern der PLZ ).
Zitieren
#16
Übrigends ist zum Kleben der Platinen Loctite 454 ne gute wahl.....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#17
Hallo und Mahlzeit. Sorry hatte gestern Abend mein Sohn ins bett gebracht und bin eingeschlafen. Also der Receiver ist auf die Kante höhe des Stromanschlusses gefallen. Gehäuse ist zwar verbogen an der Stelle aber das bekomm ich wieder hin. Netzeil ist auch fest und nicht raus gerissen. Habe das gerät aufgemacht und kontrolliert. Ich habe nur das festgestellt was defekt ist. Und das ist halt dieses Board. Ich wohne in der Nähe von Bremen ( 277..)
[Bild: 20231231-124339.jpg]
Zitieren
#18
Lötstationbestreiber in Bremen? Ich kenne da nur Kassetten-/Tape-Nerds..... Smile
gut, so ne lütte Platine kann man ja easy verschicken, muss ja nicht der ganze Receiver auf die Reise gehen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
also wenn jemand das übernehmen kann für mich schicke ich das teil zu. bezahlung wäre dann mit paypal oder vllt in den umschlag :-)
Zitieren
#20
warten wir mal ob sich noch jemand meldet. Wenn nicht und es etwas Zeit hat mach ich dir das.
So Wrap-Wire-CUL-Draht wie Ted es nennt/zeigt hab ich nicht, würde dann mit dünnem isolierten Kabel improvisieren.

Schauen mal, was hier bis Dienstag passiert und schreiben dann nochmal...
Hatte mal nen CDP mit Platinenbruch, hier nachzusehen.. https://old-fidelity-forum.de/thread-4636.html
Leider hat directupload die Bilder vergessen. Sad
Auf nem Stick wieder gefunden:
[Bild: comp-DSC02738.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • sankenpi, gtidriver76
Zitieren
#21
(31.12.2023, 14:51)nice2hear schrieb: warten wir mal ob sich noch jemand meldet. Wenn nicht und es etwas Zeit hat mach ich dir das.

Mir geht es leider genauso -- würde auch anbieten, das zu machen, habe aber die näxten 4 Wochen den Tisch voll.... (und der Hauptjob geht auch am 2. Januar wieder los..... Jester )
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • gtidriver76
Zitieren
#22
Wobei man da ja null Garantie geben kann -- was mich gerade auch bewegt ist: das Ding ist ja zweiseitig und es gibt auf der Oberseite überdruckte Leiterbahnen in der Bruchzone.

Da übersieht man auch schnell mal was.....

Ohne das Gerät da zu haben und iterierten Funktionstest wäre mir das ehrlich gesagt recht heikel.....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#23
Ich bedanke mich schonmal. Habe gerade auch noch ein in bremen angeschrieben. Wenn sich da nix ergibt melde ich mich am Dienstag wieder. An alle die mir versucht zu helfen oder Tips gegeben haben erst mal vielen Dank. Ich wünsche euch allen ein Guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Mein anderen HT-R990 habe ich gestern erfolgreich repariert. Kein Ton wegen der HDMI Platine. Habe die ausgebaut . DSP Ship gereinigt Fluxpaste rauf und mit dem Heißluftfön erhitzt. ( Youtube nachgemacht ). Wärmeleitpaste drauf und auf allen Chips Heatsinks gemacht. Aktuell läuft er einwandfrei ohne Probleme. Vorher mußte ich den erst 10 min einschalten und dann kam erst der Ton. Nun ja TOI TOI TOI
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gtidriver76 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#24
Funktioniert er ohne dieser Platine nicht? Das dürfte nur die com Schnittstelle, Triggerausgänge und Sync Eingänge für Fernbedienungssignale sein. Nichts lebenswichtiges.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • traveller
Zitieren
#25
Die Platine ist die Schnittstelle zum Datenaustausch mittels PC.
M.f.G.
harry
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste