Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Universum ist unendlich
#1
Hallo zusammen,
es gab und gibt Marken, die sind ein absolutes "No go". So, nun zu meinem Anliegen. Universum Rillenfräsen sind hier schon öfter als anschaffenswert empfohlen worden. Auch wenn alles von Universum irgendwo bei Sony, Denon, Grundig oder sonstwem zusammengeschustert wurde, bin ich der Meinung, dass die Geräte unter Wert geschlagen wurden. Was mich interessieren würde,
lässt sich evtl. Licht ins dunkle bringen, wer jetzt speziell z.B. die Verstärker zusammengeschraubt hat? Die Frage nach möglichen Gleichgesinnten, die auch ein dezents Faible für diese Marke habe, lasse ich mal im Raum stehen.
Gruß
Peter
Zitieren
#2
Bei den Drehern hält sich hartnäckig das Gerücht, dass einige unter der Haube Micro Seiki sein sollen. Das taucht vor allem immer wieder bei dem F2095 auf, entsprechend hoch wird der in der letzten Zeit auch gehandelt (jedenfalls die, die ich beobachtet habe).

Ich glaub aber nicht, dass man über einen längeren Zeitraum bei den anderen Geräten auf einen bestimmten Zulieferer schließen kann. Die Einkäufer hatten bestimmte Vorstellungen (Design und vor allem Preis), wer das im Jahr x liefern konnte, bekam den Auftrag, das konnte im Jahr y dann schon wieder ein ganz anderer sein.

Ich hab vor Jahren mal angefangen, Unterlagen dazu zu sammeln. Absolut vergeblich, da kommt nichts greifbares. Vermutungen ja, aber das wars.
Zitieren
#3
Die meisten Universum-Geräte kamen wie das Gros der Quelle-Waren nicht von oben genannten Premiumherstellern, sondern aus dem Ostblock - siehe ausführliche Einlassungen von Yorck im Klingonenthread.
Und auch die Mär von Micro Seiki als angeblichem OEM-Hersteller werde ich erst glauben, wenn es klare Beweise gibt. Hat es aber noch nie.
Das soll allerdings keineswegs bedeuten, daß ich alles von Universum für Schrott halte. Nervend ist nur den DIN-Buchsen-Wahn, selbst an den oberklassigen Geräten - allein das spricht deutlich gegen japanische Hersteller. Diese sowie die dazugehörigen elektrischen Anschlußwerte hatten die nämlich schlicht nicht in ihrem Portfolio, hätten es also extra ins Programm einpflegen müssen, was wiederum weiteren Entwicklungsaufwand und somit einen zu hohen Einkaufspreis bedeutet hätte.

Außerdem: Auch japanischen Premiummarken griffen auf OEM-Hersteller zurück, die ihre Geräte bauten, Marubeni etwa. Zumindest in Teilen ihres Programms, vor allem, wenn es um Geräte ging, die Mechanik enthielten. Die wenigsten hatten eigene Produktionsstraßen für das gesamte Programm.
Zitieren
#4
Ich habe hier einen Universum Dreher, der wurde in Zittau (DDR) entwickelt und gebaut. Für den Export hat er nur ein anderes System bekommen und dafür KEINEN Vorverstärker. In der entsprechenden Inlandsausführung hatte er den MM-Vorverstärker / Entzerrer eingebaut. (Wie alle anderen Plattenspieler mit Magnetsystem der DDR-Produktion)
Zitieren
#5
Spoc, von den DIN Anschlüssen auf Nicht-Japaner oder billig schließen ist etwas voreilig. Teilweise wurde 2-gleisig produziert (Europa mit DIN) Rest mit RCA. Nachweisbar u.a. bei meinem Rotel mit RCA, das absolut identische Modell hat(te) Uriah-Volker mit DIN.

Ein Versuch, die Sache mit den Labeln aufzudröseln gibt es noch in einem anderen Forum, von mir gestartet.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#6
[Bild: img_3486vide5.jpg]

[Bild: img_3487xii8y.jpg]

[Bild: img_3488j5cof.jpg]

[Bild: img_3493v5dgb.jpg]

Wenn der aus dem Osten stammt gebe ich das sammeln sofort auf.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, 0300_infanterie, Senner Brathahn, theoak
Zitieren
#7
Ist ja auch kein Plattenspieler... Denker
Zitieren
#8
(23.02.2013, 22:41)Senner Brathahn schrieb: lässt sich evtl. Licht ins dunkle bringen, wer jetzt speziell z.B. die Verstärker zusammengeschraubt hat?

(23.02.2013, 23:10)spocintosh schrieb: Die meisten Universum-Geräte kamen wie das Gros der Quelle-Waren nicht von oben genannten Premiumherstellern, sondern aus dem Ostblock - siehe ausführliche Einlassungen von Yorck im Klingonenthread.

Was verstehst du denn daran nicht das Du den Denker benutzen musst.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#9
ich meine, Armin hätte mal geschrieben, die "Pioneer-look-a-likes" Geräte der 2500er Serie kämen von Lucky STar, nun wohl als LG bekannt.

EDIT. habe mich vertan, war GOLDSTAR.
habe den Beitrag gefunden: KLICK HERE to good-old-hifi

Volker hat ja schöne Pics eingestellt. Immer wieder schön anzusehen.

Gruß nach PAderborn, Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
In Paderborn gibts aber nur schwarzes Geraffel Oldie
Zitieren
#11
Wilfried, ICH-Peter arbeitet da auch nur (seit 85), wohne aber auf der anderen Seite des Teutoburger Forests, der TE-Peter wohnt da ber meines Wissens. Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
moinsen,

die dreher von sharp optonica rp 2626 sowie rp 2727 sind denen der universum serie 2500 und 6000 schon mächtig ähnlich.

gruß

dirk
Zitieren
#13
So wie die von Yorck vorgestellten Optonica-Klone aus der Union der sozialistischen Sowjetrepubliken...?
Zitieren
#14
Also, zur Klarstellung. In Paderborn ist schwarz(klerikal wie politisch) schon eine vorherrschende Farbe. Deswegen bin ich noch lange kein Schwarzseher und Hörer. Danke für die vielen Antworten zu meinem Anliegen. DDR als Produktionsstandort war mir nicht bekannt, dass mit Mikro Seiki halte ich auch für gewagt. Aber Rotel war eindeutig Ideengeber für den Verstärker Hifi System 5000.
Gruß
Peter
Zitieren
#15
Peter, mein "vorlautes" Posting mit schwarz bezog sich absolut nur auf die Farbe und auf den Zusammenhang mit dem "schwarzen" Paderborn. Wenn hier das Wort "Bielefeld" gefallen wäre, wär von mir mit Sicherheit "gibt es ja gar nicht" gekommen. In keinster Weise warst du oder deine Hör- und Sehgewohnheiten angesprochen. Drinks

Hier ist der Fred, den ich mal in einer anderen Forenwelt gestartet hatte. Bringt zwar nicht viel zu diesem Thema, aber zeigt die Problematik des Zuordnens gelabelter Geräte.

Who is Who
Zitieren
#16
Auf jeden Fall hat Wilfried recht was es mit unseren Rotels auf sich hatte.
Mich stört nur eben immer dieser Absolutheitsanspruch des Herrn aus Hamburg. Kann nicht sein, gibts nicht, ist im Osten hergestellt.
Und natürlich hat Armin recht das das Original vom 2500 der Goldstar GSA-8500 heisst. Die Geräte sind absolut identisch bis auf DIN/Cinchanschlüsse.

[Bild: cats1ycq67.jpg]

[Bild: cats2stopz.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Senner Brathahn, theoak
Zitieren
#17
... den 6000er-Dreher hab ich jetzt mal im Nachbarforum begutachtet ... ich finde ihn echt schick. Genauf wie die von Volker gezeigten Boliden Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#18
Alter, behalt deine Probleme endlich mal für dich. Hier war überhaupt nix mit Absolutheitsanspruch.

(23.02.2013, 23:10)spocintosh schrieb: Die meisten Universum-Geräte kamen wie das Gros der Quelle-Waren nicht von oben genannten Premiumherstellern,
[...]

Lesen hilft.

Außerdem ist es zumindest an mir bis heute an mir vorbeigangen, daß es sich bei Goldstar um einen der japanischen Premiumhersteller handelt, von denen ich oben redete.
Ich versteh darunter eher Matsushita, Sony, Hitachi (bei deren Dynaharmony immerhin der mit Deppenapostroph ausgestattete Dynamic's-Schriftzug und das generelle Design geklaut war) und die anderen bekannten Verdächtigen..
Zitieren
#19
AtWattkieker
mach mal keinen Stress. Ich weiß wo ich seit 52 Jahren wohne und wo es mir ausgesprochen gut gefällt.
Danke für den Verweis zu dem Link. Das ist ein absolutes "Durcheinander" und schwer zusammen zu puzzeln, weil halt jeder eine andere Vermutung hat. Richtig ist die Feststellung dass sich zwischen den ganzen Kaufhausmarken durchaus Schätzchen verbergen können. Nicht nur von Universum. Die im übrigen, nach dem Rotel 1984 mit dem Versuch für 888 DM den günstigsten CD-Player auf den Markt zu bringen,gescheitert ist dann für knapp 1000 DM ein recht günstiges Angebot machten und das "ausverkauft" Schild in den jeweiligen Quelle-Läden und Katalogen platzierten.
Zitieren
#20
(24.02.2013, 20:58)spocintosh schrieb: Alter, behalt deine Probleme endlich mal für dich.

Was denn für Probleme?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#21
moinsen alle zusammen Hi,

ohnen einen glaubenskrieg zu entfachen, steht für mich fest, nicht alle geräte die in kaufhäusern oder anderen handelsketten unter einem eigennamen verkauft wurden, kamen aus dem osten.
sanyo fertigte für kaufhof (elite), zum teil für siemens und bertelsman ( z.b. studio 3000 hifi serie).
auch ein teil der direkt getriebenen schallplattenspieler von schneider/germany kamen von matushita (z.b. team 6020/sdd80).

in meinen augen ist es doch völlig egal ob die guten stücke aus der ddr, polen, udssr oder japan kommen, hauptsache sie klingen gut, sind wertig verarbeitet, haben eine gute haptik und vor allen dingen sie machen rundherum spaß!!!Drinks Dance3

gruß

dirk
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an leberwurst für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, UriahHeep, thosch
Zitieren
#22
LOL eigentlich kommt doch alles aus dem Osten... es kommt nur darauf an, wie weit man fliegt LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, leberwurst, thosch
Zitieren
#23
Der Spaßfaktor ist bei einigen der Warenhausmarken durchaus gegeben. Es gab im Programm der Kaufhalle neben reichlich Plastik-Hifi[/b] recht ordentliche und preisgünstige Chromcassetten. Zumindest von der Optik her hatte Palladium eine recht ansehnliche Vor/Endstufe. Die "Pfui Deibel" Kombination meiner Frau läuft auch schon seit 25 Jahren fehlerfrei und mein umgetaufter Blaupunkt CD-Häcksler hat auch demnächst Silberhochzeit. Wertigkeit war also durchaus gegeben.
Zitieren
#24
(25.02.2013, 12:23)leberwurst schrieb: sanyo fertigte für kaufhof (elite), zum teil für siemens und bertelsman ( z.b. studio 3000 hifi serie).

Sehr guter Einwand. Die 3000er Studio habe ich auch, die ist an Haptik kaum zu übertreffen.

[Bild: img_0395cbiae.jpg]

[Bild: img_0396u1cqv.jpg]

[Bild: img_03983ge7y.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • stephan1892, 0300_infanterie, Tom, leberwurst, spocintosh, Senner Brathahn, charlymu, oldAkai, Neno, thosch, errorlogin, theoak
Zitieren
#25
Wunderschöne Geräte.Sieht alles sehr massiv aus.
Steffen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 264 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
  UNIVERSUM LAUTSPRECHER "B&F industrial Design" leberwurst 6 897 23.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 512 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.943 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Universum Tapedeck - Wer steckt dahinter? zoolander 6 3.208 18.09.2022, 17:19
Letzter Beitrag: kaysersoze
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.459 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste