Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX-75 Kassetten leiern am Ende
#1
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meinen Akai GX-75 zu reparieren.
Hier werden seit einiger Zeit Kassetten zum Ende hin immer langsamer abgespielt, manchmal über 5 min vor Ende, manchmal weniger als 1 min - hängt auch von der abgespielten Kassette ab.
Ich habe schon Riemen, Idler und Capstanrollen getauscht, leider ohne Erfolg.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, welche Fehlerquellen sonst noch dafür zuständig sein könnten?
Kann den Gleichlauf leider nicht prüfen, weil ich keine Testkassette habe.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo tapeworm!

Vielleicht sind deine Neuteile nicht von guter Qualität, das ist mir und anderen auch schon passiert, siehe z.B.:



https://old-fidelity-forum.de/thread-47992.html

Bei mir hat z.B. ein O-Ring als Idler bessere Ergebnisse als das Ersatzteil gebracht.

Liebe Grüße

Norbert
Zitieren
#3
Idlerreifen sind inzwischen reine Glückssache geworden, auch Ferndiagnosen sind generell heikel. Ich setze mal voraus, dass die Betätigung von Kopfschlitten und Schwenkarme (wieder) absolut leichtgängig ist. Beim GX 75 habe ich öfters einen verrutschten Bremsfilz am Abwickeldorn erlebt, lässt sich nach Entfernen der Laufwerksabdeckung (die auch die Beleuchtung aufnimmt) leicht feststellen.

Grüsse, maurice
Zitieren
#4
Hallo,
danke für eure Nachrichten, ich kann leider erst nächstes Wochenende den Idler nochmal tauschen und schauen ob's hilft.
Die Leichtgängigkeit des Schlittens und die Bremsfilze prüfe ich dann auch nochmal.

Viele Grüße
Adrian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B291 - Plattenteller dreht am Ende der Platte rückwärts havox 3 1.516 20.12.2022, 18:36
Letzter Beitrag: havox
  Boonton 103B Messsender, das ist wohl leider sein Ende applecitronaut 10 4.150 04.09.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Gorm
  Toshiba SR 630Q springt am Ende der Platte lutsei 2 1.652 04.03.2014, 12:12
Letzter Beitrag: lutsei
  Sony STR-6065 - Endstufe am Ende rolilohse 34 19.134 13.02.2013, 12:19
Letzter Beitrag: rappelbums
  Ende des Dornröschen-Schlafes? Scott A-426 Gorchel 1 2.459 07.01.2013, 14:51
Letzter Beitrag: Gorchel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste