Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verflixte Kleinigkeit: Teufel, Teufel
#1
Hallo,

ich habe von meinem Vater eine ganze Anlage geerbt, bestehend aus:

Sony TA-F870ES
Sony CDP-337 ESD
Sony ST-S550ES
Sony TC-K750ES

und den Teufel M200 Satelliten samt M4000 Subwoofer.

Schon immer habe ich gedacht, dass der Sub nicht unbedingt fett ist für zwei so große Chassis. Also habe ich mal, wo ich doch gerade frei habe, diesen aufgeschraubt, hier:


[Bild: Teufel_M4000_Weiche.jpg]

Alles paletti, denke ich. Warum ich dann auf die Idee komme die Impedanz zu messen, weiß ich nicht. Und da war doch was:

rechts schön 7,6 Ohm, links aber 1,2 Ohm. Hä? Also schraube ich den Spaß ab, nachdem ich die Chassis selbst geprüft habe: beide 6,8 Ohm.

Ich messe, denke schon das Schlimmste, da kommt meine Sohn: "Guck mal, Papa, da oben ist so ein Kleckschen, das ist auf der anderen Seite nicht." Ich knurre in meinen nicht vorhandenen Bart, hole den Lötkolben, kriege schon Zustände, weil der nicht schnell genug heiß werden will, dann beseitige ich den Klecks: 7,6 Ohm! Eine Brücke zwischen plus und minus!

Ich schraube alles wieder zusammen, ran an den Sony und: Holla-die-Waldfee! Bass ist da! Good vibrations! Wenn das mein Vater hören würde!

So war der Sub über 20 Jahre unter halbem Dampf!

Verflixte Kleinigkeiten! Teufel auch!

Gruß, Klaus
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an rossi für diesen Beitrag:
  • charlymu, jagcat, Wolfgang_S, duffbierhomer, UriahHeep, Dual-Tom, onkyo, Tom, Deubi, RaHo
Zitieren
#2
Schick, schick, schönes Kupferlager LOL Ist eine der früheren Ausführungen des M 4000. Drinks

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#3
Ja, da haben sie sich bei den Weichen noch Mühe gegeben, bis auf den Patzer der Brücke! Wink3

Zitieren
#4
(13.03.2013, 14:00)rossi schrieb: Ich messe, denke schon das Schlimmste, da kommt meine Sohn: "Guck mal, Papa, da oben ist so ein Kleckschen, das ist auf der anderen Seite nicht."

Und warum ist Dein Sohn hier noch nicht angemeldet? Denker
Bei den ferndiagnostischen Fähigkeiten? Oldie

Glückwunsch zur funktionierenden Anlage, wobei der AMP mit Abstand das Beste daran ist Wink3
Schwarz oder gülden?
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#5
Der TA-F870 ist schwarz, wie alles andere auch, sieht aus wie aus dem Ei gepellt, alle Unterlagen für alle Geräte.

Tja, mein Sohn ist Elektro-Ingenieur mit scharfem Auge, aber der hats mehr mit anderen Dinge: Regelungstechnik.

Zu den Geräten: Dert Sony 337 CD-Spieler ist ganz hervorragend. Der Tuner ist gut genug für die paar Mal, die ich Radio höre und das Kassettendeck ist wiederum richtig gut, da sollte man sich nicht täuschen.

Die Boxen habe ich nun noch einer Überholung unterzogen. Nee, schlecht sind die nicht, im Gegenteil.

Gruß,
Klaus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rossi für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#6
Stell´die SONYs doch mal im ES-Fred vor, Klaus.
Zitieren
#7
Im ES-Fred, so so, mal gucken. Im Moment ist er auf und will abgeglichen werden. Außerdem will ich den Wahlschalter reinigen.

Gleich mal ne Frage: An den LS-Ausgängen liegt rechts keine, links eine minimale Gleichspannung an (4mV). Das ist zwar vernachlässigbar, aber wenn man es richtig schön haben will ...

Leider man es ja nicht einstellen, da die im Schaltplan befindlichen Potis für das Offset nicht vorhanden sind. Wie kann ich da dennoch ran? Hat da jemand einen Tipp?

Gruß, Klaus
Zitieren
#8
Moin,
ignorieren. 4mV ist in diesem Zusammenhang nichts, bzw. ein ausgezeichneter Wert. Ausserdem ist es gut moeglich, dass diese Spannung einen Temperaturgang hat. Solange die Spannung unter 100mV bleibt, ist alles ok. Im Zweifel gilt das, was Sony in die Serviceunterlagen als Pruefwert schreibt.

73
Peter
Zitieren
#9
Danke Peter, dann wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Ich werde meine Geräte nun mal vorstellen.

Gruß, Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teufel M80 Lautsprecher deleted 0 1.466 03.10.2020, 15:55
Letzter Beitrag: deleted
  Weichen für Stereo Cubes von Teufel(szeug ;-) ) MaTse 2 1.421 28.04.2019, 20:07
Letzter Beitrag: MaTse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste