Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kanal Ausfall Audio Research SP9
#1
Frohe Ostern an alle,

Leider ist letzte Woche der linke Kanal meiner SP9 ausgefallen.
Passiert ist es als ich, während Musik lief,  den mute Schalter betätigen wollte aber irrtümlich den Power Schalter umgelegt hab, den Irrtum bemerkt und sofort wieder auf Power on geschaltet habe und dann direkt mute betätigt hab.
Nach dem ich ein Telefonat entgegen genommen habe wollte ich weiter Musik hören, also Mute wieder off, dabei festgestellt das nur noch 1 Kanal lief.

Mute Schalter mehrmals betätigt, half aber nichts, Power an aus auch nicht, Kanal immer noch stumm.
Mit stumm meine ich absolute Stille, kein Rauschen, gar nichts.

An den Endstufen liegt es nicht, höre momentan über den variablen CD Player Ausgang welcher direkt an die Endstufen angeschlossen ist.
Soviel dazu.

Bei Audiotronic in Heidelberg angefragt, leider ist Audio Research einer der wenigen Hersteller den sie nicht bearbeiten.

Klassiker-Service in Karlsruhe angefragt, Reparatur kein Problem aber nächster freier Termin leider erst Januar 2026

Beide Werkstätten wären für mich gut erreichbar gewesen, ca. 90min.

Kann mir noch jemand eine Werkstatt im Saar/Pfalz Gebiet empfehlen?
Versand möchte ich möglichst vermeiden aber nicht ausschließen.
 
Schaltplan liegt vor, gibt’s auch im Netz unter: https://www.arcdb.ws/Database/SP9/ARC_SP...s_list.pdf
Gruß, M.
Zitieren
#2
Da gibt es ein Mute Relais im Ausgang . Das dürfte defekt sein . Keine große Sache . 

Grüße aus Duisburg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • Eckstein
Zitieren
#3
Hallo,

Danke für die Antwort, ja das war auch meine erste Vermutung.
Wenn ich den verlinkten Schaltplan (Seite 3) richtig interpretiere verursacht das Relais in „Mute Stellung“ quasi einen Kurzschluss, bzw. Masseschluss . Sehe ich das richtig?

Sollte das Relais die Ursache sein müsste doch das einfache auslöten des Relais das Problem schon beheben da das Signal nicht mehr über Masse abgeleitet wird, außer das die Mute Funktion für den betroffenen Kanal dadurch außer Kraft gesetzt wäre. Oder?

Auf Seite 4 ist die Muteschaltung abgebildet, denke mal die wird in Ordnung sein da ein Kanal noch läuft, sonst wären beide Relais betroffen.

Gruß,M.
Zitieren
#4
Nee da muss schon ein neues rein . Aber das ist kein großes Ding . Schaue morgen mal was da passt . Habe einen zu Überholen hier

Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • Eckstein
Zitieren
#5
Vielen dank,
wenn’s nur das ist bekomm sogar ich das hin.
Zitieren
#6
Melde mich morgen .

Grüße und frohes Ostern

Melde mich morgen .

Grüße und frohes Ostern
Zitieren
#7
Da kannst du doch ganz einfach messen . Bodenplatte ab und an den Relais messen oder bei eingeschaltetem Gerät   ob der Ausgang kurz geschlossen ist . 

Ostergrüße aus Duisburg
Zitieren
#8
So,

Hab jetzt der Einfachheit halber an beiden Main-out Buchse gemessen, bei ausgeschaltetem Gerät ist Masse mit Signal kurzgeschlossen.
Ebenso bei eingeschaltetem Gerät und betätigtem Muteschalter.
Schalte ich Mute aus ist der „Kurzschluss“ weg, auf beiden Kanälen, allerdings fehlt nach wie vor auf einem Kanal das Signal.
Laut Schaltplan wäre der „Kurzschluss“ auch die Ruhe Position des Relais. Also stromlos geschlossen.
Also scheinen beide Relais zu funktionieren, damit liegt das Problem wohl woanders.

Ich muß dazu sagen das dies meine sehr laienhafte Interpretation ist.
Zitieren
#9
Dann muss man eine Signalverfolgung machen . Wenn dir keiner in der Nähe hilft ,musst du mir die Kiste schicken -

Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CRYSTAL audio research evel 23 9.213 30.07.2021, 17:30
Letzter Beitrag: stereosound
  Verstärker Acoustic Research A-03 brummen oneprod 6 1.636 19.12.2020, 14:51
Letzter Beitrag: oneprod
  Fidelity Research FR 14 Tonarm Japan Vinyl 0 991 03.05.2020, 13:35
Letzter Beitrag: Japan Vinyl
  meine neue 3-Kanal Lichtorgel tubesaurus 32 14.970 09.02.2018, 19:00
Letzter Beitrag: SiggiK
  suche bessere Vorstufe - wie wäre eine Audio Research? Lynnot 133 39.611 30.12.2015, 08:52
Letzter Beitrag: Cpt. Mac
  1 Kanal leiser beim Plattenspieler? Wolfgang_S 5 4.734 10.01.2013, 12:33
Letzter Beitrag: Nico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste