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Autoradio Becker Europa Anschluesse
#1
Um es zu pruefen, moechte ich mein altes Becker Europa mal anschließen.
Nr.1 ist wohl der LS-Anschluß, geht also nur zu einem Lautsprecher?
Nr. 2 muesste Masse sein.
Nr. 3 also + (mit zwei Flachsteckern??)

Ciao
Topo

[Bild: Anschlu-seite.png]
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#2
Moin,
also bei 1 und 2 stimme ich dir zu.
Dann bleibt für 3 nur +12V. ABER: einer von beiden wird der Eingang der Betriebsspannung sein, aber welcher, und, was macht der zweite? glaube nicht, dass das für Senderspeicher ist, dafür ist das Gerät zu alt. Evtl. externe Spannung für Beleuchtung?

Schreib mal mehr Infos zu dem Radio. Becker Europa gab es viele Jahre. Baujahr, Bild von vorne.

Gruß Lars
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#3
Dieses Oldtimerradio hat einen 12-V-Anschluss, einen Lautsprecheranschluss, eine Antennenbuchse, einen Anschluss für eine elektrische Antenne, einen Anschluss für Zusatzgeräte.

Schau mal hier:

https://www.radio-classics.com/de/becker...-q-5109172

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
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#4
Danke Euch!

Atcharlymu
Diese Seite hatte ich schon besucht. Jenes Radio ist jedoch ein anderes, ein spaeteres Modell.
Ich will vorsichtig sein, aber koennte ja mal eine abgesicherte (ca. 3A) Leitung mit 12V+ an die Flachsteckern legen... Denker

Ciao
Topo

[Bild: Front.png]

[Bild: LMKU-linke-Seite-Aufkleber.jpg]
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#5
Hallo Topo,

dein Autoradio ist ein Becker Europa LMKU, die Buchstaben LMKU beschreiben die Serie. Nach kurzer Sucher sagt mir Google, das es ein Radio von 1970/1971 sein sollte.

Link zu einem Forum mit der gleichen Frage - die 2te Antwort scheint auch schon zielführend.

Hier bekommst Du noch einen Schaltplan zu deinem Gerät

Weiteres habe ich nicht mehr auf die Schnelle gefunden.  Drinks

Nachtrag:

eine spätere Serie

Es scheint, daß Becker zu dieser Zeit die 12v + über das einzelne schwarze Kabel geregelt hat. Das ist bei deinem Gerät abgekniffen worden, hier sollte noch eine fliegende Sicherung vorhanden sein.Der Masseanschluss wird über das Gehäuse per 6,3 mm Flachstecker realisiert.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

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#6
(26.02.2025, 17:42)JayKuDo schrieb: dein Autoradio ist ein Becker Europa LMKU, die Buchstaben LMKU beschreiben die Serie. Nach kurzer Sucher sagt mir Google, das es ein Radio von 1970/1971 sein sollte.
(...)
Es scheint, daß Becker zu dieser Zeit die 12v + über das einzelne schwarze Kabel geregelt hat. Das ist bei deinem Gerät abgekniffen worden, hier sollte noch eine fliegende Sicherung vorhanden sein.Der Masseanschluss wird über das Gehäuse per 6,3 mm Flachstecker realisiert.

LMKU steht fuer die vier Wellenbereiche; ich sehe eher das H als Serienbezeichnung an, naemlich - wie schon gesagt - die Serie der Jahre 1970/71.
Das abgekniffene Kabel (bei Nr.2) ist Masse.
Die beiden Flachsteckeranschluesse muessten fuer 12V+ sein. Da es aber 2 sind, bin ich mir nicht sicher, was ihre Funktion ist.
Im Internet gibt es viele Abbildungen zu den Becker-Europa-Modellen (insbesondere der neueren Modelle), aber meine Anschlussvariante ist offenbar nicht dabei.

Ciao
Topo
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#7
Bei der Stereoversion werden die beiden Flachsteckeranschlüsse als Steuerleitung für eine elektrische Motorantenne beschrieben.

Bei der Abbildung der Rückseite ist auf der linken Seite oben auch ein Masseanschluß, bei bisher allen Autoradios der 70er hatte ich die Masse auf dem Gehäuse liegen. Absolute Sicherheit gibt dann sicher nur die Öffung des Gerätes und Vergleich mit dem Schaltplan durch einen kundigen Blick.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

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#8
(26.02.2025, 20:27)JayKuDo schrieb: Bei der Stereoversion werden die beiden Flachsteckeranschlüsse als Steuerleitung für eine elektrische Motorantenne beschrieben.

Bei der Abbildung der Rückseite ist auf der linken Seite oben auch ein Masseanschluß, bei bisher allen Autoradios der 70er hatte ich die Masse auf dem Gehäuse liegen.

Du hast vollkommen recht, so ist es.
Habe mit dem Ohm-Meter geprueft und gesehen, dass meine Annahme, der Anschluss bei Nr. 2 sei Masse, falsch ist. Da wird die Einspeisung mit 12 V sein.

Ciao
Topo
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#9
Moin,
hab das auf Deinem ersten Bild nicht so genau gesehen. Wenn das schwarze Kabel isoliert in das Gehäuse führt, dann wird es die Zuleitung für die Betriebsspannung sein. Masse ist dann der Flachstecker oben rechts (Draufsicht von hinten) auf dem Bild.

Gruß Lars
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AeroLars für diesen Beitrag:
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#10
Nachdem nun die Anschlußfragen geklaert wurden, habe ich das Radio ausprobiert.
Außer einem Kraechzen im LS war nix zu hoeren.
Fazit: Das Ding muss von einem Radiotechniker wiederbelebt werden (nach ca. 55 Jahren!). 

Ciao
Topo
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#11
Selbst wenn es funktioniert ist der Nutzen überschaubar. LW und MW sind tot. KW mit 49m-Band naja und UKW nur bis 104 MHz schränkt die Auswahl ebenfalls ein.
Als schicke Deko aber sehr ansehlich.
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