Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha KX-W952 Deck A verhält sich komisch
#1
Hallo Leute,
das A-Laufwerk verhält sich komisch. Manchmal spielt das Laufwerk problemlos ab. Sporadisch dreht es aber nach erneuten Play dann den Tonkopf obwohl die Seitenwahltaste nicht betätigt wurde, dann ist der Tonkopf verkehrt herum, das Tape wird aber in die normale Richtung befördert. Wiederum sporadisch fährt der Tonkopf nach dem stoppen gar nicht oder nicht weit genug in die Endpostition. Dann spielt das Deck beim erneuten Play drücken doppelt so schnell ab und der Tonkopf bewegt sich gar nicht mehr herunter. Mechanisch funktioniert alles reibungslos wenn ich das Laufwerk "per Hand" durchdrehe. Ich habe das Gefühl dass der Elektromagnet für die Tonkopfposition nicht ordentlich angesteuert wird. Die Steuerung davon befindet sich aber laut Service nicht auf der Platine sondern auf dem Board. Wenn ich Laufwerk A und B tausche wandert der Fehler aber mit, d.H. die Ansteuerung des Elektromagneten kann es nicht sein. Nun bin ich sehr Ratlos. Bei dem Deck sind ALPS Laufwerke verbaut. Wer kennt den Typ des verbauten Laufwerks, bzw. in welchen anderen Decks ist ein baugleiches Laufwerk verbaut? Ich würde das Deck gerne retten da es trotzdem doch einen höheren Wert hat und ich eventuell ein günstigeres Deck dafür opfern kann.
Danke für euren Input!
Zitieren
#2
Ich hätte einen kompletten KX-W952 - soweit ich weiß vollkommen funktionstüchtig. Hättest Du da Interesse dran? Ich brauche es nicht mehr.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#3
Hallo, 
würde mich auf jeden Fall für das Deck interessieren. Das behebt ja aber nicht mein Problem dass ich das jetzige Deck reparieren und vorm Elektroschrott retten will.
Grüße
Zitieren
#4
Hallo,
habe jetzt noch mal alle Mikroschalter im Laufwerk gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Keine Besserung.
Ich habe jetzt noch mal genauer geprüft und finde keine Erklärung für folgendes Verhalten:

Wenn ich die Kassette einlege und normal auf Play drücke spielt das Deck normal ab. Nach ein paar versuchen dreht das Laufwerk den Tonkopf in Reverse um und das Band klemmt dann natürlich. Nach Stop und drücken der Reverse Taste spielt das Deck im Reverse-Modus ganz normal. Dann das gleiche Spiel, Stop und Reverse drücken und das Deck spielt wieder normal in der Ursprünglichen Richtung.

Was mir aufgefallen ist: Der Elektromagnet im Laufwerk zieht beim normalen Abspielen zwei mal kurz hintereinander an, das Laufwerk spielt dann ab. Im Reverse Mode zieht der Magnet nur ein mal an, der Tonkopf dreht dann und er spielt im Reverse-Mode.
Wenn der Fehler Auftritt zieht der Magnet auch nur ein mal an obwohl er zwei mal kurz hintereinander anziehen müsste.

Aus dem Service-Manual werde ich jetzt aber nicht schlau wo die Steuerung des Magneten sitzt und wo ich noch weiter suchen könnte. Da der Fehler ja mit dem Laufwerk mitwandert kann es ja eigentlich nur ein Fehler am Laufwerk sein.

Bin da echt Ratlos grade
Zitieren
#5
Vorab, ich bin kein Kassetten-Geräte-Spezi, habe nur mal ins SM geschaut.
Die eigentliche Steuerung macht uPC IC23 P10/P11 auf der Hauptplatine über die Trs Q69 bis Q72 und dann direkt auf den Magneten LWA auf der Platine Mechanism control deck1(MechA). An diesem board hängen neben dem Magneten die Motore und verschiedene Sensoren. Da würde ich mal nach den Sensoren schauen und dann gibts das board etc komplett doppelt.
Wenn das nichts bringt, wäre die widerstandsabhängige Tastersteuerung auf dem Operation-board verdächtig. Bei dieser Steuerung darf kein Taster etwas größere Übergangswiderstände haben. edit Letzteres wäre bei LW-bezogenem Fehler auszuschließen.
Funktioniert der Testmodus?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt sich Jemand mit Zapfanlagen aus, weil... Rüsselfant 11 766 17.08.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Der Suchende
  Pioneer CT-S 620 Tape Deck Aussetzer bei Wiedergabe Yanceed 0 179 06.08.2024, 23:48
Letzter Beitrag: Yanceed
  Tape-Deck Onkyo TA-2870 sucht helfende Hand Matt01 12 2.091 04.02.2024, 14:28
Letzter Beitrag: Rockfan47
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 1.345 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  High Com Deck Einmessen? Spacelab 17 2.572 20.12.2023, 15:29
Letzter Beitrag: MW 1378
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 2.032 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste