Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Country Music - Der Sound der USA
#26
wie bei jeder musikart gab auch in der Countrymusic etwas "skurile Gestalten".
ob es solche leute heute noch gibt, weiß ich nicht, da die aktuelle countymusik an mir vorbei geht. ist zu elektonisch, zu poppig, zu modern. ist ähnlich der volksmusik. da mag ich auch die bodenständige, handgemachte musik ohne firlefanz, wie bei der countymusik auch.




wie seid ihr zur countrymusik gekommen?
bei mir war das Ö3, da gab es die sendung "das lied der prärie" moderator war Connie Tex Hat. kam sonntagabend 19.30-20.00. dann gab es noch eine sendung bei Ö3, wie die hiess weiss ich nicht mehr. kam ( glaube ich donnerstags um 20.00 ) moderator war Günther Schifter. war in den 60/70er.
ja, lang, lang ists her.
war ich damals absolut strikt country ist im laufe der jahre einiges an musik dazu gekommen die ich mag. z.b. volksmusik, blues, bluesrock. lieblingstruppe seit vielen jahren ist Rose Tattoo.
Peter aus dem Allgäu
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, MK1974
Zitieren
#27
(07.01.2024, 03:54)der allgäuer schrieb: wie seid ihr zur countrymusik gekommen?

Jemand aus unserer Verwandtschaft spielt so ein Instrument, bei Geburtstagsfeiern habe ich für Ihn und seine Frau einige Titel von Alan Jackson gespielt und irgendwie kam man dann auf den Geschmack.

Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, MK1974
Zitieren
#28
(07.01.2024, 03:54)der allgäuer schrieb:

Der lebt doch noch Oldie 

Und heißt jetzt "Lichter" LOL


""wie seid ihr zur countrymusik gekommen? ""

Weiß ich doch nicht mehr.
Vermutlich fing alles mit John Wayne an.
Auf jeden Fall aber war meine liebe Tante ein begeisterter J.Cash- Fan, so jedenfalls hörte ich schon  mit ungefähr 10 Jahren  bewußt - und ebenfalls begeistert - "Ring On Fire".
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • der allgäuer, Eidgenosse, Caspar67
Zitieren
#29
auch bei mir war es schon vor langer Zeit Johnny Cash. Dann war ne Zeitlang Sendepause und erst vor ein paar Jahren bin ich wieder in den Stil eingetaucht. Wieder war es Cash der mit den "American Recordings" ein Auslöser war. Ich mag die Musik auch weil sie "unkompliziert" ist und (bei mir) gegen den "Blues" und schlecht Laune wirkt.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#30
(07.01.2024, 18:49)Eidgenosse schrieb: auch bei mir war es  schon vor langer Zeit Johnny Cash. Dann war ne Zeitlang Sendepause und erst vor ein paar Jahren bin ich wieder in den Stil eingetaucht. Wieder war es Cash der mit den "American Recordings" ein Auslöser war.  Ich mag die Musik auch weil sie "unkompliziert" ist und (bei mir) gegen den "Blues" und schlecht Laune wirkt.

Da habe ich zwei von heute gehört.

Danke an den TE (dich)  LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#31
Prizipiell nicht meins, aber wie bei allem anderen bestätigen Ausnahmen die Regel.
Seit einem der 86 Sopranos-Abspänne bei mir im Programm:

[-] 1 Mitglied sagt Danke an c4rD1g4n für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#32
einer der besten Dobrospieler.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#33
schade, ist ruhig geworden. aber keinen coutrymusictread ohne die Carter Family.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#34
oder ohne den Luxury Liner....

https://youtu.be/1U8YuBDVqxw?si=d6VNWLn0Z6aG5l3W

Gruss 
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MK1974 für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#35
Ich werde in den nächsten Tagen (und Wochen) mal meine ganzen US Folk und Country Schellacks (ca. 25 Alben und ca. 100 10"es) im wav-Format aufnehmen, das Ganze 1:1, d.h. ohne Equalizer oder was auch immer. Da ist viel dabei von Künstlern, die gerne vergessen werden. Falls da jemand Lust drauf hat, der schicke mir eine PN mit Email-Adresse, ich kann dann immer mal was davon schicken (...ich find's allein schon spannend, wie gut das Hi damals schon Fidelte ).

u.A. Gene Autry, Hank Snow, Elton Britt, Sons of the Pioneers, Burl Ives, Tex Ritter, Hank Williams, Johnny Cash, Roy Acuff u.v.m.)
...habt euch lieb !
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Eidgenosse
Zitieren
#36
tolles Angebot - Danke!

hier noch ein Star der aktuellen Garde

if tomorrow never comes - ein Song der mich, seit ich ihn zum ersten mal hörte, immer wieder berührt. Schnulze hin oder her - wir wissen ja wirklich nie...  if tomorrow comes

Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#37
SWR 1 immer Mittwoches von 20 bis 24 Uhr

https://www.swr.de/swr1/bw/musik/swr1-mu...t-100.html
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • MiDeg
Zitieren
#38
besuchen wir mal kanada



sind zwar keine kanadier, stehen aber einige LPs bei mir im schrank.


auch in australien wird Countrymusic gemacht.
Peter aus dem Allgäu
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, Caspar67
Zitieren
#39
...noch etwas fröhliche Countrymusic von 1959 mit interressantem Text   Hi

...habt euch lieb !
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • der allgäuer, Eidgenosse, Caspar67
Zitieren
#40
vielleicht schaut ja noch jemand rein.
bluegrass vom feinsten.
Peter aus dem Allgäu
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • FS61, Eidgenosse
Zitieren
#41
das gehört dann auch hier her



und das genau so

Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#42
Bis vor gut einem Jahr gab es den Countryabend dienstags auf MDR S/anh. Der Martin Jones hat das hervorragend präsentiert, für alle was dabei, toller Mix mit Geschichten und allerlei Wissenswertes. So bin ich kleben geblieben und hab bestimmt hundert Sendungen aufgenommen auf Cassette und Festplatte. Bei Besuch soll ich immer so ne Aufnahme anmachen, da gibt es nie Gemaule, alle sind zufrieden.

Bei mir läuft zur Zeit mal wieder Kevin Sutherland und die Brothers Osborne live.
Aber natürlich auch die anderen, Miranda Lambert, Emmilou Harris gern auch mit Mark Knopfler, oder Mainstream George Strait und und und...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Quiekser für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#43
Johnny Horton fehlt auch noch.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#44

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#45
Tja ... kurz dazu:

"Country" war das, was Anfang der 80er im Radio lief: Kenny Rogers, John Denver ... the likes. Islands in the Stream war grad durch ... 

Muss wohl 1984 um die Weihnachtszeit gewesen sein, da brachte meine Mutter eine LP mit ... von XOX, einem Salzgebaeckhersteller (sie arbeitete in der Buchhaltung einer Suesswareneinkaufsgenossenschaft). Diese wars:

[Bild: NC03NzU4LmpwZWc.jpeg]

Discogs Link

Hatte nicht viel erwartet von einem Werbegeschenk und bloss irgendwelche zweitklassigen Lueckenfueller im Polka-Sound erwartet - aber dann wurde es beim ersten Hoeren eine ziemliche Ueberraschung und eine meiner Lieblingsplatten: Das war echt KLASSE! 

Und so hielt Country Einzug in meine Musikvorlieben. Bis heute ... von Cash bis Clint Black und weit darueber hinaus. Von dort ist es zum Mainstram-Westcoast-Sound der 70er nicht weit ... Linda Ronstadt, Eagles, Poco ... 38 Special. 

Aber mit dem Werbegeschenk von 'nem Gebaeckhersteller hat vor knapp 40 Jahren alles irgendwann mal angefangen!     

Ciao,
Carsten

PS - die Platte ist damals bei meinen Eltern geblieben und dorst steht sie auch noch - denn das war EINE der nicht allzuhaefigen Platten, die ich mit ihnen gemeinsam hoeren konnte ... ansonsten war das bei denen eher die WDR4-Schlager-Wueste, mit der ich nun wirklich nichts anfangen konnte.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • MK1974, jagcat, nice2hear
Zitieren
#46
Eine der vielleicht schönsten Country Balladen gesungen von Garth Brooks......




Gruss
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MK1974 für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#47
Toby Keith ist verstorben ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#48
Das ist ne Überraschung
[Bild: AC515727-303-C-4-ABD-B9-E3-E1504-ACFF7-B6.jpg]
Meldung in der Lokalzeitung.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • samwave, Eidgenosse
Zitieren
#49
Kleiner Tipp: Bei Paramount+ gibt es eine gute Doku über Willie Nelson. Kann man auch über Amazon Prime dazu buchen. Da kann man sich mal einen Monat gönnen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oscilloscope Music rafena 2 2.284 02.08.2018, 19:22
Letzter Beitrag: Megaheinz
  Physics meets Sound joachim 6 3.503 18.12.2014, 15:54
Letzter Beitrag: Tarl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste