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Sony ES-Thread
#76
da gesellt sich seit heute zum 700er ein

[Bild: image3yuaa.jpg]
Dance3
Don't expect anything in life. If so, everything else you get is a bonus. (Zappa)
Ralph Raucher
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#77
Meine Empfehlung bez ES-Tuner ist der hier. Ich habe ihn 1983 neu gekauft, kostete damals knapp 1k.

Es ist der ST-S 555 ES - so ziemlich der beste Tuner, den SONY überhaupt je gebaut hat, finde ich.
Der hält mit den alten analogen à la 5000 FW, 5130, 5950 SD, St-A7 oder dem ESPRIT Synthie ST-J88 empfangs- und soundmäßig locker mit.
Ein reiner UKW Tuner ohne AM.

[img][Bild: p1010942e7k5r.jpg][/img]
[img][Bild: p101094091j8a.jpg][/img]

_________________________________

Frank
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#78
(13.03.2013, 22:39)CookieMonstaKimi schrieb: Eine TA-N 77 wäre natürlich der Hammer Drinks

Dann fang an zu sparen! Floet

Sony TA-N77ES

Drinks
Gruß Peter

Hi
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#79
1 € ist doch günstig Jester
Gruß Frank Hi
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#80
(14.03.2013, 10:00)FRANKIE schrieb: Mittlerweile bin ich aber wieder zur alten ES I-Linie zurückgekehrt, die gefallen mir optisch noch besser als die "Schwatten"
3x TA-3200 F sind auch nicht schlecht - vor allem gibt es passend zu denen eine feine Aktivweiche (TA-4300 F)
Frank
Da bin ich voll bei Dir, 2 x TA 3200F stehen (bald) wieder hier, eine fehlt noch und leider auch noch die TA-4300 FFlenne
Christian
Gruß Christian
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#81
(14.03.2013, 21:01)E-Schrotti schrieb:
(13.03.2013, 22:39)CookieMonstaKimi schrieb: Eine TA-N 77 wäre natürlich der Hammer Drinks

Dann fang an zu sparen! Floet

Sony TA-N77ES

Drinks

wenn meine Kreditkarte nur nicht so dünn wäre Flenne
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Ralph Raucher
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#82
Ich möchte Euch kurz meinen Sony DTC-57ES vorstellen…

[Bild: sonydtc-57es2d7uh2.jpg]

Nachfolger des DTC-55ES. Ist der 57er besser oder schlechter als der 55er? Ich denke eher nicht. In Sachen Laufwerk sind beide gleich gut bzw. schlecht. Sie mussten sich mit ihrem “Sparlaufwerk“ an den Referenzen DTC-1000Es bzw. Excelia XD-001 (Aiwa) messen. Da konnten sie in Sachen Mechanik nur verlieren. Die ersten Consumer DAT von Sony (DTC-1000ES) und Excelia (XD-001) hatten ein 6 Motoren Laufwerk. Vier davon waren DD Motoren.

Trotzdem ist der 57er ein echter Sony ES. Er hat alle Gene der Esprit Maxime: Maßstäbe setzen in Sachen Elektronik und Mechanik. Und DAS kann man bis heute sehen, fühlen und auch hören…

Meinen 57er habe ich für teuer Geld damals vom Händler gekauft. Sony wollte damals 1.400,00 DM dafür haben. In schwarz kostete er 100,00 EUR weniger. Immer war ich der Meinung nur die 2. Wahl getroffen zu haben, da ich mir den DTC-77ES nicht leisten konnte…

ABER bis heute spielt er einwandfrei – Laufwerk funktioniert – als DA-Wandler. Hab ihn gerade „grundgereinigt“ und gegen meinen DTC-59ES ausgetauscht…

[Bild: sonydtc-57es3tgu8e.jpg]

[Bild: sonydtc-57es4efuys.jpg]

Das „Ding“ rockt ohne Ende…

Grüße aus Berlin.
Olli
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#83
Klasse Thumbsup
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


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  • duffbierhomer
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#84
Noch ein Nachtrag zum DTC-57ES. Ein Traum ist es meinen mit den Innereien des DTC-A9 zu adeln...

Das legendäre 4 DD Laufwerk und der 57er (Bilder geliehen) in einem Gehäuse. Das wäre es...

[Bild: dtc-a91tjuu4.jpg] [Bild: dtc-a92vmu78.jpg]

Letztendlich wäre das ein Totalumbau und hätte als Ergebnis nur die Optik der 57ers. Beide Geräte sind eben nicht modular aufgebaut. Aber drauf gesch...n! Wehe mir kommt ein funktionfähiger A-9 in die Hände...
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  • Tom, Rainer F
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#85
Hallo,

ich habe ja schon anderweitig erzählt, dass die Sony - Anlage, die ich nun mein eigen nennen darf (und gerade wunderbar im Hintergund Musik macht), von meinem Vater stammt, der leider letztes Jahr im November verstorben ist.

Er war Erstbesitzer und ich hatte sie Anfang der 90er Jahre für ihn in Hannover gekauft. Natürlich hat er sie sehr gepflegt, aber in den letzten Jahren aufgrund seiner schweren Krankheit kaum noch benutzt.

Die Anlage hat als Kerngerät den TA-F870 ES. Diesen habe ich nun, soweit nötig, gesäubert und neu abgeglichen, hier das Innenleben:

[Bild: Sony_870_1.jpg]

Es ist das einzige Gerät, das auch die Holzwangen noch hat. Alle anderen Holzwangen fehlen leider, waren aber da, was damals Aufpreis bedeutete. Mein Vater hatte ein Holzofen ... dieser wurde später auch von anderen Leuten befeuert ... oh Mann, wenn da nicht etwa ...

Das Ganze sieht so aus:

[Bild: Sony_Anlage_1.jpg]

Der CDP-337ESD macht seine Sache unerhört gut. Ich hatte damals den 557, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der so viel besser war. Nun, vielleicht haben meine Ohren auch nachgelassen. Diese Metallschublade alleine ist schon der Hammer.

Darunter ist der Tuner ST-S550 ES. Der hat zwar kein RDS, aber dafür kann man die Sender manuell benennen. Und ich habe das Control-Kabel. Somit lässt er sich über die Fernbedienung vom Amp fernsteuern. Das macht schon Spaß.

Zu guter Letzt kommt das Tapedeck TC-K750 ES. Es ist ebenfalls fernsteuerbar über die Amp-Fernbedienung. Es hat null Probleme, keine Gleichschwankungen, keine Kanalungleichheiten. Und ich habe viele Kassetten, auch meine eigenen Aufnahmen von früher, bin ja Musiker. So kommt es zu Ehren und wird benutzt.

Was steht noch an? Mein Vater hatte ja die Teufel M200 mit dem (reparierten) M4000 Sub gekauft. Diese klingen mit dem Sony hervorragend. Jedoch, wenn mir einmal die SS-F7 Lautsprecher über den Weg liefen, würde ich die Anlage wohl damit ergänzen. Auch die Holzwangen müssen wieder her. Und sollte mir ein schön Plattenspieler von Sony über den Weg laufen, dann würde ich auch diesen kaufen. Der Amp wird, wenn Armin mir Rauchzeichen gibt, überholt, aber das dauert ja wohl noch. Er ist voll für ein halbes Jahr.

In Memoriam meines Vaters: Daddy, danke für diese schöne Anlage. Ich halte sie in Ehren.

Gruß, Klaus
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#86
"In Memoriam meines Vaters: Daddy, danke für diese schöne Anlage. Ich halte sie in Ehren."

Danke für diesen emotionalen Moment.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
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#87
Finde ich auch :-)
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#88
Mein Beileid Klaus. Hier sind so einige unterwegs die einen oder beide Elternteile verloren haben (ich auch [Bild: 2.gif])
Die Lehre, dass sich jemand oder jedwelcher Stoff sich nicht in nix auflösen kann ist mein (pers.) Trost.

Angemessener Dreher.... Sony..... Denker ......hätte da evtl. was für dich, was ich aber ungern verschicken würde.
Aus welcher Region kommst du denn?

Tante Edit hat gerade Ronnenberg bei Hannover gefunden. Alles weitere per PN, wenn dich ein PS-X 60 interessiert.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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#89
Hallo Tom,

der interessiert mich. Schick mir mal ne PN, das wäre nett.

Gruß, Klaus
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#90
der PS-X 60 ist sehr schick Thumbsup
an meiner kleinen ES-Anlage spielt momentan Peter's Yamaha YP-D4, der gefällt mir sehr gut. Aber so ein PS-X 60, 65 oder ähnlich könnte mich trotzdem noch reizen... Das wäre irgendwann echt mal eine Überlegung wert.
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


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#91
KIDA Floet

Der PS-X60 gehört noch zur mech. Sorte. Alle drüber bzw. die Neueren
haben ein IC für die Tonarm-Steuerung, das gern verreckt und nur über ein Schlachtgerät zu bekommen ist.
Also Augen auf beim Eierkauf Oldie Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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  • Stereo-Tüp
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#92
(16.03.2013, 23:13)duffbierhomer schrieb: Ich möchte Euch kurz meinen Sony DTC-57ES vorstellen…

[Bild: sonydtc-57es2d7uh2.jpg]

Nachfolger des DTC-55ES. Ist der 57er besser oder schlechter als der 55er? Ich denke eher nicht. In Sachen Laufwerk sind beide gleich gut bzw. schlecht. Sie mussten sich mit ihrem “Sparlaufwerk“ an den Referenzen DTC-1000Es bzw. Excelia XD-001 (Aiwa) messen. Da konnten sie in Sachen Mechanik nur verlieren.
Hallo,
Bin neu hier u. muss doch gleich mal was dazu schreiben:
Der 57er ist als Nachfolger des 55er ein weiterer Schritt im Spargang. Das Laufwerk ist auf diesem Weg eine komplette Neukonstuktion u. hat mit dem des 55er nichts mehr zu tun. Das Laufwerk des 55er unterscheidet sich von der "1000er Referenz" im Wesentlichen durch eine mechanische, statt elektronische Bandzugregelung. Die Wickeldorne werden nicht mehr direkt, aber dennoch hochwertig angetrieben. Das Laufwerkchassis selbst und die
gesamte Bandführungsmechanik sind jedoch noch gleich. Dessen Antriebsmotor ist sogar im Vergleich zum 1000er ein richtig fettes Teil. Die superstabile Gehäusekonstruktion des 55er entspricht quasi der des teuren 77er.
Auch da zeigen sich deutlich die Sparmaßnahmen am 57er.
Der 55er gehört technisch mit zu den besten Dat-Recordern überhaupt u. klingt auch ganz hervorragend. Die typischen Laufwerksausfälle lassen sich, wenn auch sehr zeitaufwendig, problemlos reparieren. Probleme mit Ersatzteilen bestehen nicht.
Das gilt auch für den 57er.
Gruß, SwobiDrinks
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#93
(17.03.2013, 00:56)duffbierhomer schrieb: Noch ein Nachtrag zum DTC-57ES. Ein Traum ist es meinen mit den Innereien des DTC-A9 zu adeln...

Das legendäre 4 DD Laufwerk und der 57er (Bilder geliehen) in einem Gehäuse. Das wäre es...

Letztendlich wäre das ein Totalumbau und hätte als Ergebnis nur die Optik der 57ers. Beide Geräte sind eben nicht modular aufgebaut. Aber drauf gesch...n! Wehe mir kommt ein funktionfähiger A-9 in die Hände...
So ungefähr?
Hier ein A8.
[Bild: DTC_A8_1.jpg]
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#94
(03.07.2013, 21:38)Swobi schrieb: Hallo,
Bin neu hier u. muss doch gleich mal was dazu schreiben:
Der 57er ist als Nachfolger des 55er ein weiterer Schritt im Spargang. Das Laufwerk ist auf diesem Weg eine komplette Neukonstuktion u. hat mit dem des 55er nichts mehr zu tun. Das Laufwerk des 55er unterscheidet sich von der "1000er Referenz" im Wesentlichen durch eine mechanische, statt elektronische Bandzugregelung. Die Wickeldorne werden nicht mehr direkt, aber dennoch hochwertig angetrieben. Das Laufwerkchassis selbst und die
gesamte Bandführungsmechanik sind jedoch noch gleich. Dessen Antriebsmotor ist sogar im Vergleich zum 1000er ein richtig fettes Teil. Die superstabile Gehäusekonstruktion des 55er entspricht quasi der des teuren 77er.
Auch da zeigen sich deutlich die Sparmaßnahmen am 57er.
Der 55er gehört technisch mit zu den besten Dat-Recordern überhaupt u. klingt auch ganz hervorragend. Die typischen Laufwerksausfälle lassen sich, wenn auch sehr zeitaufwendig, problemlos reparieren. Probleme mit Ersatzteilen bestehen nicht.
Das gilt auch für den 57er.
Gruß, SwobiDrinks

Das sind klingt interessant. Ich habe leider keinen 55er zum vergleichen. Mein Beurteilung in Sachen Laufwerk beruht nur auf Bildern im Netz. Sparmaßnahmen zwischen den Generation 55er und 57er sind eben nur im unmittelbarem Vergleich möglich. Gehäusetechnisch mag der 55er und der 77er auf gleichem Niveau sein. Aber in Sachen Laufwerk müssen sich beide am 1000er messen. Und da kann mMn der 77er nicht mithalten.

Hab zwar keine 1000er aber dafür eine baugleichen: Klick

Grüße aus Berlin.
Olli
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#95
Also wir hatten vor einigen Jahren mal einen großen DAT-Recorder-Vergleich im Studio gemacht,
und da fiel der 55er Sony zu den neueren Modellen (57/59/60 und erst recht 77) klanglich ab.
Das war auch im Blindtest reproduzierbar, von den anwesenden Sonys (Consumer) war er der schwächste.
Insbesondere die Aufnahme über den analogen Line-In war nicht auf dem Niveau der anderen (was wohl auch am Wandler liegt).
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
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#96
duffbierhomer
Wo siehst Du beim 77er LW einen Nachteil gegenüber dem 1000er?
Technisch gesehen gibt es im Detail Verbesserungen, da störanfällige Teile verschwunden sind. Dafür sind neue Problemzonen dazu gekommen.

Für einen meiner XD-001er habe ich "Frühstücksbrettchen".
Die riesige Austeuerungsanzeige macht natürlich vielmehr her, als im 1000er Sony. Ich werde mal versuchen, das Displayboard in den Sony einzubauen. Umgekehrt hat es schon funktioniert. Außerdem wird die AIWA Pegelanzeige einen gedämpften Rücklauf erhalten, was mir dann noch besser gefällt.


proso
das der 55er so klanglich abfällt, verwundert mich.
Von verschiedenen Seiten wird eher der 77er hinter dem 55er gesehen. Habe beide schon länger nicht mehr gehört, aber in der Erinnerung gefällt mir der 55er auch besser. Mache mal wieder einen a/b Vergleich.
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#97
Bei unserem Vergleich war vor allem interessant, das von den Consumer-Geräten der 59er eigentlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis bot. Der 77er war damals nicht soviel besser als der Rest, war damals aber trotzdem fast doppelt so teuer.
In den Studios wurden dann aber doch im großen Stil wieder die Profi-Geräte von Sony eingesetzt, PCM-70xx.
Denn die waren nicht soviel teurer, aber mechanisch wohl stabiler. Denker
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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The 7 P's:
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#98
Mal diesen alten Thread etwas beleben! Wink3

Ich habe mir ausnahmsweise ein etwas neueres Hexenwerk zugelegt. Einen Sony SDP-EP90ES.

[Bild: sonyep90esdtulc.jpg]

Derzeit habe ich ihn als Vorverstärker für meinen Marantz eingesetzt und dort macht er seine Sache wirklich sehr gut! Da der Sony nur über digitale Eingänge verfügt, habe ich den abgebildeten X55ES, meine PS3, nen Fritz Repeater N/G und den digitalen TV-Tuner nun über Toslink bzw. Koax daran angeschlossen. Habe überhaupt zum ersten mal ein Toslink-Kabel gekauft und genutzt Lipsrsealed2 Besonders für DVD-Ton ist der kleine Sony wirklich Gold wert. Bin wirklich sehr zufrieden! Ein toller Vorverstärker.
Beste Grüße,
Thomas
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#99
Bitte Liebe Sony Gemeinde helft mir weiter,
ich benötige für dieses Tape
Sony TC-R 503 ES
die Bedienungsanleitung ,
Es wäre mir auch sehr geholfen für ein Art-Verwandes Gerät die BA zu haben
Vielen Dank für Eure Hilfe und
Liebe Grüße aus Tirol
Robert
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.


Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleine Anlage zum Hören meiner CD-Sammlung, von Klassik über
Jazz/Rock/Pop/Techno bis Weltmusik ist alles dabei, zusammenstellen und habe mich
hier im Forum bzw. im Internet schon durch den ein oder anderen Thread/Testbericht
gelesen.

Den 5-fach CD-Wechsler CDP-CE515 habe ich schon, da ich nicht nach jeder CD zur
Anlage "rennen" will. ;-) - Dieser hängt bislang an der Panasonic SA-BTT770
Heimkinoanlage, was mir aber klangtechnisch nicht mehr gefällt.

Als Verstärker kämen der TA-F 670 ES, der TA-F 730 ES oder der TA-F 808 ES in Frage
und bei den Lautsprechern die SS-F7 oder die SS-G1 II.

Meine Fragen dazu:
Gibt es ggf. auch einen CD-Wechsler aus der ES-Serie?
Welches ist die beste Verstärker-Lautsprecher-Kombi?
Sind andere Sony-Geräte für den o.g. Zweck event.besser geeignet?

Schon mal vielen Dank für euren Input

VG sonyianer



P.S. kennt ihr gute Sony-Kopfhörer die zu dem o.g. passen könnten?

P.P.S. mir wurden jetzt die Sony SS-F5 für 100 Euro/Paar und der Sony TA-F 770 ES für 390 Euro angeboten, technisch sind beide wohl i.O., optisch natürlich mit (geringen?) Gebrauchsspuren (hab beides noch nicht gesehen/gehört): Ist das zusammen mit dem o.g. CD-Player eine gute Kombi? Auch preislich?

.
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