Beiträge: 24.084
Themen: 281
Thanks Received: 28.281 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.547
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
11.03.2026, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2026, 21:23 von nice2hear.)
![[Bild: frontaction.jpg]](https://i.postimg.cc/mD6Z5HhJ/frontaction.jpg)
Sendersuchlauf sollte über Tuning Mode nach Auto (wird im Display angezeigt) gehen und dann über die Tuning-up/down Tasten links daneben mit den Pfeilen starten.
Speicher/Memory? Da dürfte die Fernbedienung ins Spiel kommen, am Tuner selber seh ich dazu auch nix.
Zeig mal die FB (erst das mit Sendersuchlauf testen.  )
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• wambo, Hörer aus+in B.
Beiträge: 396
Themen: 48
Thanks Received: 812 in 137 posts
Thanks Given: 318
Registriert seit: Sep 2021
Bewertung:
5
11.03.2026, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2026, 21:17 von wambo.)
Ich habe tatsächlich mal die oft gescholtenen KI befagt und die spuckt mir folgendes aus ( werde ich mal probieren )
KI :
Automatische Sendersuche und Speicherung (Auto Memory)
Dies ist der schnellste Weg, um alle verfügbaren Sender in Ihrer Region automatisch auf den Programmplätzen zu hinterlegen:
Drücken Sie die Taste Tuner/Band, um das Radio (FM oder AM) auszuwählen.
Halten Sie die Taste Memory (oder bei manchen Modellen Auto Memory/BP) für etwa 3–5 Sekunden gedrückt.
Das Gerät beginnt nun, das Frequenzband zu scannen. Gefundene Sender werden automatisch nacheinander auf den Speicherplätzen (Presets) abgelegt.
Das SC-CA01 hat 30 Speicherplätze.
MfG Michael
Ich höre gern Musik, auch ohne High-End Geraffel
Beiträge: 24.084
Themen: 281
Thanks Received: 28.281 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.547
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
15.03.2026, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2026, 10:49 von nice2hear.)
nochmal 2cm breiter als der black Edition AIWA auf der Vorseite ist der Kenwood T-1001L, und damit als Teil der D-1000 Componenteanlage ganz klar in der Midi-Liga.
![[Bild: DSC05143.jpg]](https://i.postimg.cc/HkCcPfv2/DSC05143.jpg)
hier mit den nochmal nen Tuck breiteren H500 TEACs... viel mehr zum 27cm breiten Kennie im Tunerthread.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• Hörer aus+in B., wambo, hadieho
Beiträge: 109
Themen: 0
Thanks Received: 145 in 50 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Feb 2026
Bewertung:
1
Bzgl. Senderspeicher bei der Technics:
Da könnte ich mir vorstellen, das das mit der "SET"-Taste geht:
Sender einstellen, dann SET-Taste drücken, mit den beiden Tasten daneben den Speicherplatz wählen, dann noch einmal "SET" drücken.
So ähnlich funktioniert das bei vielen Tunern.
Im Übrigen:
Bei Elektrotanya gibts für alle Komponenten das Servicemanual.
In dem für den Tuner ist erklärt, wie man die Uhr stellt.
2 Mitglieder sagen Danke an Passat für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Passat für diesen Beitrag
• Hörer aus+in B., nice2hear
Beiträge: 582
Themen: 3
Thanks Received: 1.202 in 312 posts
Thanks Given: 4.214
Registriert seit: Oct 2021
Bewertung:
5
15.03.2026, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2026, 18:36 von Hörer aus+in B..)
Guten Abend !
Nochmal zum Technics-Türmchen bzw. den Tunereinstellungen :
https://www.bedienungsanleitu.ng/technic...eitung?p=9
Ist für SC-HD 51/81, Bedienelemente sind gleich.
Gruß aus B.
2 Mitglieder sagen Danke an Hörer aus+in B. für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Hörer aus+in B. für diesen Beitrag
• nice2hear, wambo
Beiträge: 1.325
Themen: 176
Thanks Received: 2.996 in 555 posts
Thanks Given: 2.260
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
13
15.03.2026, 19:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2026, 22:19 von Akool1.)
Diese kleine Anlage von Toshiba Aurexist mein Favorit:SY C15 Vorstufe, SC M 15 Endstufe, ST F15 Tuner und PC D15 Cassette..
Keep cool - but care (Thomas Pynchon)
13 Mitglieder sagen Danke an Akool1 für diesen Beitrag:13 Mitglieder sagen Danke an Akool1 für diesen Beitrag
• nice2hear, Hörer aus+in B., tom68, Unfug, hadieho, Deubi, Schottl, Waldi, al3x135, Bassmann, xs500, Geruchsneutral, Fürchtenix
Beiträge: 24.084
Themen: 281
Thanks Received: 28.281 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.547
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
15.03.2026, 19:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2026, 19:42 von nice2hear.)
Ahh, die coole AUREX Midianlage. (Für die Forensuche gerne Modelle bei die Bilders  )
(15.03.2026, 18:36)Hörer aus+in B. schrieb: Ist für SC-HD 51/81, Bedienelemente sind gleich. Prima, da ist das auch mit der SET Taste und Senderspeicher vom Kollegen P. bestätigt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• Hörer aus+in B.
Beiträge: 109
Themen: 0
Thanks Received: 145 in 50 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Feb 2026
Bewertung:
1
Ahh, die kleine 15er Toshiba/Aurex.
Es gab noch die 12er, hat etwas weniger Leistung.
Und die 10er mit Vollverstärker.
Beiträge: 396
Themen: 48
Thanks Received: 812 in 137 posts
Thanks Given: 318
Registriert seit: Sep 2021
Bewertung:
5
15.03.2026, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2026, 21:05 von wambo.)
(15.03.2026, 18:36)Hörer aus+in B. schrieb: Guten Abend !
Nochmal zum Technics-Türmchen bzw. den Tunereinstellungen :
https://www.bedienungsanleitu.ng/technic...eitung?p=9
Ist für SC-HD 51/81, Bedienelemente sind gleich.
Gruß aus B.
Dankeschön !!! Es funzt...und ihr werdet vermutlich dreckig lachen : ich war schon drauf und dran mir andere Boxen anzuschaffen, aber nachdem ich mich die letzten Tage "eingehört" habe, finde ich die kleinen Brüllwürfel gar nicht mal so schlecht.
MfG Michael
Ich höre gern Musik, auch ohne High-End Geraffel
Beiträge: 1.325
Themen: 176
Thanks Received: 2.996 in 555 posts
Thanks Given: 2.260
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
13
(15.03.2026, 20:19)Passat schrieb: Ahh, die kleine 15er Toshiba/Aurex.
Es gab noch die 12er, hat etwas weniger Leistung.
Und die 10er mit Vollverstärker.
Ich hatte mal nach dem passenden ADRES Teil Ausschau gehalten, ist aber für die Spielerei zu teuer.
Keep cool - but care (Thomas Pynchon)
Beiträge: 1.836
Themen: 18
Thanks Received: 7.528 in 1.061 posts
Thanks Given: 2.951
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
7
Mir ist heute eine Teac H300 Anlage, bestehend aus Receiver AG-H300, CD-Player PD-H300C und Boxen LS-35M zugelaufen.
Hat etwas Staub angesetzt, funktioniert aber ansonsten gut.
Was auffällt ist, dass das Display des Receiver zwar klar und gleichmäßig ist, jedoch deutlich dunkler als das des CD-Player.
Ist dies normal, oder schwächelt das Display des Receiver?
Gruß Detlef
Beiträge: 109
Themen: 0
Thanks Received: 145 in 50 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Feb 2026
Bewertung:
1
13.05.2026, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2026, 18:44 von Passat.)
Die Geräte haben einen Display-Dimmer.
Der Dimmer lässt sich nur per serienmäßiger Fernbedienung betätigen.
Wenn die Geräte per Steuerkabel miteinander verbunden sind, werden die Displays aller Geräte gedimmt.
Die Bedienungsanleitung gibts übrigens hier: https://www.manualslib.de/manual/197591/...tml#manual
Beiträge: 1.836
Themen: 18
Thanks Received: 7.528 in 1.061 posts
Thanks Given: 2.951
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
7
Danke, das Dimmen funktioniert natürlich, hat aber mit der unterschiedlichen Helligkeit der Komponenten nichts zu tun.
Gruß Detlef
Beiträge: 24.084
Themen: 281
Thanks Received: 28.281 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.547
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
14.05.2026, 11:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 12:56 von nice2hear.)
 dettel, ich tippe eher, dass die C Variente des H300-CDPs eine "Generation" neuer ist als der Receiver.. gabs auch als PD-H300 (ohne C). [und später noch MK II u. MK III]
darum ein leicht "anderes" FL-Display verbaut hat.
zeigt der AG im Standby-Mode (wie der T-H300 Tuner) auch permanent die Zeit an? in der BA seh ich das nicht.
dann kann das Anzeigedisplay dadurch etwas "verbrauchter" u. damit dunkler sein als beim PD.. ist bei vielen T-Hx00 so.
kann aber auch durch "tägliches Radiohören" mit dem AG gealtert sein, während CDs dann nur ab und zu gehört wurden, der PD ausl idR "aus" war.
vielleicht gibts auch beim AG vor den "Heizungsanschlüssen" des Displays x Ohm Vorwiderstände.
Die kann man überbrücken, erhöht den Heizstrom und damit die Emission etwas, hellere Anzeige.. hab ich bei fast allen meinen TEAC Mini/Midi-Tunern gemacht..
EDIT: hab mal selber ins SM vom AG-H300 geschaut...
![[Bild: Bildschirmfoto-2026-05-14-um-13-00-15.png]](https://i.postimg.cc/xdkpKpzj/Bildschirmfoto-2026-05-14-um-13-00-15.png)
2,2 Ohm, auf der anderen "Seite" (Pin 46/47) nochmal, also 4,4 Ohm entfernbar.. das bringt etwas, wenn es dir wichtig ist...
R721/ 722 siten auf der Displayplatine UNTER dem Display.. ggf von der Lötseite mit nem "Draht" überbrücken..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• dettel
Beiträge: 1.836
Themen: 18
Thanks Received: 7.528 in 1.061 posts
Thanks Given: 2.951
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
7
Danke, für die Eläuterung und Auswertung.
Hatte die kleinen über Nacht stromlos. Bei Stecker rein und on ist im Display erst mal kaum etwas zu sehen und wird dann langsam heller, aber eben nicht ansatzweise wie bei CD, Der hat auch sofort die volle Helligkeit.
Wenn er ne Weile unter Strom ist und aus dem Schlaf geholt wird ist das Display sofort da, aber eben nicht besonder kräftig.
Könnte somit vielleicht auch an einem "toten" Elko liegen.
Eine Uhr ist im Standby nicht aktiv.
Gruß Detlef
Beiträge: 1.836
Themen: 18
Thanks Received: 7.528 in 1.061 posts
Thanks Given: 2.951
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
7
So, mal aufgemacht
entstaubt und mal gemessen.
1) + 5,9 V
2) + 4,6 V
4) - 9,8 V (bei Betrieb leicht steigend)
5) 1,6 V (bei Betrieb leicht steigend)
6) 1,2 V (bei Betrieb leicht steigend)
7) 5,2 V
4, 5 und 6 stimmen somit nicht, womit ich mich dann wohl mit dem NT beschäftigen darf.
Gruß Detlef
1 Mitglied sagt Danke an dettel für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an dettel für diesen Beitrag
• Telefunker
Beiträge: 24.084
Themen: 281
Thanks Received: 28.281 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.547
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
14.05.2026, 17:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 21:22 von nice2hear.)
Achtung: AC Wechselspanung zw. 5 u. 6 messen, nicht (weder AC noch DC) gg Masse!
Die -24V an Kontakt 4 weichen schon stark ab.
im SchaPlan geht die Ltg von Kontakt 4 an Pin 50 vom µP
Pin ist mit Vkk u. nun sogar -33V bezeichnet, ist nicht die µP Betriebsspannung! (das ist Vdd mit +5V an Pins 1,24,25)
Die µP Pin Beschreibungstabelle sagt Vkk = VFLP
um es noch "bunter" zu treiben, auf dem anderen Board ist Kontakt 4 dann mit -27V angegeben..
![[Bild: Bildschirmfoto-2026-05-14-um-19-50-59.png]](https://i.postimg.cc/RFSFBW2B/Bildschirmfoto-2026-05-14-um-19-50-59.png)
Und da sieht man, dass da auch die AC Spannung mit der negativen Gleichspannung gemischt wird...
(lila Leitungen kommen vom Netztrafo mit der Wicklung für die Heizspannung)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• dettel, Fürchtenix, Telefunker
Beiträge: 456
Themen: 26
Thanks Received: 669 in 221 posts
Thanks Given: 463
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
4
(14.05.2026, 15:35)dettel schrieb: So, mal aufgemacht
fluffig-kuschlig...
Beiträge: 1.836
Themen: 18
Thanks Received: 7.528 in 1.061 posts
Thanks Given: 2.951
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
7
So sieht es wieder schön aus.
Habe hier die C's getauscht, lagen überwiegend ausserhalb der Toleranz, der C665 war so gut wie tot.
Gruß Detlef
Beiträge: 1.015
Themen: 3
Thanks Received: 4.306 in 986 posts
Thanks Given: 3.003
Registriert seit: Nov 2022
Bewertung:
7
04.06.2026, 20:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2026, 20:28 von harman/kardon.)
Dual CV 450M, erstaunlich wertig verbaut, sogar mit power protection, versteht sich prima mit den kleinen Bose 205.
3 Mitglieder sagen Danke an harman/kardon für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an harman/kardon für diesen Beitrag
• nice2hear, hadieho, Geruchsneutral
Beiträge: 24.084
Themen: 281
Thanks Received: 28.281 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.547
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
04.06.2026, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 07:00 von nice2hear.)
so solo auf dem Bild wirkt der Amp viel breiter als seine 300mm... könnte auch aus ner 430mm Standardanlage stammen.
laut hifiWiki war er Teil der DUAL HiFi-Microset 450, wo Tuner CT 450 M und nem Recorder C 450 M mit doppelter Bauhöhe dazu gehörte
Quelle: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CV_450_M
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• harman/kardon
Beiträge: 109
Themen: 0
Thanks Received: 145 in 50 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Feb 2026
Bewertung:
1
So ist es.
Und die Geräte waren nicht einzeln erhältlich, sondern nur als Set.
1 Mitglied sagt Danke an Passat für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Passat für diesen Beitrag
• harman/kardon
Beiträge: 24.084
Themen: 281
Thanks Received: 28.281 in 9.865 posts
Thanks Given: 31.547
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
dann bin ich mal gespannt ob die 450er Tuner u. Tapedeck hier auch noch mal auftauchen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• harman/kardon
|