Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony CDP-X3000ES wer kennt den CD-Player?
#1
Hallöchen,

seit dem ich einen kleinen DAC besitze treibt mich der Gedanke nach einem schönen kompakten CD-Player um. Kompakt deshalb, weil die Stellfläche im "Rägg" einfach begrenzt ist........
Jetzt bin ich beim Stöbern über das im Titel genannte Gerät gestolpert.
Auf Bildern spricht mich das Teil sehr positiv an, jedoch würde ich gerne mal von jemanden, der den Player kennt, erfahren, ob der Liveauftritt mit dem was die Bilder versprechen auch mithalten kann.
Es geht mir hier nur um rein "haptische" und "verarbeitungstechnische" Eigenschaften Oldie
Hat sogar jemand schonmal den 3000er mit dem CDP-X5000ES vergleichen können?

Hier mal was aus dem Netz.....

[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Power
Zitieren
#2
Hallo Sascha

Ich habe die alten Werbeprospekte aufgespürt , demnach gehörte diese 3000 er Serie zur Familie der großen ES Serie. Passend dazu kam der Ta FA 3000 ES Verstärker und der STS 3000 ES Tuner. Da die Geräte komplett mit der großen ES Familie genannt werden , würde ich vermuten das die "kleine" ES Serie der großen absolut ebenbürtig ist. Erscheinungsjahr war 1998.. Ich habe damals die große Sony ES Serie aus dieser Zeit in Champagner besessen .

Hier der Link : http://hifi-archiv.3owl.com/sony/1998/
Freunde Gruss Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Elmo für diesen Beitrag:
  • Power
Zitieren
#3
Hallo Frank,

Danke für den link Hi

genau die Vermutung habe ich auch, daß wenn schon ES dran steht, der Player auch entsprechend verarbeitet ist, aber trotzdem würden mich Erfahrungen von "Besitzern" interessieren......

ich hab jetzt mal ne alte STEREO rausgekramt, in der die komplette Anlage vorgestellt wird. Das` aber nur das übliche Blabla.....
Zitieren
#4
Wie nervend ist denn da der Scheibenwechsel ? Von dem dauernden Abstauben der zerklüfteten Oberfläche voller Spalte gar nicht zu reden.
Sowas käme mir ja nicht in die Bude...
Zitieren
#5
Ansichtssache Spoci, ich denke der Scheibenwechsel ist nicht nerviger als bei ner Pladde. Soll ja auch kein Arbeitsgerät sein, bin ja kein DJ der ständig die CD wechselt.....
und abstauben.......mitm Swiffer geht das doch schnell.

think positive Sun
Zitieren
#6
Ich hatte wie schon gesagt damals die komplette Anlage einschließlich des Cd Players Sony CDP XA 5 ES. Die Schublade war bei dem Model ausfahrbar und aus massiven Aluprofil geformt. Auch hier musste ich erst den massiven Puk abnehmen um eine CD aufzulegen. Mich hat das nicht besonders gestört,weil das auch eben das Besondere war. Der Klang des Spielers war über meine damaligen Castle Chester Lautsprecher traumhaft Thumbsup Der Cd Spieler hat damals 2500,00 DM gekostet, die gesamte Anlage mit passenden Verstärker und Tuner zusammen fast 6000,00 DM ( ohne Lautsprecher ) Da ich aber selbst bei einem großen Hifi Händler in Recklinghausen tätig war , bekam ich den ganzen Kram zum Einkaufspreis LOL Ich war ein echter Sony ES Fan und hielt natürlich immer wieder Ausschau nach Neuheiten. Die 3000er Serie für die sich Sascha interessiert haben wir damals ungefähr 1 Jahr später im Programm gehabt um den damals aufstreben Markt nach Mini Hifi Komponenten zu befriedigen . Ich habe den Cd Spieler aus dieser Serie noch sehr gut in Erinnerung. Er war sehr hochwertig verarbeitet , und klang in der ES Kette traumhaft. Falls du Sascha einen Kauf in betracht ziehst, du wirst es auf keinen Fall bereuenThumbsup

Freunde Gruss Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Elmo für diesen Beitrag:
  • Power
Zitieren
#7
Hi Sascha,

ich hatte beide Player schon auf dem Tisch. M.E. sind beide Geräte von der Haptik und von der Verarbeitung her auf jeden Fall eine Empfehlung wert!
Der CDP-3000 verfügt (das kann man im obigen Video auch ganz gut erkennen) über ein Fixed Pickup Laufwerk. Im Gegensatz zu (fast) allen anderen CDP ist hier der Laser fest montiert (also unbeweglich), stattdessen wird der Discmotor mitsamt CD beim Abspielvorgang horizontal bewegt. Das Fixed Pickup Prinzip fand auch bei größeren ES-"Brüdern" z.B. CDP-XA30ES und CDP-XA50ES Anwendung. Der Laser ist ein nach heutigem Stand noch sehr gut zu beschaffender und preiswerter KSS-213. Persönlich stehe ich allerdings nicht so arg auf diese Fixed Pickup Geschichte.
Der CDP-X5000 verfügt hingegen über ein konventionelles LW, bei dem der Laser bewegt wird. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, da die verbaute Lasereinheit KSS-274 praktisch nicht mehr zu bekommen ist. Geräte mit defektem Laser dürften also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr wiederzubeleben sein.

... just my 2 cents...

gruß, audiomatic
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Tom, Power
Zitieren
#8
Hallo audiomatic

Ich selbst besitze den Sony CDP-X 5000 und bei mir ist hier der Laser fest montiert (also unbeweglich), stattdessen wird der Discmotor mitsamt CD beim Abspielvorgang horizontal bewegt.

Gruß Ralf

[Bild: 20114955rj.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Power für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#9
Sad2
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt PBK-Lautsprecher? McTandy 21 1.609 18.04.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Kimi
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 666 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Fein Audio FA 15/8 Chassis, kennt das jemand? xs500 4 555 13.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: xs500
  CD-Player aus den 80ern rappelbums 1.165 569.268 14.02.2024, 19:47
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 239.094 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 722 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste