Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony ES-Thread
#1
Hallo Leute,
bis jetzt konnte ich noch keinen Sony Esprit-Thread entdecken, also: hier ist er Wink3
Wie schon anderweitig gepostet läuft mein CDP-X222ES wieder super und soll auch irgendwann passende Partner bekommen. Da ich nicht mehrmals kaufen möchte (habe ich die letzten 2-3 Jahre gemacht...) beschäftigen mich nun die verschiedensten Fragen und ich hoffe, es gibt hier unter uns einige ES-“Eigner und Kenner“ die Auskunft geben können.
1. Sind bestimmte Verstärker mehr oder weniger empfehlenswert?
2. Haben alle ES-Verstärker eine Fernbedienung?
3. Was ist von den ES-Receivern zu halten?
4. Wie groß sind die Unterschiede bei den Tunern?
5. Welche Geräte gehören zur gleichen Serie/Erscheinungsjahr wie der x222ES? Auch wegen dem Design der Frontplatte.
6. Passen die CD-Player vom Display richtig zu den Tunern bzw. Receivern oder gibt es da solche Unterschiede (in Farbe und/oder Darstellung) wie bei z. B. den Onkyos der 90er oder den Denons des letzten Jahrzehnts?
7. Was gibt es sonst generell zur ES-Serie zu berichten?
Wäre schön wenn hier einiges an Information zusammen kommt, Danke schon mal im Voraus. Drinks
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#2
Frage 2: Nein Oldie
Frage 3: Ich habe ernsthaft überlegt mir einen zuzulegen, da diese relativ billig (z.B. der STR-GX70ES um 50-100€) zu bekommen sind
Frage 5: Der CD-Player ist aus 1991-?, also glaube ich die Verstärker Modelle 505, 707, 808. Aber optisch passen eigentlich fast alle ES Geräte zusammen.

Welchen CD Player von Sony hast du genau? In Deutschland heißt laut audio-heritage der japanische CDP-222ES, in DE CDP-222ESD.
Ich nehme aber an, du besitzt den neueren, deutschen CDP-222ES Denker

http://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/pla...222es.html
http://wegavision.pytalhost.com/sony88/sony08.jpg

Hier noch ein Bild von meinem CDP-XA50ES von innen:
[Bild: 13568562hu.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Steven99 für diesen Beitrag:
  • thosch, theoak
Zitieren
#3
... das "D" stand ja eh nur dafür ob ein Digitalausgang am Gerät war, oder eben nicht ...

Und nein, es passen optisch nicht alle ES-Serien zusammen ... aber sehr viele passen über mehrere Jahrgänge übergreifend ... heute kaum noch zu glauben LOL
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#4
[Bild: 100_2052yhdvh.jpg]

[Bild: 100_2053k4iau.jpg]

[Bild: 100_2035t8cja.jpg]

[Bild: 100_2042xuc9l.jpg]

[Bild: img_1789criib.jpg]

[Bild: img_17939xd8l.jpg]

[Bild: 100_2054dqfjh.jpg]

[Bild: img_3176roinu.jpg]

[Bild: img_31778oc35.jpg]

[Bild: img_31788icy5.jpg]

[Bild: img_3169e5isj.jpg]

[Bild: img_3806pqd63.jpg]

[Bild: img_3390odd6v.jpg]

[Bild: img_3392qrexp.jpg]

[Bild: img_3001vyimm.jpg]

[Bild: img_2997zcdlf.jpg]

[Bild: img_2999pbchy.jpg]

[Bild: img_3887yysza.jpg]

[Bild: img_388819sgt.jpg]

[Bild: img_39352fs3n.jpg]

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Alf, Rainer F, Tom, UriahHeep, thosch, Das.Froeschle, nice2hear, spocintosh, RaHo, theoak, Mosbach
Zitieren
#5
Angeber Lipsrsealed2 Dance3

... ein 559 ... das wäre (m)ein Traumplayer ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#6
Klanglich hat mir von allen ES-Playern der 779 am besten gefallen.

Sonst unterscheiden sich die ES-Player nur durchs Gewicht und Ausstattung.

Zwischen 222/333/555/777/339/559/505/707 konnte "ich" keinen Unterschied hören.

Edit: vom XA-50ES war ich völlig enttäuscht.
Gruß Peter

Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Mosbach, duffbierhomer, thosch
Zitieren
#7
... schade ... gerade weil der diese tolle Schublade hat
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#8
(24.02.2013, 17:37)E-Schrotti schrieb: Edit: vom XA-50ES war ich völlig enttäuscht.

Warum?
************

Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

weil er "mir" einfach zu kalt und digital spielt. Da kommt keine Freude beim Hören auf.

Der 779 ist dagegen um Welten besser. Tolle Klangfarben und einen schönen warmen (fast analogen) Klang.

Aber auch der 779 kommt nicht an den Pierre Lurne Obsession ran.
Obwohl der 779 mehr als das Doppelte wiegt und mit deutlich mehr Technik daher kommt.

Da sieht "und hört" man mal wieder, dass Gewicht und viel Technik nichts über den Klang aussagen.

Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass das meine persönliche Meinung ist! Oldie

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Mosbach
Zitieren
#10
(24.02.2013, 19:35)E-Schrotti schrieb: Hallo Thomas,

weil er "mir" einfach zu kalt und digital spielt. Da kommt keine Freude beim Hören auf.

Der 779 ist dagegen um Welten besser. Tolle Klangfarben und einen schönen warmen (fast analogen) Klang.

Aber auch der 779 kommt nicht an den Pierre Lurne Obsession ran.
Obwohl der 779 mehr als das Doppelte wiegt und mit deutlich mehr Technik daher kommt.

Da sieht "und hört" man mal wieder, dass Gewicht und viel Technik nichts über den Klang aussagen.

Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass das meine persönliche Meinung ist! Oldie

Drinks

Das hatte ich gestern an meinem 505 auch festgestellt. Drinks

Hab gestern fast nur CD gehört. Hab ich schon ewig nicht gemacht.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#11
Hey Peter, beeindruckende Fotoserie mit sehr hohem “Will-Haben-Faktor“ Flenne

Die Fronten der Serie um den TA-F770ES werden wohl am besten zu meinem kleinen X222ES (in der Front auch so eine Art Sicke wie der 505er) passen, die Front des XA50ES sieht schon wieder ganz anders aus und ist, wie auch die QS-Serie durch die runden Kanten leider nicht für Seitenwangen geeignet.
Auf jeden Fall muss ich jetzt mal auf die Suche gehen. Ist es richtig dass 590, 690 und 770 mit Fernbedienung bzw. fernbedienbar sind?
Kann noch jemand etwas zu den Displays sagen? Tuner und CD-Player würden aufeinander stehen, sind die Anzeigen in Farbe und Schriftbild identisch?
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#12
Die Anzeigen passen nach meiner Erfahrung gut zueinander. Erst die späteren Geräte mit Punkt-Matrix-Display wirken nicht mehr so harmonisch in Sachen Kombinierbarkeit.

Es wird immer wieder berichtet, daß die Anzeigen mit der Zeit dunkler werden. Ich selbst kann das bei meinen Geräten nicht bestätigen.

Insgesamt finde ich die ES Geräte immer noch klasse in Sachen Design und Klang.

Grüße
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#13
(24.02.2013, 14:43)Steven99 schrieb: Welchen CD Player von Sony hast du genau? In Deutschland heißt laut audio-heritage der japanische CDP-222ES, in DE CDP-222ESD.
Ich nehme aber an, du besitzt den neueren, deutschen CDP-222ES Denker

Hey Steven, ich habe den X222ES, kann aber nicht sagen aus welchem Jahr der ist, die Kataloge 1992 und 1993 habe ich da und da ist er nicht dabei, der 222ESD ist noch aus Ende der 80er, den habe ich glaube im Katalog von 1988 entdeckt. Bei den Amps würden 707 und 808 gehen, der 505 hat wohl keine FB und scheidet damit aus.
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#14
(24.02.2013, 22:55)thosch schrieb: ...

Bei den Amps würden 707 und 808 gehen, der 505 hat wohl keine FB und scheidet damit aus.

Die FB als k.o. Kriterium finde ich solltest Du überdenken. Ich fand den 730 und 830 einen Tick besser als deren Nachfolger. Vielleicht findet sich jemand im Forum der die "Trümmer" auf FB umbauen kann. Standesgemäß per Riemen über nee Wilesco Dampfmaschine. Thumbsup
Zitieren
#15
Hey Olli Thumbsup also Dampfmaschine klingt schon verlockend, aber geht trotzdem nicht weil die Front des 830 & Co mir nicht so recht gefallen will, zu vielen Knöpfe dran und oben das "zurückgesetzte" Ende der Frontplatte oben paßt ja eher zum XA50ES.
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#16
Moin Boyz,

Ich habe nur noch ein ES-Set, bestehend aus TA-F 444 ES, ST-S 555 ES und CD-P 501 ES,
den Tuner habe ich ´83 neu gekauft.
Muß mal ein Pic machen von dem Zeuch.

Den TA-F 770 ES hatte ich jahrelang als Wohnzimmeramp, mit seiner MoS-FET Endstufe klingt er über die Hochpegeleingänge richtig gut.
Nachteil des Amps - der Phono-Entzerrer (MM und MC) hat nicht mehr die Klasse der älteren SONY-Top-Geräte - in dieser Zeit (~1990) hat
man PHONO nicht mehr die Aufmerksamkeit früherer Tage geschenkt.

At thosch - neben dem ES-Thread muß dann wohl auch einer für ESPRIT her ? Dance3

_________________________________

Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#17
gerade eine pic gemacht meiner 70iger ES Anlage:

[Bild: 34edsn8.jpg]

PS-B80,N7,E7,TC-K8,ST-A7 alle als "B" die geilste Farbe der 70iger Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Folderol, thosch, Lynnot
Zitieren
#18
Moment, muß mal eben den Monitor um 90 Grad kippen...Lipsrsealed2
Sehr schönes Ensemble, Werner! Thumbsup
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#19
At Malte: sorry hatte vergessen zu drehen
Zitieren
#20
Kein Problem, Werner! Eine Blondine kannste mit diesem Bild und einem ipad allerdings 'ne ganze Zeit beschaeftigen LOL
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Folderol für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever, thosch, RaHo
Zitieren
#21
(24.02.2013, 22:22)thosch schrieb: Ist es richtig dass 590, 690 und 770 mit Fernbedienung bzw. fernbedienbar sind?

ja.. ist richtig
Zitieren
#22
Dass das D für den Digitalausgang steht, wusste ich nicht. Aber welche Geräte zusammen passen liegt eigentlich am Gescmack Big Grin
Zitieren
#23
(25.02.2013, 10:17)FRANKIE schrieb: At thosch - neben dem ES-Thread muß dann wohl auch einer für ESPRIT her ? Dance3

oh, dachte immer dass ES (Extremely High Standard) für Esprit steht Sad2
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#24
Auf den "echten" ESPRIT-Geräten stand auch immer ESPRIT drauf, Thomas.

Diese waren das Hochwertigste im gesamten SONY-Portfolio.
Vor Jahren hatte ich noch TA-E 900, TA-E 901 , TA-N 902, Monos TA-N 900.

Kannst ja mal gurgeln - wunderbares Zeug !
_______________________________

Frank
Zitieren
#25
Hey Frank, danke füe den Hinweis, hatte ich noch nie von gehört oder einfach nur negiert...
aber Vorrang hat jetzt erstmal die Suche nach Amp und evt. Tuner als ES und das Ganze vielleicht auch nochmal in Champagner und dann geht's an die Esprit's Raucher
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.267 691.130 07.05.2024, 14:53
Letzter Beitrag: Casawelli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste